Reifengröße bei Allradantrieb

  • Hallo,
    mein kleiner Japaner hat einen zuschaltbaren Allradantrieb. Nun meinte ein Bekannter das dafür die Originaldimensionen der Reifen wichtig wären, da sonst die beiden Achsen unterschiedlich schnell liefen und der Allradantrieb kaputt ginge. Auf der Hinterachse habe ich die vorgeschriebene Größe 8 x 16 (AS-Reifen). Auf der Vorderachse hat der Vorbesitzer 4 x 12 (AS-Reifen) montiert, obwohl eigentlich die Größe 5 x12 vom Hersteller vorgeschrieben ist. Spielt das jetzt eine Rolle oder reicht es das beide Reifen 12 Zoll sind ?

    Gruß
    landbastler

    Jinma 164Y ; Baujahr 2016; 16PS/2400 u/min; 3 Zylinder Wirbelkammer-Dieselmotor; 2 Gruppen; je 3 Gänge vorwärts und 1x rückwärts; Allrad und Differentialsperre zuschaltbar; Zapfwelle 540, 720 und 1000 u/min; Servolenkung; Heckkraftheber ; Frontlader; Anhängerhydraulik; Überrollbügel mit Gurt;

  • Moin,

    Dein Bekannter hat in der Tat vom Grundsatz her recht.
    Bei einem Allradschlepper müssen Hinterachs- und Vorderachsbereifung von der Größe her in einem bestimmten festgelegten Verhältnis zueinander stehen. Ist ja auch klar, da die Räder vo und hi bei den meisten Allradlern unterschiedlich groß sind. Die Vorderachse hat zudem einen gewissen Vorlauf von ca. 5% gegenüber der Hinterachse - also die Vorderräder legen ca. 5% mehr Weg pro Motordrehung zurück als die Hinterräder. Dies hat etwas mit Lemkverhalten, Zugverhalten usw. zu tun, da bin ich aber nicht der Fachmann und will nichts Falsches zu den Gründen erzählen.

    Wichtig ist aber, daß dieses Verhältnis von vorne zu hinten in gewissen Grenzen beibehalten werden muß, die Voreilung soll in dem vom Hersteller festgelegtem Maß bleiben. Werden die Räder vorne kleiner, wird auch die Voreilung geringer, im schlimmsten Fall kann diese negativ werden. Davon wird der Schlepper nicht sofort kaputt gehen, nur ist es sicherlich dem Material nicht zuträglich, vom Fahrverhalten ganz zu schweigen.

    Deshalb ist die Bereifungswahl bei der Umbereifung von Allradschleppern schon eine kleine Wissenschaft für sich, die Reifenhersteller geben auch für AS Reifen die Abrollumfänge in den technischen Daten an - da diese sich von Hersteller zu Hersteller interscheiden können. Kennt man jetzt noch den Allradfaktor, also das Übersetzungsverhältnis vorne zu hinten, kann man sich den Vorlauf ausrechnen und die Reifen passend auswählen.

    In Deinem Fall musst Du selbst tätig werden. Dazu musst Du Dir die Abrollumfänge der montierten Reifen besorgen und dazu den der vorderen Originalbereifung. Wenn Du von angenommenen ca.5% Voreilung bei der Originalbereifung ausgehst, kannst Du ja dann einmal ausrechnen, wo Du bei den kleineren Vorderrädern landest.
    Die Anrollumfänge findest Du im übrigen in den Online Katalogen der Hersteller.

    Dieter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!