Welche Reifen max. möglich?

  • Huhu,
    bin ja noch recht neu in dem Thema, daher nochmal ne blöde Frage:

    Laut Angaben kann ich auf meinem S350 Reifengrößen 10-28 oder 9.5-32 verwenden. Die jetzigen sind mir viel zu schmal, passt nicht zum Gesamtbild des Fahrzeugs.

    Welche Reifenbreite kann ich maximal draufmachen?

    Danke.. :)

    Trecker sind wie Kirschen, nur die Roten sind gut

    IHC 433
    Schlüter S 350

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Mirtan,

    die Reifen müssen vom TÜV akzeptiert werden und in die Fahrzeugpapiere eingetragen sein. Dem Bild nach hast du zurzeit 9,5-32er Reifen drauf?

    Dann stellt sich die Frage, ob du auch andere Felgen besorgen möchtest, oder nur auf die vorhandenen Felgen breitere Reifen haben willst? Letzteres schränkt die Auswahl enorm ein.
    Grundsätzlich sollten die Reifen nicht über die Kotflügel hinaus stehen, innen am Kotflügel auch noch genug Platz bleiben. Da kannst du schon mal grob einen Zollstock hin halten und abschätzen, was denn die absolute Grenze bei der Reifenbreite und -höhe ist.

    Die Reifenhersteller haben in der Regel gute Kataloge mit allen notwendigen Maßangaben auf ihren Internetseiten, da kann man sich schon mal einen guten Überblich verschaffen. Rechtzeitig einen Blick auf die Kosten zu werfen kann auch nicht schaden.

    mfG
    Fabian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!