Ich brauche schmalere Reifen...

  • Hallo & guten Abend. Vielleicht kann mir jemand helfen.
    Problematik: Fahrzeug Anhänger FKÜ mit Felge 5,50 Fx 16 (5Loch mit gemessenen 150mm Lochabstand)
    Reifen 6.50 R16 LT dahinter steht noch 107/103N 10

    Soweit So gut. Der Anhänger ist zu breit mit den Reifen.
    Ich müsste am liebsten 4 cm / Reifenlauffläche weniger haben. (4.5)
    Geht das dann auf den Felgen? Gibt es so etwas? oder gibt es schmalere Felgen mit Reifen? Traglastmässig ist nicht so wichtig und auf der Straße wird die FKÜ nicht gezogen. Sie soll auf einem Anhänger transportiert werden.

    Für Hilfestellung sage ich schonmal vielen lieben Dank!

  • Hallo Schlottini und willkommen hier im Forum.

    Erste grobe Einschätzung meinerseits zu Deiner Frage: 4.50er Reifen auf einer 5.50er Felge könnte funktionieren, wenn Du Glück hast.
    Aber im Normalfall sind die Reifendecken immer breiter, als die Felgen und nicht andersrum.
    Wird auf jeden Fall optisch ne ziemliche "Katastrophe" sein.

    Wenn Du 4.5er Reifen fahren willst, würde ich eine 3.00 Felge verwenden, ggfs max. 3.25.

    Gruß, F20GH.

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Schlottini

    wie F20GH schon schrieb, benötigst du eigentlich eine 3" bzw. 3,5" Felge.
    Deine jetzige Felge ist ca. 14cm breit, ein 4.5-16 Reifen (BKT) ca. 12cm.
    An deiner Stelle würde ich es einfach probieren, mit genügend Luftdruck sollte er sich auf der Felge halten, wirst ja keine Rennen fahren :wink:
    Zur Not musst du halt doch die passenden Felgen kaufen, gibt´s z.B bei Granit Parts.

    Gruß Marco

  • Die Breite des Anhängers macht ja nicht nur alleine die Breite der Reifen aus, sondern auch die Einpresstiefe der Felgen. Wird die Einpresstiefe in positiver Richtung verändert, wird die Spur des Anhängers sich verkleinern. Geht natürlich nur, wenn nach innen zum Kotflügel Platz vorhanden ist. Entsprechende Felge mit Reifen müsste beschafft werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!