Sitz Eicher EM-Serie

  • Hallo,

    ich habe mir in ebay einen orginal Sitz für meine EM200 Baujahr 1963 gekauft. Hierzu gehörte auch ein Sitzkissen.
    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/img1011492m5ufh47s0.jpg]

    Handelt es sich hierbei um das orginal Kissen für diesen Sitz?
    Hat jemand den Abstand von der Achsmitte der Befestigungsschraube zum Getriebedeckel?

    Ich müsste mir eine neue Halterung für's Getriebe basteln.

    Vielen Dank

  • Handelt es sich hierbei um das orginal Kissen für diesen Sitz?
    Hat jemand den Abstand von der Achsmitte der Befestigungsschraube zum Getriebedeckel?

    Hallo,

    bei meinem 28'er Tiger sind's vom Getriebedeckel bis Mitte Loch 10cm. Das gebogene Flacheisen hat eine Stärke von 10mm.

    Beim Sitzkissen kann ich Dir nicht helfen, aber es könnte passen, es wird über den Rand von der Schüssel gestülpt und vorne ist bei meinem ein "Lappen", der ebenfalls über den Rand gestülpt wird, gespannt wird das ganze von einem Gummiband

    Gruss Christoph

    It g'schumpfe isch g'lobet gnue

    Eicher Tiger EM 200 b Bj. 1962
    Eicher Mammut EM 500 S Bj. 1966
    Eicher Sechsfachwagen Typ 301
    Eicher Hoffahrzeug HD12 Typ 3941 mit Mistkanone
    Schlüter S650VS Bj. 1966 Werner Forstausrüstung

  • Hallo Smoele,

    vielen Dank für die Informationen. Fertige mir einen Bügel mit den Maßen an. 10 mm scheinen etwas überdimensioniert. Ist halt Eicher.

    Dein Kissen könnte auch von einem Gesundheitssitz sein, die hatten z. T. vorne eine Lasche. Die Kissen in der Art kennen ich noch vom Königstiger Baujahr 65. Der Sitz hatte aber schon einen Hebel zum Verstellen an der Seite und das Kissen war in der Sitzfläche 2x abgenäht. Dieses geht nun äußerst schwer über den Sitz.

  • Habe mir eine Gummiholfeder zu dem Sitz gekauft. Diese hat allerdings keine Befestigungsteile, sprich anvulkanisierte Gewindebuchse zur Aufnahme der Sternschraube. Kann mir jemand sagen, wie die Holfeder bei älteren Sitzen befestigt wurde?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!