David Brown Rückleuchtengehäuse

  • Da ich zur Zeit etwas ruhiger treten muss, habe ich endlich mal Zeit, mich etwas um meinen Trecker zu kümmern.
    Was mir schon die ganze Zeit böse ins Auge stach, waren die originalen Rückleuchtengehäuse !
    Da der Trecker ja aus einem besonders guten Hause kommt, waren die Gehäuse schon sehr mitgenommen!
    Teilweise mit Elektrodenschweissgerät zusammengeklebt(schweissen konnte man das nicht nennen), teilweise Silikon, partitieller Blechverlust war auch dabei !
    Also was machen ?
    Reparieren oder neu besorgen oder selber machen ?
    Reparieren fällt mangels Substanz aus, neu besorgen klappte auch nicht wirklich, diese Form hab ich nirgends gefunden !
    Also selber machen !
    Aber wie ? Die Gehäuse haben so eine blöde Form, am Kotflügel eckig, am anderen Ende rund. Ganz blöd zu machen.
    Also habe ich mir einen Hartholzklotz in der Form gefertigt, auf denen ich die Gehäuse zurechtdengeln kann.
    Hier der erste Versuch und der Hauklotz.

    Sah schon gut aus ! Also weiter !

    Hier die fertigen Ergebnisse !
    Links hab ich gleich so gebaut, dass ich das Kennzeichen dran befestigen kann.


    Hier einmal die komplette Heckansicht mit neuen Gehäusen.

    Als nächstes müssen noch die Blindnieten raus und stattdessen werden die Gehäuse verschweisst und versiegelt !
    Aber das muss noch ein paar Tage warten, zur Zeit ist der Trecker im Heueinsatz !

  • Hallo Friesenjung.
    Ganz tolle Arbeit. Genau so plane ich das auch für die Motorhaube an meinem aktuellen Projekt.
    Ich habe grade gesehen, dass du über den leuchten ein Sicke eingezogen hast. Gibt es dazu ein spezielles Werkzeug oder wie hast du das hinbekommen?
    Vielleicht kannst du noch mal ein paar Sätze zu deiner Vorgehensweise mit den Holznegativ schreiben.
    Welche Blechdicke kann man nehmen?
    Gruß, Stefan

    Gruß, Stefan

    "Kind vom Bauernhof braucht nen Trecker"

    Bungartz & Peschke T8VW

    Bungartz & Peschke T8DA/S
    Bungartz T6
    Bungartz F6

    • Offizieller Beitrag

    Das ist kein Restaurierungsbericht, sondern eine Teilreparatur. Deshalb verschiebe ich es in die passende Rubrik.

    Wenn Du einen Bericht über die vollständige Restaurierung von der Zerlegung über die Aufarbeitung bis zur Wiederherstellung schreiben möchtest, bist Du damit bei den Restaurierungsberichten herzlich willkommen. Sonst halt nicht. ;)

    Gruß,
    Michael

    "'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of
    someone who wears his underpants on his head.'"
    (Terry Pratchett in "Maskerade")

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!