Reifengröße Mts 82

  • Hallo erstmal in die Runde :roll:
    Ich habe mir kurzen einen MTS 82 zugelegt :trecker1:
    Meine Frage ist da meine vorderen reifen nieder sind, würde ich gerne größere reifen vorne und hinten aufziehen. Meine Frage ist welche Größen ich aufziehen kann denke so an zt 303 reifen .... Würde das gehen ?

  • ZT 303 Reifen? Damit kann man eher wenig anfangen. Ist ja nicht so, dass jeder ZT 303 die gleichen Reifen montiert hat. Da solltest herausfinden, welche Größen dort gängig sind.

    Dann solltest prüfen, ob diese Größen für dein Fahrzeug überhaupt zulässig sind (auch wegen eintragen lassen). Es muss vorallem das Größenverhältnis zwischen vorne und hinten übereinstimmen, sodass der Vorlauf stimmt.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von HanoSchlüter

    Ist ja nicht so, dass jeder ZT 303 die gleichen Reifen montiert hat.


    In der Regel ist das schon so.

    Zitat von HanoSchlüter

    Da solltest herausfinden, welche Größen dort gängig sind.


    Eben nur die Reifengröße, die in der Mangelwirtschaft damals erhältlich war bzw. für den Schlepper vorgesehen war. Und da wurde die Vielfalt sehr knapp gehalten. Da die Schlepper nicht aus dem Katalog oder beim Händler bestellt werden konnten, hätte sich niemand vor der Zuteilung der Schlepper seine Wunschausstattung aussuchen können.

    Was heute an manchen ZTs gebastelt sein mag, ist in diesem Fall irrelevant.

    mfG
    GTfan

  • Jo, da gebe ich dir Recht. Da dürfte die Auswahl ab Werk sehr knapp ausfallen sein.

    Irrelevant nicht unbedingt, solange es technisch passt. Denn oft prägt einen das, was man auf Treffen sieht und das kann ja mal etwas sein, was es ab Werk nicht gab. Aber egal...

    Du musst anhand vom Abrollumfang mal abgleichen, ob die beiden Kombinationen überhaupt übereinstimmen können, also das Verhältnis zwischen vorn und hinten. Dafür mal bei den Reifenherstellern in den Tabellen schauen (z.B. bkt-tyres)

  • Geh zum Reifenhändler/Landmaschinenhändler deines Vertrauens, die können dir alle möglichen Größen ausrechnen. Um einen Felgentausch wirst du aber wahrscheinlich nicht drum herum kommen.
    Die Reifen müssen beim Allradschlepper zwingend aufeinander abgestimmt sein. Wildes Rumprobieren oder schauen was andere Schlepper haben zählt keinen Cent!

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Ja, das muss ganz klar überlegt sein und berechnet werden. Deshalb kannst hierzu im Forum auch keine Bestätigung erwarten, ob die gewünschte Größe die richtige für dein Fahrzeug ist. Es sei denn, jemand hat schonmal genau diese Überlegung angestellt und es erfolgreich umgesetzt. Das ist aber eher unwahrscheinlich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!