Laufringe bei Eisenbereifung, Fragen/Erfahrungen?

  • Hallo,

    Habe mir einen Eisenbereiften Schlepper zugelegt. Hart Parr 18-36, ist wohl einer der hier im Traktorhof nicht zu den gängigen Schleppern gehört, aber es geht ja nicht genau um diesen Hersteller sondern um die Art der Räder.

    Was sind eure Erfahrungen mit Laufringen auf Stahlrädern? Also die (meist) schmalen Ringe die (schnell?) auf und abmontiert sind um Asphalt und andere Straßenbeläge nicht zu verletzen?

    Es geht nur um die Hinterräder die zweireihig mit den Standard-Stahlgreifern ausgestattet sind. Diese Dreieckigen Spitzen, jeweils ca. 7cm breit.

    Kann man mit solchen Laufringen auf Tieflader-Holzrampen auffahren ohne Profil?
    oder mit Profil wenn man 8x20mm Flach Stahl als "Profil" quer zur Laufrichtung mit 20mm Abstand aufschweißt?

    Jemand von euch schonmal solche Straßenlaufringe nachgefertigt?


    Gruß Jakob

    • Offizieller Beitrag

    moin,

    das kommt natürlich auch mit auf die Neigung der Rampen an. Aber grundsätzlich ist das eine fischige Angelegenheit, vor allem wenn dann noch Nässe dazu kommt. Flachstahl als Lamellen dürfte keinen nennenswerten Unterschied machen, die Sache eher noch verschlechtern da du ja über die jeweils nächste Flachstahl-Stufe wieder rüber musst.
    Solange die Laufringe nicht zu schmal sind, sollten sich die in Rollen erhältlichen Ladungssicherungs-Gummimatten ganz gut machen. Ich meine eine Rolle sind 5m, die kann man dann über Rampen und Ladefläche abrollen. Wenn die Laufringe zu schmal sind, besteht die Gefahr des zerdrückens der Gummimatten.

    mfG
    GTfan

  • Hallo Jaki
    Gratuliere zum Hart Parr.
    Habe gerade einen Spoker D gesehehen auf einer Auktion mit Eisenrädern, der hatte Strassenringe, aber mit einer gummimatte aufgeschraubt, die genau so breit war wie der Ring, das dürfte bessere Haftung geben. Jedoch, die meisten Traktoren mit Eisenrädern haben hier die Greifer abgebaut und dann Gummi Stollen aufgeschraubt, das dürfte das sicherste sein. Gruß, Farmerrolf

  • Moin Jakob,
    Eisen auf Eisen ist immer mit Vorsicht zu genießen, ich bin auch schon mal mit einem größerem Kettenbagger auf den Rampen gerutscht..
    Ich bewege regelmäßig einen Lanz HR6 mit Straßenlaufringen.
    Zum verladen nehme ich grundsätzlich einen zweiten Traktor mit Abschleppstange zum schieben zur Hilfe.
    Alternativ einfach mit Winde, Kettenzug, oder Mehrzweckzug auf den Tieflader ziehen.
    Gruß Holger

    Wer braucht einen Originalzustand, meine Schlepper haben gewachsene Patina :trecker7:

  • Zitat von farmerrolf

    Hallo Jaki
    Gratuliere zum Hart Parr.
    Habe gerade einen Spoker D gesehehen auf einer Auktion mit Eisenrädern, der hatte Strassenringe, aber mit einer gummimatte aufgeschraubt, die genau so breit war wie der Ring, das dürfte bessere Haftung geben. Jedoch, die meisten Traktoren mit Eisenrädern haben hier die Greifer abgebaut und dann Gummi Stollen aufgeschraubt, das dürfte das sicherste sein. Gruß, Farmerrolf

    Hallo Rolf, Ja das ist der typische Amerikanische "Parade Rubber". So wird der genannt. Kann ich nicht brauchen da ich die Greifer zum Pflügen brauche!

    Hätte da eher noch an Laufringe mit Gummi gedacht. Ein bekannter hat alle seine eisenbereiften Stationärmotorfahrgestelle mit 2cm Gummi und Förderbandkleber auf Vollgummibereifung "Aufgerüstet". Das könnte man bei den Laufringen auch machen, habe ich aber ehrlich gesagt noch nie wo gesehen... :roll:

    Gruß Jakob

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    an Deiner Stelle würde ich die Stahlgreifer der Hinterräder abschrauben und an deren Stelle Gummiblöcke draufschrauben. So, um genau zu sein:
    traktorhof.de/galerie/index.php?image/624/

    Du schlägst damit mehrere Fliegen mit einer Klappe:
    - Traktion auf dem Acker
    - Gummi auf den Rädern um die Straße zu schonen
    - schräg verlaufende Blöcke für gleichmäßigen Ablauf
    - relativ authentische Optik:
    traktorhof.de/galerie/index.php?image/625/

    Ich denke, so sähe ein akzeptabler Kompromiss aus.

    (Bilder von Arjan van Lenthe Restorations, der dieses Gummimaterial vertreibt. Gibt's wahrscheinlich aber auch bei verschiedenen Industriebedarfanbietern.)

    Gruß, Hendrik

    • Offizieller Beitrag

    moin moin,

    Zitat von tigerhamburg


    Zum verladen nehme ich grundsätzlich einen zweiten Traktor mit Abschleppstange zum schieben zur Hilfe.

    auch dabei ist Vorsicht geboten!
    Die Vorderräder haben in der Regel ebenso wenig Grip. Abhängig von der Neigung der Rampen vergessen die beim Schieben dann durchaus mal ihre gewollte Rollrichtung. Dann klappt der Schlepper mit der Vorderachse zur Seite weg und fällt zwischen die Rampen. Abhilfe würde da eine Winde vorne am Tieflader bringen, die der Vorderachse etwas Zug gibt und damit die Richtung sicher stellt. In dem Fall wäre natürlich noch eine weitere Person nötig...

    So hab ich das letztens mit Freunden bei einem ganz blank stahlbereiften Schlepper und nassen steilen Rampen gemacht. :wink:

    mfG
    GTfan

  • Hätte nicht gedacht hier im Traktorhof gleich so viele Antworten und Anregungen zu erhalten zu meiner eher speziellen Frage da es sich ja hier meist nur um die 08/15 Schlepper und Probleme dreht :klatsch:

    Hab den Hart Parr auf meinem PKW Hänger geladen mit Pfosten auf Ladefläche und Rampen. Darunter natürlich dünne Antirutschmatten. Möchte den Aufwand nicht immer betreiben, daher mach ich ja die Laufringe. Wollte mir hier mal eure Anregungen holen.

    Hast du also auch bei Aumann am Bodensee gekauft? Wir haben Sa. 2. Juli in der Früh verladen und sind gleich wieder die 750km Heimreise angetreten mit vielen überholenden Autos mit Fotokamera :lol:

    Gruß Jakob

  • Gesagt wurde ja schon alles zum Verhalten mit den Eisenrössern.

    Es ist also Obacht angesagt....auch im Gelände, insbesondere ohne Greifer. Auf Gras etc. werden diese Teile schnell unkontrollierbar.

    Was man allerdings auch noch beachten sollte, wann und wo und worauf verfahre ich das Teil. U.a. hinterlassen diese Präriehasen noch auf Jahre sichtbare Spuren ihrer Fahrt im Teer oder auf Pflastersteinen :D .

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/26659270pj.jpg]

    Nun die Rückfrage, wann bekommen wir Bilder zu sehen :mrgreen: ?

  • Hallo, sorry dass ihr so lange auf die Bilder warten musstet...

    traktorhof.de/galerie/index.php?image/628/
    traktorhof.de/galerie/index.php?image/629/
    traktorhof.de/galerie/index.php?image/630/
    traktorhof.de/galerie/index.php?image/631/


    Habe mich dazu entschlossen die originalen Greifer so wie sie sind montiert zu lassen, nur die haben den nötigen Gripp!

    Werde mir mit größerem Durchmesser Bogensegmente aus Stahlplatten schneiden lassen, die zu einem Kreis-Ring verschweißen und ein Bandeisen mit Breite 100 einrollen und mit dem Laufring verschweißen.

    Sehe sonst keine Möglichkeit, da ich nicht wüsste wer mir ein Winkelprofil in diesem Ausmaß warm zu einem Ring walzt...

    Was sagt ihr dazu/ zu dem Gespann? Der Traktor läuft ganz gut, ein paar Sachen müssen noch verfeinert werden, auch der Pflug muss noch etwas geändert werden.

    Gruß Jakob

  • Moin!
    Du hast es aus meiner Sicht genau richtig gemacht!!!
    Toll!
    Ohne Greifer ist es historisch falsch und sieht doof aus.

    Chereeo
    Dirk

    Da hier die Zensur lebt und eine zielgerichtete Information - basierend auf Erfahrungen und Daten nicht erwünscht ist - z.B. für Fiat Traktoren - herrscht , gibt`s die nicht mehr von mir.

    Es gibt ja kompetentere Foren.

  • Hallo,

    bei mir im Ort (78256 Steißlingen/Baden-Württemberg) gibts eine Firma für Biegetechnik, die Stahl (auch große Träger) kalt biegen.

    http://www.kersteneurope.com/de

    Die Webseite sieht ein bischen nach Konzern aus, so groß ist die Niederlassung bei uns aber nicht. In der Vergangenheit hat die Zimmerei bei der ich arbeite für die Paletten gemacht.

    Viele Grüße

    Simon


    Deutz D 4006, DX 3.50 A StarCab, Clark CGP 30 H, Manitou MC 25

  • Da ist ja eins von Jörgs Eisenpferden in gute Hände geraten. Sehr schön. Die Entscheidung kann ich auch nur bekräftigen, ihm die Sporen zu belassen. So hätte ich es ebenso mit meinen Maschinen getan.

    Gerne in Zukunft mehr Bilder vom HP und viel Erfolg bei der Umsetzung deines Vorhabens.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!