Reifen für Vorderachse Größe 7.50-18 extra spezial

  • Hallo Schlepperfreunde

    ich suche für meinen Schlüter S450 (Allrad und Frontlader)) Vordereifen, leider finde ich keine in der Größe 7.50-18 Extra Spezial. 7.50-18 gibt es einige aber diese Extra Spezial scheint es nicht mehr zu geben.

    Kann mir von euch evt. jemand weiter helfen und mir sagen ob und wo es diese Reifen noch gibt? Oder mir eine Ersatzgröße nennen die ich auf der alten Felge fahren darf.

    ich bin für jede Hilfe dankbar!

    Bärenstarke Grüße
    Hopps

    • Offizieller Beitrag

    moin,

    waren das welche mit dem SR1-Profil wie hier?
    http://www.unimog-community.de/phpBB3/viewtop…%2C5x18#p417885
    Kannst ja mal anfragen, ob er die Reifen noch hat.

    Die gibt es in der Tat nicht mehr neu:
    http://www.unimog-community.de/phpBB3/viewtop…fen+411#p411361

    Vermutlich ist das Extra-Spezial damit gemeint, diese Reifen hatten dann u.A. eine höhere Geschwindigkeitsfreigabe (heute MPT-Reifen). Aber wie gesagt, als MPT in der Dimension nichts zu machen.
    Heute gehen viele auf die 10.5x18er Reifen, was auch optisch noch gut aussieht. Dafür bracht man dann allerdings auch 9x18er Felgen, falls du die nicht eh schon drauf hast.

    mfg
    GTfan

  • Hallo

    Rein optisch sehen die alten Reifen wie heutige MPT Reifen.

    vielleicht bekomme ich irgend wann mal ein Bild hier rein.

    das mit den 10.5-18 habe ich mir auch schon überlegt, aber passt das dann mit dem Allradantrieb? Mir fehlen leider auch die Daten Maße usw. von den alten.....


    gruß Hopps

  • Hallo

    ne der läuft nur 20KmH von daher brauche ich die MPT nicht, allerdings brauche ich eine hohe traglast da die Achslast mit 2,5 to angegeben ist!

    und es stellt sich dann wieder die Frage der Felge? Passen die "normalen" Reifen?

    gruß Hopps

  • :roll:
    Alles viel zu weit gedacht. Die erste Frage die man sich stellen sollte ist doch die: Ist der Hersteller zu dumm, um einen Schlepper richtig zu bereifen? Wohl kaum.
    http://www.kreissler24.de/Reifen/Landwir…i350_1504_0.htm
    Der BKT hat eine Traglast von 1285kg bei 40km/h. Nach Adam Riese komme ich bei einer Achslast (die absolut theoretisch ist!) von 2500kg verteilt auf zwei Reifen auf eine Radlast von 1250kg.
    Du fährst nur 20km/h, bei dieser Geschwindigkeit ist die Traglast nochmal deutlich höher. Laut Continental steigt die Tragfähigkeit von Diagonalreifen bei halber Geschwindigkeit etwa um 40%. Leider kann ich hier jetzt keine genaueren Angaben machen, da Conti genau diese Größe nicht im Programm hat.
    Für den BKT den ich hier als Beispiel gebracht habe, gibt der Hersteller bei 30km/h eine Traglast von 1400kg an.

    Wenn du vorne Breiter bereifen möchtest, geht 280/70R18 oder 320/65R18, wobei bei den 320ern andere Felgen benötigt werden. Alle anderen Größen scheiden aus.

    EDIT: Grammatik korrigiert.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • ABER VORICHT!!

    Der Reifen von BKT fällt kleiner aus als die alten z.B. von Pirelli.

    Ich hatte mir schon mal zwei neue BKT gekauft aber bei dehnen war der Abrollumfang kleiner als bei meinem komplett glatten alten Pirelli Reifen!!!

    Grüße

    Sebastian

  • Moin! Du kannst normale 7.50-18 benutzen. Du musst nur auf den angegebenen Abrollumfang achten. Wie schon gesagt, variiert das bei den Herstellern. Du brauchst einen Abrollumfang der nahe an der original-Bereifung liegt.

    Das es die größe nicht mehr gibt, kann doch garnicht sein. Das ist bei Güldner, Eicher und Schlüter eigentlich die Standardgröße auf der Allradachse.

    Du könntest als Option auch 6.50-20 oder 320/70R18 nehmen. Ich habe auch schon die richtigen Felgen für die 320er liegen. Bin mir aber noch nicht einig ob das bei meinem 35er so gut ist. Da die Vorderachse recht breit ist, müssten hinten dann auch breitere Räder drauf.

    Grüße

    Wo Bäche rauschen, Heide blüht, wo dunkle Wälder stehen - dort ist es wo mein Herz erglüht. Oh Heimat du bist schön!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!