Hallo,
Ich beschäftige mich derzeit mit der Frage, welche Embleme die grün/gelb lackierten Lanz Diesel ab Werk an der Motorhaube hatten. Dabei geht es mir hauptsächlich um die Schlepper, die von Januar bis März gebaut wurden. Die anderen Baujahre, also ab 1. September 1958, 1959, 1960 (April bis Ende Dezember), 1961 und 1962 möchte ich vorerst außer Betracht lassen, da die Angelegenheit so schon recht schwierig ist. Zu Vergleichszwecken sollen und dürfen die anderen Baumuster natürlich ebenfalls herangezogen werden, jedoch bitte nicht die von blau/rot auf grün/gelb umlackierten.
Ausgangspunkt der Überlegungen waren Bildvergleiche von original Lanz Bildern, original belassenen Schleppern und auch restaurierten Schleppern. Wenn zwei Schlepper, z.B. die großen Halbdiesel in einer Verkaufsanzeige im Original-, bzw. unberührtem Originalzustand angepriesen werden, beide Baujahr 1960, aber beide unterschiedliche Embleme haben, wirft das doch zumindest mal ein Fragezeichen auf die Stirn. Natürlich kann sich das innerhalb der drei Monate mal geändert haben, aber dann müßte ein Haubenemblem zumindest mit dem Schlepper mitaltern und nicht mit frischem, eventuell falschem Farbschema den verblassten Schlepper schmücken. Leider ist nicht allein die Farbgebung ist zu beachten. Nach meiner bislangen Recherche gab es unterschiedliche Embleme für die jeweiligen Schleppertypen. Der Glaube alle Lanz Diesel, gebaut ab 1. September 1958, seien bis zur Einstellung der Produktion, bzw. bis zur Umstellung auf das John Deere- Lanz Emblem mit springendem Hirsch, mit dem gegossenen, ca. 1 cm Tiefen Ährenkranzschild mit gelbem Hintergrund und alufarbener Schrift produziert worden, gehört in das Land der Märchen. Dieses wunderschöne, aber leider in der Fertigung aufwändig und teuer zu produzierende Emblem ist ein Relikt vom D1106 Bulli, vom D4016 und vom Alldog A1806. Nach der Farbumstellung wurden diese Schilder nur mit gelbem Hintergrund versehen, die Schrift war schon alufarben, und an alle anderen Schlepper aller Baureihen montiert, solange bis alles aufgebraucht war. Den genauen Zeitpunkt wird man schwer feststellen können. Aber die Frage was danach kam, welche Beschilderung zu welcher Maschine gehört, ist doch höchst interessant.
Hier nun mal die bislang unbeantworteten Fragen:
1. Ährenkranzschild am D1206 Diesel von 1960 (Januar bis März):
Hintergrundfarbe? Farbe der Beschriftung inklusive Zahn- und Ährenkranz? Durchmesser? Tiefe? Material (Alu- oder Stahlblech)?
2. John Deere- Lanz Schriftzug am D1206 Diesel von 1960 (Jan. bis März)?
Gab es den Schriftzug am D1206 an der Seite der Motorhaube so wie ihn die D1616 bis D6016 ab spätestens 1960 hatten? Unbestätigten Gerüchten zu Folge sollen schon Lanz Diesel der HE- Baureihe mit Baujahr 1959 mit dieser Beschilderung gesichtet worden sein. Was die Sache nicht wirklich einfacher macht.
3. Ährenkranzschild an D5016 und D6016 von 1960 (Jan. bis März)?
Hintergrundfarbe? Farbe der Beschriftung inklusive Zahn- und Ährenkranz? Durchmesser? Tiefe? Material? (Alu- oder Stahlblech)?
4.Ährenkranzschild an D1616 bis D4016 von 1960 (Jan. bis März)?
Hintergrundfarbe? Farbe der Beschriftung inklusive Zahn- und Ährenkranz? Durchmesser? Tiefe? Material? (Alu- oder Stahlblech)?
Als Anmerkung noch, dass alle Schlepper ab spätestens Januar 1960 ein Typenschild mit John Deere- Lanz Schriftzug hatten.
Gruß Gordon