Lanz Diesel Haubenembleme von 1960

  • Hallo,

    Ich beschäftige mich derzeit mit der Frage, welche Embleme die grün/gelb lackierten Lanz Diesel ab Werk an der Motorhaube hatten. Dabei geht es mir hauptsächlich um die Schlepper, die von Januar bis März gebaut wurden. Die anderen Baujahre, also ab 1. September 1958, 1959, 1960 (April bis Ende Dezember), 1961 und 1962 möchte ich vorerst außer Betracht lassen, da die Angelegenheit so schon recht schwierig ist. Zu Vergleichszwecken sollen und dürfen die anderen Baumuster natürlich ebenfalls herangezogen werden, jedoch bitte nicht die von blau/rot auf grün/gelb umlackierten.

    Ausgangspunkt der Überlegungen waren Bildvergleiche von original Lanz Bildern, original belassenen Schleppern und auch restaurierten Schleppern. Wenn zwei Schlepper, z.B. die großen Halbdiesel in einer Verkaufsanzeige im Original-, bzw. unberührtem Originalzustand angepriesen werden, beide Baujahr 1960, aber beide unterschiedliche Embleme haben, wirft das doch zumindest mal ein Fragezeichen auf die Stirn. Natürlich kann sich das innerhalb der drei Monate mal geändert haben, aber dann müßte ein Haubenemblem zumindest mit dem Schlepper mitaltern und nicht mit frischem, eventuell falschem Farbschema den verblassten Schlepper schmücken. Leider ist nicht allein die Farbgebung ist zu beachten. Nach meiner bislangen Recherche gab es unterschiedliche Embleme für die jeweiligen Schleppertypen. Der Glaube alle Lanz Diesel, gebaut ab 1. September 1958, seien bis zur Einstellung der Produktion, bzw. bis zur Umstellung auf das John Deere- Lanz Emblem mit springendem Hirsch, mit dem gegossenen, ca. 1 cm Tiefen Ährenkranzschild mit gelbem Hintergrund und alufarbener Schrift produziert worden, gehört in das Land der Märchen. Dieses wunderschöne, aber leider in der Fertigung aufwändig und teuer zu produzierende Emblem ist ein Relikt vom D1106 Bulli, vom D4016 und vom Alldog A1806. Nach der Farbumstellung wurden diese Schilder nur mit gelbem Hintergrund versehen, die Schrift war schon alufarben, und an alle anderen Schlepper aller Baureihen montiert, solange bis alles aufgebraucht war. Den genauen Zeitpunkt wird man schwer feststellen können. Aber die Frage was danach kam, welche Beschilderung zu welcher Maschine gehört, ist doch höchst interessant.

    Hier nun mal die bislang unbeantworteten Fragen:

    1. Ährenkranzschild am D1206 Diesel von 1960 (Januar bis März):
    Hintergrundfarbe? Farbe der Beschriftung inklusive Zahn- und Ährenkranz? Durchmesser? Tiefe? Material (Alu- oder Stahlblech)?

    2. John Deere- Lanz Schriftzug am D1206 Diesel von 1960 (Jan. bis März)?
    Gab es den Schriftzug am D1206 an der Seite der Motorhaube so wie ihn die D1616 bis D6016 ab spätestens 1960 hatten? Unbestätigten Gerüchten zu Folge sollen schon Lanz Diesel der HE- Baureihe mit Baujahr 1959 mit dieser Beschilderung gesichtet worden sein. Was die Sache nicht wirklich einfacher macht.

    3. Ährenkranzschild an D5016 und D6016 von 1960 (Jan. bis März)?
    Hintergrundfarbe? Farbe der Beschriftung inklusive Zahn- und Ährenkranz? Durchmesser? Tiefe? Material? (Alu- oder Stahlblech)?

    4.Ährenkranzschild an D1616 bis D4016 von 1960 (Jan. bis März)?
    Hintergrundfarbe? Farbe der Beschriftung inklusive Zahn- und Ährenkranz? Durchmesser? Tiefe? Material? (Alu- oder Stahlblech)?

    Als Anmerkung noch, dass alle Schlepper ab spätestens Januar 1960 ein Typenschild mit John Deere- Lanz Schriftzug hatten.

    Gruß Gordon

  • Hi Gordon,

    unser D1616 wurde zwar umlackiert, hat aber eine original Grüne Haube montiert. Auf der Seite ist das John-Deere-Lanz Schild und das Ährenkranzschild ist das rot-gelbe.

    Ein Bekannter hatte einen Lanz D4016 Baujahr 1960, den Monat weiß ich allerdings net. Der hatte an der Seite das John-Deere-Lanz Schild und auch ein gelb-rotes Ährenkranzschild.

    Gruß Jessi

    Unsere Schlepper:
    Lanz D1706 17PS Baujahr 1954
    Fahr D130 17PS Baujahr 1956 mit Güldner 2LD Motor
    Lanz D2416 24PS Baujahr 1957
    Lanz D1616 16PS Baujahr 1958
    Lanz D4016 40PS Baujahr 1959

  • Hallo,

    Jessi, Du schreibst einmal rot-gelb und einmal gelb- rot. Ist die erstgenannte Farbe jeweils die Hintergrundfarbe oder die Schrift?

    Inwieweit weißt Du, ob der D4016 im Originalzustand war oder ob da schon mal jemand daran gearbeitet hat. Kurz gesprochen, sah das gelb- rote Ährenkranzschild authentisch aus oder bist Du eher der Meinung, da hat mal jemand mit Farbe gespielt oder es wurde ein komplett anderes Schild montiert?

    Ich war mitlerweile auch nicht ganz untätig und habe eine weitere Variante des Ährenkranzschildes entdeckt. Aber diesmal passen Schild und Schlepper 100 Prozent garantiert zusammen. Es handelt sich dabei um einen D1206 von 1959, der ein Ährenkranzschild hat welches im Durchmesser dem der allgemein bekannten Halb- und Volldiesel Ährenkranzschilder entspricht. Die Tiefe ist auch gleich, wobei ich mich nicht um ein oder zwei Milimeter streiten will. Das Besondere ist aber die farbliche Gestaltung. Der Hintergrund der Schrift ist gelb. Bei allen anderen Schildern wäre jetzt auch der äußere Rahmen, der den Ähren-Zahnkranz umrandet sowie die Zwischenräume der beiden Ähren- und der beiden Zahnkränze, in dieser Farbe gehalten. Doch hier ist auch dieser Rahmen sowie die Zwischenräume in alufarbener Schrift gehalten. Anders ausgedrückt, der Ähren-Zahnkranz wird optisch nicht mehr besonders hervorgehoben. Es sticht nur noch der Name Lanz in das Auge des Betrachters. Eine weitere Besonderheit ist, dass der äußere Rand aussieht wie ein umgedrehter Teller, wenn man ihn auf den Tisch legt. Die Wölbung verläuft nach unten, wohingegen das altbekannte Schild einen "scharfen" Rand hat.

    Vermutlich wurde das beim D1206 so produziert bis zu seiner Einstellung der Produktion im März 1960.

    Man fuhr bei Lanz also erstmals mehrgleisig. Nicht jede Lanz Diesel- Baureihe erhielt auch dieselbe Ährenkranzschild Ausführung. Anders kann ich mir das momentan nicht erklären. Das wäre allerdings beachtlich, weil man auf der einen Seite Produktionskosten einsparen wollte und auf der anderen Seite wieder mehr Fertigungsaufwand in Kauf nahm.

    Die Suche geht weiter...

    Gruß Gordon

  • Hallo Gordon,

    hab mir gestern nochmal das Ährenkranzschild vom D1616 angeschaut. Das ist 100pro original und komplett gelb. Hatte es mit dem originalen vom D1706 verwechselt. Dabei ist der Hintergrund rot der Ährenkranz und LANZ ist gelb. Wie bei den Schilder die man zu kaufen bekommt.

    Der D4016 ist Baujahr 1960 gewesen und soweit ich weiß am Anfang bei der ZG gelaufen. Danach hat ihn ein Mitarbeiter übernommen. Bei dem ist er aber so gut wie nur gestanden, deswegen hat er ihn an meinen Bekannten damals für 1000DM verkauft. Der Bulldog war fast 2 Jahre gestanden, als er ihn abgeholt hat. Der Verkäufer hat damals gemeint wenn der Bulldog unterwegs stehen bleibt, bekommst du die 1000DM zurück und darfst den Bulldog behalten. Er ist natürlich net stehen geblieben. Der Bekannte (ist der von dem auch mein D2416 ist) hat am 40er nix verändert, weil das der einzige Schlepper war der angemeldet war. Heute läuft der noch bei uns im Nachbarort und ist ab und an mal auf Treffen zu sehen. Bis heute ist er im Originalzustand, so dass man sogar noch den Schaden von seinem Unfall, als er umgeworfen wurde noch sieht. Und bei dem ist das Ährenkranzschild auch mit rotem Hintergrund und Gelber Schrift sowie Ährenkranz. Ich kann mal meinen Vater fragen ich glaub wir müßten sogar Bilder haben.

    Die Wölbung bei dem Schild vom D1206 könnte man vielleicht auch mit der Form der Motorhaube erklären. Die wird ja nach unten hin kleiner wie bei deinem 11er. Die Wölbung könnte dafür dienen, dass das Schild exakt passt.

    Gruß Jessi

    Unsere Schlepper:
    Lanz D1706 17PS Baujahr 1954
    Fahr D130 17PS Baujahr 1956 mit Güldner 2LD Motor
    Lanz D2416 24PS Baujahr 1957
    Lanz D1616 16PS Baujahr 1958
    Lanz D4016 40PS Baujahr 1959

    • Offizieller Beitrag

    sorry, vielleicht ein bisschen am Thema vorbei, muss ich aber mal loswerden:

    Zitat

    Wie bei den Schilder die man zu kaufen bekommt.

    gerade bei den nachgebauten Schildern, die man heute kriegt muss man aufpassen! Mir sind schon einige Dünnblech-Teile über den Weg gelaufen, die am Rand einfach eine Wellenform anstatt des Zahnkranzes hatten!!

    Ansonsten kann ich zu dieser interessanten Fragestellung leider wenig beisteuern, unser A1806 aus Ende 59 vermisst leider sein Schild schon seit mindestens 25 Jahren, der 2016 ebenso.

    Ich muss allerdings bei Gelegenheit mal auf meinen Bildern von diversen Veranstaltungen gucken...

    mfg
    GTfan

  • Hallo,

    Danke für Deinen Beitrag.

    Das gehört schon zum Thema. Vielleicht ist es ja so ein Schild, was an einen 1960 er Schlepper gehört? Anstatt Zahnkranz die Wellenform, Sparausführung?

    Wie war das oder die Schilder denn lackiert? Rand und Ährenzahnkranz in Aluoptik? Durchmesser? War die Form so, wie ich sie oben beschrieben habe?

    Gerade für Dich ist das mit einem 1959 er Lanz ohne Emblem eine interessante Fragestellung. Du kannst aber im Vergleich zu einem Besitzer einer 1960 er Maschine mit ruhigem Gewissen ohne Probleme ein gegossenes Schild vom Bulli, D4016 und A1806 anbringen (wenn mal eines angeboten wird). Solange der Hintergrund gelb ist bleibt es authentisch.

    Was mich generell wundert ist, warum bei vielen grün/gelben das Ährenkranzschild fehlt. Haben sich da die Schrauben losvibriert und das Teil ist untergepflügt worden? Kann damit zusammenhängen, weil die nur noch an zwei anstatt vier Schrauben befestigt waren. Bei den Halbdieseln waren die noch angeschweißt, billiger war anschrauben. Bei den Volldieseln in blau über vier Schrauben. Da fehlen bei gebrauchten Maschinen auch nicht viele Schilder. Aber ab dem Bulli, Alldog A1806 und D4016 gingen die über, nur noch zwei Schrauben zu verwenden. Bei vielen dieser ab 1956 gebauten Maschinen fehlt mitlereile deren Emblem. Da schließt sich die Ausgangsfragestellung wieder an, wobei man bis September 1958 schon weis, welche Schilder wo dran kommen. Aber tauchen heute Maschinen nach diesem Datum und mit Emblem auf, hier vor allem das 60 er Baujahr, so darf man die Originalität vorsichtig in Frage stellen, zumindest wenn auf den ersten Blick klar wird, dass das angeschraubte Schild frisch vom Teilemarkt kommt (vier Bohrlöcher, Einheitsgrösse in Tiefe und Durchmesser), aber der Schlepper im Falle eines Angebotes mit prima "Patina"(Lanz spezifisch für original rostig mit Rest original Farbe) beworben wird und auch so aussieht. Jetzt würde ich ja gerne diesen seltenen Schleppern zu einem original aussehenden Emblem verhelfen, weil in dieser Richtung nichts angeboten wird. Ich glaube die Teilehändler haben sich darüber noch gar keine Gedanken gemacht und einige Besitzer bauen lieber einen Schnellgang ein. Zugegebenermassen schwierige Aufgabe, weil wie oben schon geschrieben bei den ab spätestens 1960 gebauten Baureihen unterschiedliche Embleme verwendet wurden. Sieht momentan jedenfalls so aus.

    Gruß Gordon

  • Hallo,

    was bei den grünen Bulldogs auch noch möglich ist, ist das ein John-Deere Hirsch anstatt dem Ährenkranz angebracht wurde. Sieht man aber sehr selten. Hab bis jetzt wenns viele waren 5 Stück gesehen, welche den Hirsch hatten. Wäre auch interessant zu wissen, ab wann es den Hirsch gegeben hat.

    Gruß Jessi

    Unsere Schlepper:
    Lanz D1706 17PS Baujahr 1954
    Fahr D130 17PS Baujahr 1956 mit Güldner 2LD Motor
    Lanz D2416 24PS Baujahr 1957
    Lanz D1616 16PS Baujahr 1958
    Lanz D4016 40PS Baujahr 1959

  • Hi Jessi,

    Den Hirsch hatten auf jeden Fall alle D2416, die 1961 auf besonderen Kundenwunsch in einer Kleinserie zusammengebaut wurden. Spätestens ab dem Zeitpunkt, den Monat weis ich nicht, müßten dann auch die D5016 und D6016 mit diesen Schilder geliefert worden sein. Vermutlich aber schon so gegen April 1960. Es macht ja eigentlich keinen Sinn die John Deere- Lanz Schlepper Typ 300 und 500 anzubieten und gleichzeitig Schlepper mit Ährenkranzschild und Lanz Schriftzug. Eigentlich, doch wenn man bedekt das die John Deere- Lanz Schlepper bis 1967 ohne springenden Hirschen daherkamen, oder besser, ohne jegliches Emblem auf der Front, relativiert sich das wieder. Also kann man sagen, dass die Lanz Schlepper den Hirschen schon ca. 7 bis 8 Jahre früher auf dem "Blech" hatten wie die eigentlichen John Deere Produkte....

    Ich persönlich habe die Schlepper mit Hirsch bislang auch nur auf Bildern gesehen, in den Fachbüchern von Häfner und Co.,wobei da auch ein Alldog von 1960 mit Hirsch zu sehen ist. Außerdem habe ich Bilder von einer ebay Auktion auf dem Rechner, wo ein D2016 Volldiesel von 1960 mit dem Hirsch Emblem und "John Deere- Lanz" Schriftzug auf der Haube zu sehen ist. Dann wird wohl auch auf dem Typenschild schon "John Deere- Lanz" stehen.

    Gleichzeitig sieht man z.B. bei den großen Halbdieseln D5016 und D6016 in Büchern den John Deere- Lanz Schriftzug, aber mit Ährenkranzschild an der Front, von den unterschiedlichen Aufmachungen der Schilder ganz zu schweigen.

    Ganz kurios ist das es jemanden im Lanz Forum gibt der behauptet, er habe einen 1959 er Lanz Volldiesel mit Hirsch und Co. ....

    Hmmm?

    Gruß Gordon

  • Hi Gordon,

    ich hab mal in meinen Lanz Prospekten geschaut, was darauf für Schilder abgebildet sind. Die Prospekte sind von 1958 und 1959 und die Bulldogs D1616 bis D6016 und A1806 haben das dicke Ährenkranzschild welches komplett gelb ist. An der Seite haben sie ein grün-silbernes Lanz Schild.

    Das finde ich auch kurios, dass ein 1959er den Hirsch haben soll. Kann es mir nur so erklären, wie unser D1616 die grüne Motorhaube bekommen hat. Da wird irgendjemand aus zwei mach eins gemacht haben und wer weiß wie lang das schon her ist, kann das natürlich niemand mehr nachvollziehen.
    Eine andere mögliche Erklärung wäre vielleicht, dass es so gelaufen ist wie mit der Umlackierung der blauen zu grünen Bulldogs. Wenn ein Lanz in der Werkstatt war wurde dort vielleicht auch der Hirsch angebracht.

    Hast du schon Bilder von dem 59er Volldiesel gesehn?

    Gruß Jessi

    Unsere Schlepper:
    Lanz D1706 17PS Baujahr 1954
    Fahr D130 17PS Baujahr 1956 mit Güldner 2LD Motor
    Lanz D2416 24PS Baujahr 1957
    Lanz D1616 16PS Baujahr 1958
    Lanz D4016 40PS Baujahr 1959

  • Hi Jessi,

    Ne, den habe ich noch nicht gesehen.

    Die Prospekte zeigen die Schlepper, wie sie nach der Umstellung ausgesehen haben und so auch verkauft worden sind. Bis irgendwann die dicken Ährenkranzschilder aufgebraucht waren... Nach der Farbgebung darf man nicht gehen. Das konnten die damals grafisch noch nicht so darstellen wie es heute der Fall ist. Denke mal an die blau lackierten Felgen innen, den gelben Zierstreifen auf der Haube usw. Schau z.B. mal die Prospektbilder der Lanz Diesel im Häfner Buch an. Da leuchtet es rötlich auf dem Schild , z.B. Seite 109, Bild oben rechts, D5016.

    Seite 111, Werbung vom D2816. Ährenkranzschild mit gelbem Hintergrund, aber beachte mal die Anbringung der PS- Zahl. Die ist noch nach altem Volldiesel Schema und nicht wie es sich für einen Lanz Diesel gehört 11cm unterhalb Unterkante Ährenkranzschild. Da weis man, Vorserienmodell, bzw. einer der aller ersten grün/gelb lackierten Schlepper. Also nicht 1959 oder 1960.

    So kann man sich da langsam rantasten. Echt mühsam.

    Seite 108, Bild unten. Lanz Diesel mit Sicherheit nicht Baujahr 1960, es fehlt der markante Haubenschriftzug. Baujahr 1958, also September bis Dezember? Aber hätte er dann nicht das dicke Ährenkranzschild, von dem wir nicht wissen, bis wann es angebracht wurde? Gehen wir davon aus, dass auf dem Bild gezeigte Schild ist original, warum finden sich diese Schilder nicht auf dem Teilemarkt, um damit die Lanz Diesel originalgetreu vervollständigen zu können?

    Gruß Gordon

  • Hi Gordon,

    du hast schon recht, dass manche Farbgebung in den Prospekten fragwürdig ist. Bei den grünen Bulldogs hab ich bis jetzt noch keinen "Fehler" entdeckt.
    Im Prospektbuch kanns natürlich auch sein, dass die Farben durch das Drucken etwas abweichen.
    Wenn du willst kann ich dir mal per Email die grünen Prospekte die habe schicken. Dann kannst es mit den Bücher vergleichen.

    Gute Frage warum man die Schilder auf keinem Teilemarkt bekommt. Vielleicht liegt es daran, dass es die dünnen in gelb-rot und gelb-grün gibt und sich niemand weiter Gedanken gemacht hat. Oder dass sehr viele grüne Schlepper in blau lackiert werden und die Schilder sich dadurch kaum verkaufen würden!?

    Gruß Jessi

    Unsere Schlepper:
    Lanz D1706 17PS Baujahr 1954
    Fahr D130 17PS Baujahr 1956 mit Güldner 2LD Motor
    Lanz D2416 24PS Baujahr 1957
    Lanz D1616 16PS Baujahr 1958
    Lanz D4016 40PS Baujahr 1959

    • Offizieller Beitrag

    moin moin,

    bei Prospekten würde ich allgemein sehr vorsichtig sein, die konnten damals schon eine Menge grafisch bearbeiten und vor allem das Nachkolorieren wurde gerne und häufig genutzt!
    Ich kann mich da gut an einen Allgaier-Prospekt erinnern, bei dem einmal ein R18 mit eckigem Wasserkasten drauf ist, ein andernmal ein R22 mit hoher Haube und wiederum auf anderen ein R22 mit niedriger Haube. Bei allen dreien hat der Fahrer exakt denselben Gesichtsausdruck, alle drei Prospekte basieren auf einer Ursprungsgrafik! An den Schleppern einzeln begutachtet würde man das nicht erkennen!!

    Das Hauptproblem bei den nicht erhältlichen Schildern ist wahrscheinlich die fehlende Stückzahl, die ein Nachfertigen verhindert. Außerdem, "wer kümmert sich schon um die paar verrückten, die auf solche Kleinigkeiten achten..." Den meisten ist das doch leider vollkommen egal! Selbst wenn die Schlepper ausnahmsweise in grün/gelb restauriert werden, kommt da ein altes Lanz-Schild drauf und fertig.

    Unser 59er Alldog entspricht exakt dem von Gordon beschriebenen Zustand, ziemlich gut original, Patina vorhanden aber keine Durchrostungen, alles da bis auf das Schild. Wird wohl so enden, dass das Schild nicht ersetzt wird, fiele zu sehr auf. Oder gerade deswegen ein neues (natürlich originalgetreues) drauf? Hab noch keine Entscheidung getroffen...

    Dieses Schild, dass ich liegen hab ist eindeutig ein billiger Nachbau, hab auch noch kein originales in der Form an Schlepper gesehen, wohl aber diesen Schmu an restaurierten...
    Ich werd bei Gelegenheit mal ein Foto von machen.

    mfg
    GTfan

  • Hallo,

    @Jessi: Klar würde mich über die Bilder der Prospekte freuen. Wenn´s geht mach die Bilder aber so, dass ich die auch bei mir laden kann, also max. halbe Stunde....pro Prospekt...:-)

    GTfan: Ja, die konnten schon eine Menge grafisch machen, aber bei Lanz erinnert manches schon an Disney World. Fehlen im Hintergrund nur noch Tom und Jerry, die gemeinsam die Kühe auf der Weide ärgern. Ist aber schön gemacht, da gibt es nichts. Schöne Farben und tolle Darstellungen. Für so eine Recherche aber nur teilweise zu gebrauchen.

    Wenn Du ein originales findest, meinetwegen mit rotem Hintergrund, könntest Du das gelb umlackieren und dabei auf alt trimmen, so das es zum Rest des Alldog paßt.

    Ob es an der fehlenden Stückzahl, sprich Nachfrage liegt, weis ich nicht. Das hieße ja im Umkehrschluß das ich zu Händler xy gehen, ihm ein Bild zeige und sage, wenn Ihr mir genau dieses Emblem anfertigt zahle ich 350 Euro. Wenn der Händler dann sagt, dafür bräuchte er erst ein Original als Vorlage, geht die Theorie ja wieder nicht auf, weil er damit selber zugibt, dass er keinen Plan hat...

    Ich kann mir schon vorstellen was für ein Schild Du hast. Laß es lieber ab. Das ist eine schöne Dekoration für die Werkstatt, den Schreibtisch oder den Partykeller...

    Gruß Gordon

  • Hallo,

    Das meinte ich eigentlich nicht. Da gibt es noch schlimmere. Aber passen tut das an Deinen Alldog sowieso nicht, allein wegen der Farbgebung, dem Durchmesser, der Dicke und den vier Befestigungslöchern.

    Gruß Gordon

    • Offizieller Beitrag

    Das ist mir eh klar, das Schild hab ich mal irgendwo geschenkt gekriegt, gekauft hätt ich das so nicht, an den Alldog kommt wenn dann eh nur ein originalgetreues, am Besten sogar noch ein altes.

    in der Bucht sind grad zwei mehr oder weniger interessante Volldiesel zu haben:

    http://cgi.ebay.de/Lanz-D1616-kur…=item255f79a1ba
    ein französischer kurzer 16er, ursprünglich blau, ohne Zierleiste auf der Haube aber mit gelbem Lanz-Schild. Das Schild sieht aber auch nachgepinselt aus. Immerhin mal konsequent umgemalt!

    http://cgi.ebay.de/Lanz-Bulldog-D…=item43a39325b5
    ein 1666 mit blauer Haube, ohne Zierleiste aber mit gelbem Lanz-Schild. Sieht meiner Meinung nach aber auch nachgepinselt aus. Die Felgen scheinen auch mal andere Farben abgekriegt zu haben...

    mfg
    GTfan

  • Hallo,

    Der kurze D1616 nimmt eine Sonderstellung ein. Es war einer der ersten Volldiesel, für den mit einem neuen Design geworben wurde. Da hatte er das gelbe Ährenkranzschild mit roter Beschriftung. Ein ganz typisches Merkmal zumindest für die Schlepper von 1955. Die Vorgänger, also die behaupten Halbdiesel D1906 und D2216 wurden auch mit diesen Schildern ausgeliefert. Auch hier gibt es die berühmt berüchtigten Ausnahmen, je nach Baumonat, bzw, hier eher Tag. Die D1616 wurden parallel zu den behaupten Halbdieseln entwickelt und unter anderem noch mit alter Lanz Kupplung mit Riemenscheibe geplant und sehr wahrscheinlich auch als Prototyp gebaut. Darüberhinaus hatten die dann auch schon die Zierleiste auf der Haube, die erst ein Jahr später beim D1106 Bulli wieder auftauchen sollte. Interessanterweise sollte der D1616 aber ohne Bulldog Schriftzug auf der Haube geliefert werden. Kurz gesagt, die D1616 sollten ursprünglich in dem Design der behaupten Halbdiesel Prototypen auf den Markt kommen, wo unter anderem kein Ährenkranzschild auf der Haube war sondern anstattdessen ein Chromfarbener Lanz Schriftzug. Einziger Unterschied war das geänderte Armaturenbrett mit geänderter Lenkung über eine Lenkstange mitsamt ungefederter "Volldiesel"- Vorderachse sowie die beiden "Volldiesel- Hinterradkotflügel mit Scheinwerfern und zwei Beifahrersitzen. Gleichzeitig wurden die blau/ roten D2016 bis D2816 in dem Design geschaffen, wie wir sie heute alle kennen. Vermutlich aus Kostengründen ist man dann dazu übergegangen, den D1616 auch in dem einheitlichen "Volldieseldesign" zu bauen. Nur das Ährenkranzschild wurde hier wahrscheinlich noch ene zeitlang in gelb mit roter beschriftung gehalten. Die meisten unrestaurierten D1616 in kurzer Ausführung, die ich bislang gesehen habe, haben diese Variante. Auch bei den Angeboten bei ebay kann man dies beobachten.

    Auch die anderen "echten" Dieselschlepper D1306 (erste Auslieferung im März 1955), D1266 und D1666 (ab April 1955) sollten ursprünglich in dem neuartigen Design Erscheinen.

    Der 16PS D1666 wurde auch nur 1955 von April bis Dezember gebaut. Zumindest die ersten Baumonate dürften auch das gelb/rote Schild gehabt haben. Interessanterweise hatte Lanz zwei 16 PS Schlepper gleichzeitig im Angebot, den D1616 mit Lanz Motor und den D1666 mit Zweiylinder Viertakt MWM Motor. Von beiden wurden 1955 annähernd gleich viele Schlepper verkauft.

    Das die Ährenkranzfarbgebung aber letzlich nicht nur mit dem Baujahr, bzw. dem Baumonat zu tun hat erkennt man wiedrum daran, dass beipielsweise der D1306 gleichzeitig schon als Protoptyp nur mit rot/gelbem Schild gebaut wurde, also roter Hintergrund, gelbe Beschriftung.

    Gruß Gordon

  • Hallo,

    Meine Recherche hat Neues Zutage gebracht.

    Die gegossenen Ährenkranzschilder mit gelbem Hintergrund und alufarbener Schrift waren noch im November 1959 an den Lanz Diesel D1206 bis D2816 montiert.

    Danach wurde es ersetzt durch das Schild, welches ich im Zusammenhang mit dem D1206 eine Seite zuvor schon beschrieben habe, also das aus Aluminiumblech gezogene, wo Zahn- und Ährenkranz nicht mehr farblich mit dem Hintergrund getrennt sind und der Rand aussieht wie ein umgedrehter Teller.

    Bestätigt wird diese Annahme durch ein Lanz Diesel D2016 im hervorragenden Originalzustand, den man in der Zeitschrift Traktor Power 2011 Ausgabe 1 auf Seite 80 sehen kann. Der Schlepper ist demnach von November oder Dezember 1959, wenn man von der Literatur ausgeht die besagt, dass ab Januar 1960 zumindest auf der Motorhaube schon John Deere Lanz steht, mit Ausnahme des D1206.

    Gruß Gordon

  • Hallo,

    Jetzt ist schon ein halbes Jahr vergangen und die gesuchte Haubenbeschilderung ist immer noch nicht aufgetaucht. Schade das es die noch nicht als Nachfertigung gibt. Aber dazu bräuchte man auch wieder ein Muster. Na ja, suchen, suchen, suchen...

    Gruß Gordon

  • Hallo,

    Mitlerweile sind alle Haubenembleme aufgetaucht! :D Jetzt stellt sich nur die Frage der richtigen Lackierung für das ovale John Deere- Lanz Emblem.

    Entweder mit chrom- bzw. alufarbigem Rand oder mit gelbem Rand und einem dünnen grünen Zierstreifen oben drauf.

    Wer hat da Infos zu und Bilder?

    Gruß Gordon

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!