Kotflügelhalter Eicher EKL 15/2

  • Servus zusammen,
    Wer hier im Forum besitzt einen Eicher EKL 15/2 mit den auf dem unten angehängten Bild ersichtlichen Kotflügelhaltern?
    Und könnte mir die Maße nennen, desweiteren würde ich gerne wissen ob die 3 Schrauben von den Streben bis durch den Kotflügel gehen oder nur in den Halter der am Getriebe befestigt ist?
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/e2586e-1516008842.jpg][/URL]

    Hoffe ihr könnt mir helfen.
    DANKE

    Schönen Gruß
    Markus

  • Servus,

    ich noch mal:
    Hab jetzt mal nach dem o.g. Bulldog gesucht.
    Die Kotflügel sind glaube ich die gleichen wie beim Panther. Zumindest hat man mir Mal gesagt, das der Panther noch die alten Kotflügel aus Recht dixkenlm Blech hat, und nicht die neuen Muschelartigen wie der Rest der Raubtier-Reihe. Beim Panther gehen die Schrauben einmal komplett durch und werden mit einer Mutter gesichert.
    Reihenfolge von innen nach außen ohne Scheiben o.ä.:
    Strebe-Kotflügelhalter-Seitenblech vom Kotflügel

    MfG

    Christoph

  • Das wundert mich etwas, der EKL15/II hat keine Kotflügelhalter. Diese sind aufgesteckt und direkt mit den Portalachsen verschraubt.
    Kotflügelhalter gibt es wohl bei Panther und ED13, hier sind dank gleichem Getriebe Kotflügel und Halter gleich.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Ah ok. Hab jetzt natürlich nur oberflächlich verglichen. Wie ist das dann beim ekl genau gelöst? Also wo ist das aufgesteckt? Hat das das Getriebe entsprechende Halter mit angegossen?

    MfG

    Christoph

  • Die Kotflügel werden mit Achsrohr und Portalendantrieb zusammen verschraubt. Ein Bild hab ich leider nicht greifbar.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • So ein mist,
    Muss ich noch mal schauen.
    Der Ansatz mit dem Panther hilft mir nicht wirklich weiter, mein 15er ein Hurth G85 und kein ZF Getriebe wie der Panther hat, hab ich leider vergessen dazuzuschreiben.
    Trotzdem schon mal danke für die Antworten.

    Schönen Gruß
    Markus

  • So,
    Der nächste versuch ein Bild Hochzuladen, hoffe es klappt und ihr könnt sehen was ich meine.
    [Blockierte Grafik: https://s1.imagebanana.com/file/180115/thb/4CFZeBpJ.jpg]

    Wie gesagt, es handelt sich um einen EKL 15/2 mit Hurth G 85 Getriebe.
    Da bei meinem die Kotflügelstreben mit verhunzten Winkeln befestigt waren und mir das überhaubt nicht gefallen hat hab ich diese Lösung auf einem Oldtimertreffen gesehen und nun möchte ich dieses System gerne nachbauen, leider hab ich dieses System bisher nirgens mehr gesehen weder auf Eicher noch auf Oldtimertreffen. Hoffe hier im Forum kann mir wer helfen.

    Schönen Gruß
    Markus

    Einmal editiert, zuletzt von Eicher3009S (15. Januar 2018 um 23:14)

  • Also wenn ich mir das so ansehe ist das trotzdem wie beim Panther. Also Schraube ganz durch und dann ne Mutter. Der Kotflügel würd doch sonst beim geringsten anditschen wegkippen? Und im Kotflügel ist doch zu wenig Materialstärke um da ein Gewinde seriös einzubringen?

    MfG

    Christoph

  • Moin,
    bei meinem EKL15/II ist das ganz anders, den Halter Inch. Aufnahmen gibts da nicht. Es gibt aber mindestens drölf verschiedene Achstrichter am G85, daher solltest du uns vielleicht mal zeigen was du hast.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Hallo Markus,
    Ein Nachbau den von dir gezeigten Winkel sollte kein Problem sein. Jedoch musst du die äußeren Streben der Kotflügel dann anpassen.
    Die mittlere Strebe muss dann auch mit einer Schraube befestigt werden. Also Loch durch den Kodi. Das erhöht die Stabilität.

    Gruß Frank

    Mein Eicher ist ein Teil der Familie.

    Eicher ED22 (Bj 1955)

  • Hallo Leute,
    meiner Meinung sind hier die beiden Achskörper (l/r) nur um 180° gedreht montiert. Ich nehme an, dass das so für die Ausführung mit großer Hinterreifendimension vorgesehen ist. Damit kann die Kombination Achskörper plus Portalachse Platz für Dimensionen 30 zoll und mehr machen. In der originalen Ersatzteilliste sieht man den Achskörper mit den zwei hochstehenden Aufnahmen so auch dargestellt.
    [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/ddpcgwgi/achstrichter2.jpg]
    Quelle: Original Ersatzteilliste für EKL15

    In der Halle, in der ich meinen lieben Schrotthaufen gekauft habe, stand ein weiterer EKL15/II daneben (grünes Farbkleid). Ich habe mich gewundert, warum der um soviel höher war als meiner (obwohl meiner 11.2-28 aufgezogen hat).
    [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/ddpcgpcw/vergleich15er.jpg]

    Beim nachstehenden Bild sieht man mit ein bisschen Phantasie die Aufnahmen, die in diesem Fall senkrecht nach unten stehen.
    [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/ddpcgpww/achstrichter1.jpg]
    Mein Traktor hat ein G85-Getriebe.

    Wenn man die Portalachs-Winkelstellung meines Traktors ansieht, ist sie meiner Meinung ident mit der von Markus Traktor.
    [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/rwidawda/stand20170813.jpg]

    Wenn ich mir das Bild mit dem 'Zwischenstück' ansehe, habe ich den Verdacht, dass damit der Mittelpunkt des Kotflügels rauf und nach hinten versetzt wurde. Damit hat man mehr Platz unter dem Kotflügel. Das kann auf einen möglichen größeren Ausschwenkbereich der Portalachse nach hinten deuten. Somit größerer Radstand durch Aufwärtsschwenk des Hinterrad-Mittelpunktes. Dazu findet man im Web die Info, dass das bei Reifen 8-32 notwendig war.

    Markus
    Leider habe ich diese Hochradausführung nicht und kann daher auch keine Dimensionen nennen.

    Beste Grüße,
    Sam

    Eicher ES201(+ ein bisserl 202), EKL15/II, ED310f, EM200L, EM200b, EM295g, EM300d, EM300

  • Hallo Leute,
    ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil!
    Ich habe heute meine Achstrichter genauer unter die Lupe genommen.
    Fazit: Man kann die Trichter nicht um 180° verdreht an das Getriebegehäuse anbringen.

    Da hat 3085 schon recht gehabt. Das müssen eigene Achstrichter sein.
    Entschuldigt den Stuß, den ich verzapft habe :oops:

    Beste Grüße,
    Sam

    Eicher ES201(+ ein bisserl 202), EKL15/II, ED310f, EM200L, EM200b, EM295g, EM300d, EM300

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!