EICHER Umbau auf Allrad

  • Hallo!

    Vor kurzem habe ich mich gefragt,ob wir unseren Eicher auf Allrad umbauen können.
    Wir besitzen einen Mammut HS 3423.
    Ich denke, dass man aus einem Eicher Büffel mit den Perkins Motor den Motor ausbauen könnte und durch einen Eicher 4-Zylinder Motor zu ersetzen.

    Könntet ihr mir Tips geben ob das Geht oder kennt ihr jemanden der das gemacht hat oder sich damit auskennt?
    Dann schreibt mir bitte!

  • Machbar ist das ohne Probleme. Du benötigst einen Allradabtrieb aus der späteren Phase III (4060, 4066, 4072 oder 3085), sowie die dazu passende ZF Vorderachse. Wichtig dabei ist, dass der Vorlauf der Achse stimmt!
    Einen Büffel umbauen wäre die schlechteste Variante. Beim Büffel (3554) versorgt nämlich die kleine Hydraulikpumpe, die nur für die Multipower gedacht war, zu viele Verbraucher.
    Lenkung, Multipower und Allradkupplung bekommen von dieser kleinen Pumpe den Ölstrom. Spätestens beim Betrieb von allen zusammen kommt die Pumpe nicht mit. Außerdem passt der Vorderachsbock vom Büffel nicht an deinen 3423.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Achse von Büffel zusammen mit Eichermotor ist nicht möglich.
    Das hat zwei Gründe:
    Der Vorderachsbock vom Büffel passt nicht an einen Eichermotor, zum anderen ist für die Allradantriebswelle der Eichermotor nicht geeignet, da die Landini-Achse im Büffel Zentralantrieb hat.
    Selbst wenn wäre solch ein Umbau aus den von mir beschriebenen Gründen absolut unsinnvoll.

    Einen 4060 auf Eichermotor umbauen ist ebenfalls nicht so einfach, der Vorderachsbock wird ebenfalls nicht passen.

    Die einzig wirkliche Möglichkeit habe ich bereits oben beschrieben, das ist das einfachste. Daraus resultieren würde ein sehr robuster Allradschlepper.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Weil die Schlepper nur geringe Unterschiede zum 3085 haben=)
    Die Getriebe sind Baugleich. Wenn man sich ein wenig damit beschäftigt ist sowas schnell rausgefunden.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!