Deutz 4006 Bereifung eintragen

  • hallo ich habe ein deutz 4006 und ich habe hinten neue reifen drauf gemacht die etwas breiter sind 16.9/26 komme ich damit durch den tüv oder muss man da erst was beantragen und wo ?

  • Hallo Florian,

    Gegenfrage: Was steht denn im Brief bzw. auf dem Typenschild? Ich hab' schon 4006 gesehen bei denen die unterschiedliche Reifengrößen und deren Einfluss auf das zul.GG auf dem Typenschild vermerkt waren.

    Gruß,

    daMax

    P.S.: Bitte ein wenig auf die Rechtschreibung (Groß- und Kleinschreibung & Satzzeichen) achten.

  • Hallo,

    Jede neue Größe, die nicht im Schein steht muss vom Tüv abgenommen werden. Dieser erstellt ein Gutachten, das zum Eintragen in die Fahrzeugpapiere im Landratsamt vorgelegt werden muss.
    Macher Tüv Prüfer trägt das ohne Probleme ein, der andere möchte einen Nachweis, dass die für das Fahrzeug zugelassen sind.
    Die genannte Größe ist für den 4006 auf jeden Fall untypisch. Da wirst wahrscheinlich keinen Nachweis finden.
    Schon alleine 26" als Hinterrad hab ich so noch nie gesehen.

    Man kann sich auch vorstellen bei seinem ersten Beitrag!

  • Hallo,

    bei mir im Schein ist so eine Größe jedenfalls nicht vermerkt. Bei mir ist eine schmale Größe für Pflegebereifung mit 32 Zoll und die für diese Schleppergröße üblichen 12.4-28 (welche auch schon immer montiert waren) eingetragen. 16.9er hat mein 60 PS-DX.

    Viele Grüße

    Simon


    Deutz D 4006, DX 3.50 A StarCab, Clark CGP 30 H, Manitou MC 25

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Julian,

    ja richtig, kann man. Muss man aber nicht, denn verpflichtend ist es nicht.
    Wenn du ihn um eine Vorstellung bitten willst, dann tu das bitte in angemessenemTon.
    Für Ermahnungen und Zurechtweisungen sind hier die Moderatoren zuständig. Wir greifen schon ein, wenn wir das für nötig halten.
    Florian: wie Max schon richtig gesagt hat, legen wir hier sehr viel Wert auf Form und Sprache. Den Titel des Threads habe ich geändert. Bitte in Zukunft drauf achten!

    So, weiter im Text:
    Wie schon richtig gesagt wurde, ist das stark vom Prüfer abhängig. Am besten gehst du einfach mal zu deiner Prüfstelle und fragst, wie das der jeweilige Prüfer dort handhabt.
    Solltest du einen Nachweis brauchen, dann empfiehlt es sich nach Kollegen im Deutz-Forum zu suchen, denn da ist die 4006er-Dichte mit Sicherheit höher, als hier.

    Gruß
    Maik

    Allgaier: erprobt-bewährt, beliebt-begehrt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!