Güldner G50as Bereifung

  • Hallo zusammen,

    stelle mich kurz vor:

    Bin 29 Jahre jung, komme aus dem schönen Sauerland, und habe mir vor etwas längerer Zeit den "Traum" von einem Güldner g50as verwirklicht. Das war eine ganz schön lange Suche etwas passendes und in einem adäquaten Zustand mäßiges zu finden... Schließlich wurde er dann in Holland gefunden und gekauft.

    Evtl. könnt ihr mir bei folgender Sachlage bezüglich Reifen helfen:

    Vorne sind 12-5 / 80 Reifen verbaut, Hinten 14.9/13-30

    Vorne mit den etwas größeren Reifen das sieht schon richtig gut aus. So aber nach was wechsel ich jetzt die hinteren, Vorlauf etc.???

    Leider fehlt mir die Übersetzung des Getriebes, sonst ließe sich das ja recht schnell über den Abrollumfang ausrechnen....

    Könnte ich hinten 18.4/15-30 Reifen nehmen? Könnte auch an gebrauchte 16.9/14-34 dran kommen, mit Felge...

    Hat jemand eine Idee? :?:

    Beste Grüße
    Julian

    Einmal editiert, zuletzt von Testastretta87 (15. März 2016 um 18:33)

    • Offizieller Beitrag

    moin Julian,

    kennst du denn das Übersetzungsverhältnis zwischen Vorder- und Hinterachse? Da musst du aufgrund des Vorlaufs der Vorderachse drauf achten.

    Du schreibst, dass vorne größere Reifen drauf wären. Dann dürfte das momentane Verhältnis zwischen Vorder- und Hinterachse wohl kaum passen.

    Aber bevor hier jemand hilfreiche Tips zur hinteren Bereifung geben kann, solltest du die Vorderreifen auch so beschreiben, dass man sie auch identifizieren kann. 12,5/80 ist nur ein Teil der Reifenbezeichnung! Es wird die Breite sowie das Verhältnis zwischen Breite und Flankenhöhe genannt. Der Durchmesser fehlt noch, um irgendwas über die Größe des Reifens sagen zu können...

    mfg
    GTfan

  • Hallo GT Fan,

    sorry meine natürlich vorne 12.5/80-18.

    Wie du schon sagst, das einfachste wäre jemand wüßte des Übersetzungsverhaltnis von Hinter zu Vorderachse??

    Das wäre des Rätsels Lösung, der Wert fehlt mir... :?::?:

  • Kannst auch radial Reifen mit geringerem Querschnitt fahren...Z.B. 420/70R30...Dann hättest den gleichen Durchmesser wie 14.9-30 aber mehr Breite... Dann kannst auch deine bisherige Vorderradgröße beibehalten (solange diese zu den bisherigen 14.9-30 passen)

  • Hallo HR 901-S,

    die 14.9-30 sind zu klein für die 12.5/80-18, werde jetzt die Tage mal 16.9 34" ausprobieren. Einfach mal aufziehen dann Reifen markieren 10m ohne und 10m mit Allrad fahren und mal schauen wie das mit dem Vorlauf aussieht.
    Das genaue Verhältnis für den G50 konnte ich bisher nirgends in Erfahrung bringen...

  • Moin,
    In den Papieren sollten doch die originalen Reifengrössen stehen, damit sind die Reifenumfänge und das Verhältnis definiert und entsprechende Reifengrößenkombinationen berechenbar.

    Gruss
    Karl

  • Hallo zusammen,

    hatte mir die Papiere von einem Bekannten genommen (Meiner ist aus Holland / hat nicht an Papieren), zusätzlich im Internet geschaut und mit von den zugelassenen Reifen über den Abrollumfang das ungefähre Verhältnis ausgerechnet. Liegt so bei 1,6-1,62.

    Markus, die Ersatzteilliste habe ich auch, das ist natürlich die genauste Methode;) Habe mir jetzt 16.9 auf 34 zugelegt und den Test mit den Strichen an den Reifen gemacht um den Vorlauf zu prüfen. Habe jetzt vorne ca. 1,5% Vorlauf.
    Habe mir auch deinen Restaurationsbericht durchgelesen, sehr schön gemacht und Dokumentiert;) !!

    Gestern hatte ich mal angefangen die Flüssigkeiten zu wechseln, dabei war mir aufgfallen das doch schon einige kleine Späne an der Getriebeölablassscheaube (Magnet) haftete. (Allerdings weiß ich auch nicht wann das Öl das letzte mal gewechselt wurde, der letzte Besitzer war verstorben).
    Allerdings lässt er sich wunderbar schalten, werde kommendes Jahr mir einfach nochmal die Magnete anschauen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!