Radialreifen für Strassenfahrt sinnvoll?

Alle Anbauteile sowie die Bereifung des Traktors kommen hier hin.

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Sierra
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Radialreifen für Strassenfahrt sinnvoll?

Beitragvon Sierra » 11.11.2014, 09:19

Hallo Leute,

meine Oldies fahren im Jahr ca. 200 bis 300h, nur auf Straßen. Bisher rubbel ich in 3 Jahren einen Satz BKT glatt. Versuche grade Malhotra, ist aber noch übler.

Fendt F17L und Eicher ED 16/II haben 8-32er, also heute 8.3-32. Die entsprechende Radialgröße wäre 210/95 R32. Es gibt am Markt dafür eigentlich nur den Petlas und den Starmaxx.

Billigster Treffer: http://www.reifenleader.de/reifen-landw ... 210-95-32/

Der Starmaxx ist schlauchlos, beim Petlas stehts nicht dabei.

Ist es überhaupt sinnvoll, auf Radialreifen umzurüsten? Sind die alten Felgen von Südrad, Kronprinz und Kollegen für schlauchlose Reifen überhaupt geeignet? Es heißt ja außerdem, daß Radialreifen durch ihre Walkarbeit Schläuche bald durchscheuern würden.

Was habt Ihr für Erfahrungen?

Gruß
Michael
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Re: Radialreifen für Strassenfahrt sinnvoll?

Beitragvon HanoSchlüter » 11.11.2014, 12:56

Nein, ich würde alte Felgen nicht schlauchlos fahren. Habe selber auf meinem Hanomag Robust 901-S Radialreifen mit Schlauch drauf. Aus dem Grund, da ich die günstig bekommen hatte...

Optisch würde ich bei deinen genannten Schleppern keine Radialreifen draufmachen, die Diagonalreifen passen einfach besser...

Ich bin eigentlich von den BKT TR135 überzeugt:
http://www.reifenleader.de/landwirtscha ... --32-62301

sind günstig und qualitativ hochwertig und völlig ausreichend für die genannten Schleppertypen..

Radialreifen sind im allgemeinen für Schlepper jenseits der 30km/h gedacht. Die Seitenwände sind elastischer und der Traktor hat so auf der Straße eine größere Auflagefläche und mehr Traktion...
Gruß Julian

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Re: Radialreifen für Strassenfahrt sinnvoll?

Beitragvon ZettelMog » 11.11.2014, 14:03

Sind die alten Felgen von Südrad, Kronprinz und Kollegen für schlauchlose Reifen überhaupt geeignet?


Moin Michael,

nur wenn sie einen Hump haben!

Andererseits hindert Dich niemand schlauchlose Reifen mit Schlauch zu montieren.
Bis Gleich!

Reiner
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Re: Radialreifen für Strassenfahrt sinnvoll?

Beitragvon Markus. » 11.11.2014, 14:05

Auf der Straße sind bei 20km/h Gürtelreifen meiner Meinung nach auch nicht nötig. Die werden ja eigentlich erst bei höheren Geschwindigkeiten vom Fahrkomfort her interessant oder eben im Feld, da man hier durch geringeren Luftdruck eine größere Aufstandsfläche erreichen kann.

Wenn ich mich nicht täusche kann man nicht alle Gürtelreifen mit Schlauch fahren, da die rauher sind und so den Schlauf durchscheuern. Wenn die Felge in Ordnung ist und von der Bauform her geeignet ist, sollte schlauchlos aber kein Problem sein.
Am Güldner ließen sich die Gürtelreifen absolut problemlos ohne Schlauch aufziehen.

Die Optik beim Oldtimer ist natürlich auch so ein Punkt. Wenn eh nicht damit gearbeitet wird, wären Diagonalreifen von der Optik her schon originaler...
Gruß

Markus
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Re: Radialreifen für Strassenfahrt sinnvoll?

Beitragvon Sierra » 11.11.2014, 14:10

Naja, wenn man mal in den link guckt, dann ist optisch da nicht viel um zwischen Diagonal und Radial.

Und eigentlich müßte sowieso das Hammerprofil drauf. ;)

Gerade von den BKT war ich halt enttäuscht, daß die so schnell runter sind.

Ich probier grade den absoluten Frevel aus und hab die Räder verkehrtrum laufen. Vielleicht hilft das was.

Gruß
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Re: Radialreifen für Strassenfahrt sinnvoll?

Beitragvon 3085 » 11.11.2014, 14:47

Also vom Fahrkomfort her merkt man bei 20km/h sehr wohl, ob da Radial- oder Diagonalreifen drauf sind, dazu braucht es keinen 40km/h Schlepper. Wenn der Sitz allerdings gut gefedert ist wie z.B. beim ED16/II braucht man sich darum eigentlich keine Gedanken machen.
Auch wenn es nicht original ist, ich würde an deiner Stelle auf 9.5-32 gehen. Die Stollenform bzw. -abstand ist dann ein anderer. Könnte mir vorstellen, dass die es länger aushalten.
Mit wie viel Luftdruck fährst du eigentlich?

Ich fahre auf meinem EKL15/II auch die normalen BKT TR135, Größe 9.5-24. Kann mich nicht beschweren, die Reifen zeigen seit Jahren kaum Verschleiß.
Ohne Eicher?? Ohne mich.

Eicher EKL15/II
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Re: Radialreifen für Strassenfahrt sinnvoll?

Beitragvon Sierra » 11.11.2014, 15:27

Ich fahr hinten zwischen 1,5 und 2 bar.

Wenn Ihr Euch alle einig seid, daß die BKT gut sind, dann fahr ich die halt weiterhin und find mich mit dem Verschleiß ab.

Der Fahrkomfort ist mir völlig wurscht. Mir geht's um längere Haltbarkeit bei reiner Straßenfahrt.

9.5er hab ich aufm Porsche Junior und aufm Cormick. Das schaut mir schon fast zu fett aus.

Gruß
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Re: Radialreifen für Strassenfahrt sinnvoll?

Beitragvon Hinnerk » 11.11.2014, 15:51

Moin,

die von Michael genannten 200-300 BStd. finde ich gar nicht mal wenig... für einen Oldi-Schlepper. Das sind pro Werktag mehr als eine Stunde. Und da Michael ja nun wieder vor der Neuanschaffung eines Reifensatzes steht, würde ich tatsächlich einen Versuch mit Radialreifen empfehlen. Schlimmer kann's ja nicht kommen, da die Radialreifen vermutlich nicht schneller blank sind als die Diagonalen. Wenn die radialen dann auch irgendwann runtergeritten sind, wird Michael berichten können, ob es tatsächliche Unterschiede in der Haltbarkeit gibt.

Meine Schlepper leisten pro Jahr weniger als ein Zehntel, manche sogar ein Hundertstel von dem, was Michaels Schlepper machen. Für mich zählen deshalb nur das Verhältnis von Preis und Optik. Und da ist der schon erwähnte BKT TR 135 absolut top.

Gruß, Hendrik
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Re: Radialreifen für Strassenfahrt sinnvoll?

Beitragvon Sierra » 11.11.2014, 16:39

Den Versuch würde ich schon wagen, sind nur 50 € pro Reifen Unterschied.

Ich möchte aber nicht ohne Luft dastehen bzw. mit durchgescheuerten Schläuchen.

Gruß
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Re: Radialreifen für Strassenfahrt sinnvoll?

Beitragvon Hinnerk » 11.11.2014, 17:02

Michael,

wenn du tatsächlich mit 2,0 bar in den Hinterreifen fährst, würde ich mir keine Sorgen um einen durchscheuernden Schlauch machen... die sind doch dann annähnernd betonhart...?

Ich fahre mit 1,0 bis 1,3 bar. Lediglich die Schlepper mit Seilwinde befülle ich mit höheren Drücken, damit sich die Reifen nicht plattstehen. Beim Eilbulldog sind's 6 bar...

Gruß, Hendrik
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Re: Radialreifen für Strassenfahrt sinnvoll?

Beitragvon Sierra » 11.11.2014, 17:36

Beim Eicher steht in der BA für Acker hinten 1 atü, für Straßentransporte 2 atü.

Gruß
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Re: Radialreifen für Strassenfahrt sinnvoll?

Beitragvon World » 11.11.2014, 18:02

Ich fahre meine Reifen Vorne mit gut 2 Bar vorne (320/80R24) und mit 1,6 Bar hinten (18.4-34).
Das ist schon relativ viel, aber ich fahre den Schlepper nicht oft.

Aber nur um das mal als Beispiel zu nennen, zum Grüppen fräsen reduzieren wir den Druck auf 0,6 Bar (650er Bereifung), sieht kriminell aus und auf der Straße ist es das auch, aber ansonsten funktioniert das sehr gut, auch wenn dies natürlich ein Extrembeispiel ist. Normaler Druck liegt aber auch nur bei etwa 1,2 Bar. Und das bei einem modernen Schlepper mit etwa 6 Eigengewicht.
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Re: Radialreifen für Strassenfahrt sinnvoll?

Beitragvon Trecker D » 11.11.2014, 19:14

Moin!
Vorweg: Hier mischen sich "Bar" und "Atü". Atü ist nicht mehr zugelassen und 1 Bar hat etwa 1,019 Atü.
Schlaumeiermodus aus.

Ich habe bei meinen Allradlern ala MAN und Fiat gerade vorn das Problem der erhöhten Abnutzung. Da ist vorn nach 3 Jahren ( ca. 150 Std. ) was Neues fällig.
Richtig lange halten Reifen aus russischer Produktion, die ich gleich nach der Wende im Osten gekauft habe. Die sind immer noch mit gut Profil und haben keine Risse. Allerdings haben die beim Aufziehen echt Arbeit gemacht - die sind böse hart.

Meine Lösung mit den aktuellen Reifen:
Eine zweiten Satz kaufen und dunkel wie trocken einlagern - zum Reifen ( nettes Wortspiel - ich meine Reife..). Die Weichmacher dunst aus und der Satz hält 3-5 Jahre länger!

Chereeo
Fiat DT 615
Fiat DT 315
MAN A32A/0
MAN 2 K1
MAN 4R2
MAN AS 330 ( 1xA Bj.52, 1xFH Bj.51 beide in üblen Zustand)
Deutz F1L514
Deutz E3.4 ( Leuchtgasmotor Bj. 1902)
und und und...
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Re: Radialreifen für Strassenfahrt sinnvoll?

Beitragvon squiddy » 11.11.2014, 23:15

Ja aber dann hat man auch keinen Grip mehr in den Haarnadelkurven...
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Re: Radialreifen für Strassenfahrt sinnvoll?

Beitragvon Sierra » 12.11.2014, 06:48

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Das mit dem Einlagern hat mir mein Lama auch schon geraten. Nur komm ich nie so richtig dazu, weil die immer so schnell runter sind. Und drum will ich grad wieder kaufen, denn ich hab letzten Herbst neue drauf auf Eicher und Fendt.

Ich werd mal einen Satz radiale probieren und einen Satz BKT und beide erstmal einlagern.

Gruß
Michael
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