Welche Reifen am Eicher Königstiger EM 300?

  • Servus,

    möchte meine Reifen am Königstiger erneuern bzw. vergrößern. Derzeit sind 12.4-28 montiert. Welche größeren Reifen sind montierbar, wenn ich die jetzigen Felgen behalten möchte? Wie sieht es mit der Eintragung im Brief aus?

    Vielen Dank bereits für eure Antworten :D

    MfG

  • Servus,

    wichtiger als die Frage, was du gerade für Reifen hast, ist die Frage was du für Felgen hast.
    Meine Empfehlung dafür ist, wenn du die Reifen nicht selber montieren willst, geh/fahr damit zum nächsten Reifen oder LaMa Händler und frag den.
    Ein Kauf im Internet ist nur dann günstiger, wenn du die Reifen selber montieren kannst. Die Reifenhändler, die ich kenne verlangen für Fremdreifen tlw. 50€ pro Felge zum montieren, bei im Haus gekauften ist das im Service inklusive.

    Wegen der Freigabe: Meines Wissens braucht man für die Herstellerseitig in den Fahrzeugdaten vermerkten Größen keine gesonderte Eintragung, bei anderen Größen, die nicht vermerkt sind, braucht man entweder eine Herstellerfreigabe oder eine Einzelabnahme vom TÜV.
    Das ist aber nur dunkles Halbwissen meinerseits, da hilft dir ein Anruf beim TÜV vermutlich mehr.
    Ich meine aber, dass wenn der Reifen nicht über den Kotflügel steht und ein gewisser Freiraum im Kotflügel ist, dass kein großes Problem darstellt.

    MfG

    Christoph

  • Meist sind hier 10-28 Felgen verbaut. Da sollte die Felge nicht wirklich mehr als 12.4 hergeben. Kann man ja leicht sich herleiten. Wenn das Gummi jetzt schon gut über die Felge steht, weißt dass da nicht mehr geht.
    Ich kaufe meine Reifen im Internet. Auch bei den großen 38". Der Händler hat damit kein Problem und zahle nur die Montage. Aber das ist nicht überall gleich.
    Thema Reifenzulassung. Auch da gibt's Unterschiede bezüglich Prüfer. Ich habe deutlich größere Räder montiert und der TÜV hat keinerlei Nachweis oder ähnliches benötigt. Abnahme ist natürlich erforderlich. Man sagt der Reifen sollte 2/3 vom Kotflügel bedeckt sein. Aber das nur Theorie. Man sieht da auch anderes.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!