Welche Bereifung auf CASE 833 Allrad?

  • Hallo Leute!

    Habe bei meinem CASE 833 Allrad mit Frontlader und Fronthydraulik vorne die Bereifung 12.5-20 und hinten 16.9-30 drauf!
    Alle 4 Reifen sind jetzt am Ende! Brauche jetzt neue Reifen!
    Habe jetzt mal im Schein nachgeschaut, da sind 10.5-20 und 16.9-30 eingetragen!
    Beim Schlepper ist ein Schild montiert auf dem 12 verschiedene Bereifungsmöglichkeiten aufgeführt sind!
    Mit meinen Felgen die drauf sind habe ich 3 Möglichkeiten!
    1. 10.5-20 und 16.9-30
    2. 12.5-20 und 16.9-30
    3. 14.5-20 und 16.9-30
    Haben alle 3 Reifen den selben Umfang?
    Welche Bereifung würdet ihr montieren unter Berücksichtigung der Voreilung des Allrads?
    Habe gehört dass der Umfang von Schlepperreifen der gleichen Grösse bei den vielen Herstellern stark schwanken kann!
    Welche Reifen sind dezeit Preisleistungstechnisch die Besseren?
    Danke für eure Antworten!

    TUFF TUFF
    :trecker1:

  • Hallo,

    normalerweise haben die Reifen 85 % Flankenbreite der Gesamtbreite, d.h. je Breiter der Reifen desto mehr Seitenflanke (und Durchmesser) hat er. Es gibt aber Umrüstgrößen, die dann nur 70 oder 65 % haben, wo man dann trotz breiteren Reifen den Abrollumfang behält. Auf die schnelle finde ich aber gerade keine Tabelle.

    Viele Grüße

    Simon


    Deutz D 4006, DX 3.50 A StarCab, Clark CGP 30 H, Manitou MC 25

  • Zitat von Beckl

    Welche Bereifung würdet ihr montieren unter Berücksichtigung der Voreilung des Allrads?

    Jeder der sich etwas auskennt, wird dir auf diese Frage keine Antwort geben können.
    Du hast genau eine einzige Möglichkeit: Geh mit deinem Fahrzeugschein zu einem Case-IH Händler und lass dir mögliche Kombinationen ausrechnen oder dir das Übersetzungsverhältnis von Vorderachse zu Hinterachse geben.

    Derzeit hat eine Fachzeitschrift zum Thema Reifen einen Artikel drin, vielleicht mal danach schauen.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Hallo,

    Manchmal sind die möglichen Kombinationen auch auf Plaketten am Traktor und i.d.R. in Betriebsanleitungen aufgeführt. Beim DX 3.50 sind Beispielsweise im Handbuch alle möglichen Reifenkombinationen aufgeführt.

    Für die Wahl des Fabrikats ist auch von Belange, ob du den Schlepper aktiv landwirtsch. nutzt (mit entsprechend vielen Betriebsstunden) oder ob du ihn privat nutzt. Wenn er noch aktiv läuft, gibt es Markenreifen welche im Acker besser sind oder welche die für Wiesen besser sind, andere eher für Straßenfahrt, je nachdem wie ein Schlepper eingesetzt wird. Dazu kann ein guter Reifenhandel mehr sagen. Privat kommt es eher auf den Preis an, da dominieren dann andere Hersteller. Ich nutze z.B. meinen DX ebenfalls privat, und habe mich vor 2 Jahren für das Fabrikat BKT entschieden (wie noch einige mehr hier im Forum). Das sind Reifen, die für normale Nutzung einen guten Ruf genießen, aber trotzdem noch bezahlbar sind. Es gibt in dem Preissegment aber natürlich noch andere Hersteller, die brauchbare Reifen anbieten.

    Viele Grüße

    Simon


    Deutz D 4006, DX 3.50 A StarCab, Clark CGP 30 H, Manitou MC 25

  • Ich kann dir hier auch nur den Blick in das passende Reifenbeiblatt anempfehlen. Das bekommst du von Case IH.

    Als Marke fahre ich quasi nur BKT. Gute 15 Schlepper werde ich in den letzten Jahren schon damit besohlt haben. Bis auf wenige Ausnahmen (Oftmals wegen Sondergrößen/-formen). Bislang keine Klagen.
    Aktuell habe ich wieder zwei 24er AS geordert, weitere BKTs werden folgen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!