Reifenwahl Steyr 948A

  • Hallo!
    Vor 3 Wochen bekam ich noch gerade das Pickel (ähnlich TÜV) für meinen Steyr 948A Turbo. Der Prüfer hat gesagt, dass bei der nächsten Prüfung neue Reifen drauf sein sollten.
    Nun habe ich mal im Internet geschaut, und siehe da es gibt sehr viel Auswahl, aber auch in dieser Größe auch ein stolzer Preis, und daher würde ich gerne wissen, welche Reifenhesteller ihr empfehlen würdet. Es sind vorne 10.5-20 Reifen montiert und hinten 14.9-28. Alle sind noch die ersten, die vom Werk montiert wurden drauf: 3 Continental Reifen und 1 Semperit - verwirrend, aber von der Abnutzung gleich dem anderen Continental. :D
    Continental ist heute wirklich sehr teuer und daher wollte ich mal von euch wissen, welche Reifenhersteller da vielleicht besser sind, da Continental aus meiner Sicht sehr gute Reifen herstellt.
    Und in den nächsten Jahren brauche ich auch noch Hinterreifen für meinen Steyr T84e mit den Dimensionen 8.3-28. Welche würdet ihr mir da empfehlen? Derzeit sind Semperit drauf (sehen identisch mit den Continental von heute aus).
    Eine zusätzliche Frage hätte ich noch: Stellt noch die Firma Good Year Traktorreifen (in diesen Dimensionen) her?

    MFG HelaD14

  • Ich habe kürzlich wieder mit BKT bereift, das Preis-Leistungsverhältnis ist meiner Meinung nach am Besten. Du solltest Radialreifen nehmen, die sind zwar etwas teurer, dafür aber wesentlich komfortabler und bieten zudem mehr Grip.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Ok, Dann habe ich wohl bei meinen Steyr T84e vorne eine nicht so gute Gummimischung erwischt, weil hier auch BKT drauf sind und sich diese sehr schnell abfahren.
    Wie lautet eigentlich dann die Größe der Radialreifen? Sind bei denen auch die Stollen etwas enger, da die Continental ziemlich weit auseinander sind?

    MFG Hela D14

  • 14.9R28, bzw. 380/85R28. Es ist auch denkbar mit breiteren Niederquerschnittsgrößen zu bereifen. Das ist je nach Geschmack, Geldbeutel und Felge möglich. Die Stollenform, bzw. -Anzahl ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich. Auch gibt es beim gleichen Hersteller verschiedene Reifenprofile, so ist z.B. beim BKT TR 135 (Diagonalreifen) ein anderes Profil zu sehen als beim BKT RT855.
    Diagonalreifen:
    http://www.kreissler24.de/reifen/landwir…i948_1501_0.htm
    Radialreifen:
    http://www.kreissler24.de/reifen/landwir…i948_1897_0.htm
    Radial mit 70er Querschnitt:
    http://www.kreissler24.de/reifen/landwir…i948_7233_0.htm
    Hab bewusst mal einen Hersteller und Händler genommen. Angesichts des geringen Preisunterschieds würde ich auf jeden Fall den Radialreifen nehmen, der Schlepper fährt damit ganz anders.

    Apropos: Ich würde mir an deiner Stelle auf jeden Fall Preise vom örtlichen Reifenhändler einholen. Die sind mit Montage und Altreifenentsorgung unwesentlich teurer als im Netz!

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!