Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage zur Konservierung von Karosserieteilen.
Hat jemand Erfahrungen mit dem Feuerverzinken von Karosserieteilen, sprich Kotflügel oder Motorhaube?
Eigentlich sollten die sich doch bei der Hitze im Ofen verziehen, oder?
Ohne genau zu wissen, ob das wirklich so ist, habe ich bei meinem letzten Projekt die Karosserieteile nach dem Sandstrahlen Flammspritzverzinken lassen. Als Lack kam ein Einbrennlack (Pulverlack) zum Einsatz. Vorher wurden die Flammspritzverzinkten Teile getempert, damit das Zink noch weiter ausgasen konnte.
Im Endeffekt müsste der Tempervorgang beim nächsten Mal häufiger durchgeführt werden, da beim Lack einbrennen der Zink immer noch weiter ausgegast hat, was zu kleinen Poren im Lack geführt hat.
Führt das Verzinken überhaupt zu einer Lebensdauerverlängerung?
Es wäre nett, wenn Ihr hier aus eurem Erfahrungsschatz berichten könnten.
Gruß, Stefan