• Hallo liebe Traktorgemeinde,

    bei meinem Eicher sind die Reifen bald fertig und möchte nun neue drauf machen.
    Zu den aktuellen Angaben:

    Auf den Felgen steht W7x24
    Und auf den Reifen 8.3 / 8-24 AS Agrar 6 PR

    Bei den Angaben auf den Traktorreifen hab ich keinen Schimmer.
    Nun meine Frage an euch :bauer:
    Ich möchte breitere Reifen draufmachen,
    nach welchen Felgen und Reifengrößen muss ich denn da suchen?

  • Hallo,

    Die Angaben 8.3/8 -24 AS Agrar 6PR bedeuten:

    8.3 ist die Reifenbreite in Zoll (1 Zoll = 2,54 cm), die /8 dahinter ist die frühere Bezeichnung, die Reifengröße war früher mal mit 8-24 angegeben, heute heißt sie halt 8.3-24. Quasi eine Doppelbezeichnung, welche der heutigen Größe 8.3-24 entspricht.

    - der Bindestrich bedeutet dass dein Reifen ein Diagonalreifen ist, der sich vom Aufbau von Radialreifen (oder Stahlgürtelreifen, bei heutigen größeren Traktoren verwendet) unterscheidet. Standard bei kleinen, langsamen (Oldtimer)traktoren

    24 bedeutet dass der Reifen auf eine 24 Zoll Felge passt

    AS heißt Ackerschlepper, also ein Traktionsprofil für den Acker

    Agrar müsste wohl klar sein

    6PR gibt die Tragfähigkeit des Reifen an. Leider ist anhand der PR Bezeichnung nur in Reifenkatalogen der jeweiligen Hersteller ersichtlich wieviele KG der Reifen tragen kann, anders wie bei der neuen Tragfähigkeitskennzahl bei Radialreifen die in allgemeinen Tabellen angegeben ist.

    Die Felgenbezeichnung W7x24 bedeutet dass deine Felge eine Felgenmaulbreite von 7 Zoll hat und 24 Zoll Durchmesser, das W bedeutet Breites Tiefbett - einfache W-Kontur.

    Hier http://www.mitas-tyres.de/underwood/down…_de_v06-low.pdf kann man das auch nachlesen, das mit den Felgen auf Seite 62, dein Reifen steht auf Seite 35.

    Aus der Tabelle geht auch hervor, dass z.B. auf die W 7x24 Felge auch ein 9,5-24 draufgehen würde, ohne Felgenwechsel. Ob der Reifen von den Fahrzeugpapieren auch zulässig ist kann ich dir leider nicht sagen, da müsstest du schauen was eingetragen ist und evt. andere Nutzer des selben Traktors fragen was die drauf haben.

    Wegen der Mitas-Tabelle: Ich arbeite weder bei der Firma noch stehe ich in irgendeiner Verbindung dazu. Ich habe die Tabelle lediglich ausgewählt weil sie übersichtlich ist und alles drinsteht, selbstverständlich passen auch die Reifen aller anderen Hersteller mit der gleichen Größenbezeichnung.

    Viele Grüße

    Simon


    Deutz D 4006, DX 3.50 A StarCab, Clark CGP 30 H, Manitou MC 25

  • Zitat

    6PR gibt die Tragfähigkeit des Reifen an

    Das ist falsch! 6PR bedeutet lediglich, dass der Reifen über 6 Lagen verfügt. Ein Rückschluss auf die damit verbundene Tragfähigkeit ist nur indirekt möglich.
    Normalerweise steht auf den Reifen (auch bei den billigen) schon lange der "Load Index" drauf - und der verrät auch direkt die Tragfähigkeit des Reifens!

    Man kann also NICHT sagen, dass jeder 24 Zoll Reifen mit 6 PR die gleiche max Last verträgt! Bei dem billigen BKT kann ein 6PR Reifen in 24 Zoll 1060 kg, bei 32 Zoll schon 1360 kg bei 36 Zoll sind es 1450!

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

  • Hallo,

    mit den PR hast du recht, meines Wissens ist es heute allerdings so dass wegen der Verwendung von Nylon statt Baumwolle die Anzahl der Lagen bei gleicher Tragfähigkeit gegenüber einem ,,klassischen'' alten Reifen mit Baumwolleinlagen geringer sein kann

    http://www.kfz-teile-service.de/lexikon/126-pr-ply-rating-reifen

    http://www.stgt.com/amk/reifen.htm

    http://www.traktorhof.com/forum/viewtopic.php?t=12961

    Was du auf jeden Fall richtig schreibst ist dass von den PR-Lagen nicht direkt auf andere Reifengrößen und deren Belastbarkeit geschlossen werden kann, sondern die Belastbarkeit nur im Katalog des jeweiligen Herstellers evtl. angegeben ist. Vergleichen geht direkt nur über den Last Index LI, den es heute zum Glück gibt. Das hatte ich nicht so ausführlich dazugeschrieben, weil ich dachte hier sämtliche Details zu schreiben würde den Rahmen der Antwort unnötig aufblähen und den Treaderöffner eventuell verwirren :wink:

    Viele Grüße

    Simon


    Deutz D 4006, DX 3.50 A StarCab, Clark CGP 30 H, Manitou MC 25

  • Hallo Vino.

    Bei einer W7x24 Felge ist bei der Reifengröße 9.5-24 Schluß. Alle weiteren Größen z.B.: 11.2-24 oder 12.4-24 benötigen eine W9x24 bzw. W10x24 Felge (sprich eine breitere Felge).

    Wenn Du deine Felgen weiter verwenden möchtest kannst Du in Absprache mit dem TÜV noch auf 9.5-24 gehen. Der Reifen ist etwa 3 cm. breiter als 8.3-24.

    Danke.;-) (Dieselfilter)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!