Gasdruckfeder /-dämpfer

  • Moin....

    Ich habe seit kurzem einen Fritzmeier-Sitz, bei welchem ich einen neuen Gasdämpfer benötige.
    Nun ist meine Frage, wie stark dieser Dämpfer sein muss / soll.
    Der Sitz hat eine Gewichtseinstellung, die über dicke Gummibänder eingestellt wird, d.h. die Vorspannung kommt über die Gummis.

    Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt und jemand kann mir weiterhelfen bei meiner Suche.

    Gruß Fendt Fix 2

    Hier könnte Ihre Werbung stehen :P

  • Moin

    Ja, sowas meine ich. Meiner hat bloß die neuere Sitzschale, aber der Rest ist denke ich gleich.
    Es muss ja kein originaler Dämpfer sein, den wird man wohl kaum noch bekommen. Ich stehe bloß vor der Frage, wie stark er sein soll, da ja die Federgummis auch noch Gewicht aufnehmen.
    Nicht, dass ich da dann einen so starken Dämpfer einbaue, dass ich das Gewicht nichtehr einstellen kann.

    Gruß Fendt Fix 2

    Hier könnte Ihre Werbung stehen :P

  • Hallo,

    ich habe auch noch so einen Sitz im Regal. Der Dämpfer ist ebenfalls defekt.

    So ein Dämpfer muss doch zu bekommen sein.

    mfg

    Markus

    Eigene Schlepper:
    Fendt225 GT; Fendt220 GT; Lanz Alldog 1215; Güldner Multitrak; Fahr D135H;
    Fahr D130; Güldner Tessin A2W; Eicher Tiger2 EM235; Eicher Tiger 3008, Eicher Königstiger 3007S
    2x Eicher Schmalspur 3714A; Eicher 3720AS Eicher Mammut 3423S; Deutz F1L514; Deutz 5505

  • Hallo,

    die Stärke des Dämpfers müsste normal auf dem Dämpfer stehen.

    Unsere Fahrzeuge:
    IHC 423
    IHC 644
    IHC 1246
    MAN 4S1
    MAN 4N2
    Allgaier A 22
    Eicher ES 400
    Eicher EM 235 S
    Hanomag R 19
    Bungartz T 5
    Lanz D 2816
    Ford 5000
    Holder B 10
    Unimog U 1200
    Hanomag-Henschel/Mercedes L307


    Und, und, und

  • Also auf dem Dämpfer, den ich ausgebaut habe steht nichts drauf....
    Aber mal sehen, ichhab jetzt noch zwei andere Sitzgestelle liegen....eins zum Ausschlachten und das andere soll später auf den Porsche kommen, vielleicht steht da was auf den Dämpfern drauf.

    Aber ich habe schon einmal nur nach den Maßen gesucht, da habe ich auch nicht wirklich was gefunden....


    Gruß Fendt Fix 2

    Hier könnte Ihre Werbung stehen :P

  • Hallo,

    auf meinem Dämpfer steht leider auch nichts drauf. Habe noch keinen Ersatz gefunden leider.

    Ob man rein nach der Größe gehen kann keine Ahnung.

    mfg

    Markus

    Eigene Schlepper:
    Fendt225 GT; Fendt220 GT; Lanz Alldog 1215; Güldner Multitrak; Fahr D135H;
    Fahr D130; Güldner Tessin A2W; Eicher Tiger2 EM235; Eicher Tiger 3008, Eicher Königstiger 3007S
    2x Eicher Schmalspur 3714A; Eicher 3720AS Eicher Mammut 3423S; Deutz F1L514; Deutz 5505

  • Soweit ich das in Erinnerung habe ist das ein Stoßdämpfer und kein Gasdruckdämpfer.
    @Fenster GT:
    Bei dir geht es um einen Gesundheitssitz oder? Dafür gibt's die Dämpfer wieder. Zumindest kenn ich jemanden, der vor kurzem einen neuen gekauft hat. Die Tage weiß ich genaueres. Ich meld mich.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Hallo
    ich suche eine ähnliche Gasfeder für einen Fritzmeier Sitz,
    auf der Feder steht:
    Fichtel & Sachs AG
    E22x80S
    511700402003
    08/68

    Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
    MfG
    Hobeschoadn

  • Die Bezugsquelle wäre ja meine Frage gewesen.
    Bei ZF-Sachs habe ich angefragt, die haben mich an die Firma Stabilus verwiesen, da habe ich noch keine Antwort erhalten.
    Wenn es was neues gibt melde ich mich.

    MF hatte den Sitz auch verbaut, die Nummer 1 630 894 M1 ist aber laut BayWa nicht mehr lieferbar.

    Gruß,
    Andi

  • So, also mal ein kleines Update:
    Fendt Fix 2: die 51 1700 402 003 gibt es nicht oder nicht mehr.

    Auf meinem Dämpfer steht F&S 51 1700 402 001, den konnte die Firma Stabilus umschlüsseln.

    Es ist ein reiner ölhydraulischer Stoßdämpfer, ohne Federfunktion, die Stabilus-Nr.: 001147 (Typ Shoc-O-Stab), ist lieferbar, hat aber kein Händler auf Lager (Händlersuche auf http://www.stabilus.de), hier bei uns sind das KFZ-Teilehändler.

    Ich werde einen bestellen, kostet beim günstigsten der drei Händler in meiner Umgebung um die 60 Euro inkl. Steuer (bei manchen teurer). Kein Schäppchen, aber besser als der eBay-Händler, der das Set aus 2 Gummifeder und dem Dämpfer für 135 plus Versand vertreibt und dann auch noch die Stabilus-Nummer unkenntlich macht (angeblich, in einem anderen Forum gelesen). Die Federn gibts für 41 plus Versand bei Marciniak.

    Es gibt auch Leute, die sich bei Febrotec eine Gasfeder bestellen und reingebastelt haben, aber die kostet mit Versand auch ihre 25 Euro, plus Bastelzeit und dann hat man halt keinen Stoßdämpfer drin sondern eine Gasfeder. Mag sicher auch funktionieren, vielleicht genauso gut, aber ich werd mal einen kaufen.

    Achja, laut Zeichnung von Stabilus sollte er 1:1 passen, Länge ausgefahren 238mm, Hub 80mm, inkl. der Gummibuchsen in den Augen an den Enden.

    Gruß,
    Andi

  • Kurze Rückmeldung:
    Gestern konnte ich die Dämpfer abholen, wurden vor zwei Wochen geliefert.

    Überraschenderweise gibt es nur eine Zugdämpfung, keine Druckdämpfung. Das passt zwar zum Stabilus-Datenblatt (Zug: 300N, Druck: 0-50N) auf dem auch eine Fritzmeier-Nummer steht, aber überrascht mich ein bisschen wegen der Funktion, das Einfedern bleibt quasi ungedämpft (also nur die Dämpfung durch die Gummifedern), das Ausfedern ist dann gedämpft.
    Hab ihn noch nicht zusammen, wird noch ein bisschen dauern, bin aber gespannt wie sich das anfühlt.

    Achja, Granit hat die Teile auch im Programm, da können die Händler wohl nach der Stabilus-Nummer suchen (danke Tobi für den Hinweis).

    Gruß,
    Andi

  • Moin,

    Ich hole das Thema aus gegebenem Anlass mal wieder aus der Versenkung. Habe mein Ross nun endlich wieder zum Leben erweckt und in dem Zuge auch die Konsole für den Sitz an das Fritzmeier-Gestell angepasst.
    Habe probeweise mal ein anderes Gestell, was ich zwischenzeitlich mal gekauft hatte aufgebaut. Leider ist hier der Dämpfer auch nicht der Beste und die Spindel für die Einstellung fest, die Kugellager für die Führung fehlen.

    Von Kühnemuth hatte ich mir damals ein Kissen für die Schale anfertigen lassen.
    Selbst mit der äußerst verbesserungsbedürftigen Grundsituation ist das schon ein sehr angenehmes Sitzen.

    Gibt's wegen der Dämpfer mittlerweile Neuigkeiten?

    Gruß, Julian

    Hier könnte Ihre Werbung stehen :P

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!