Kühlernetz Hanomag R16

  • Hallo Leute,
    mein Name ist Hans-Jürgen und ich bin neu im Forum. Ich arbeite im technischen Bereich und restauriere derzeitig einen Hanomag R16, Bj 1952. Als Ziel habe ich mir gesetzt, dass der Kostenaufwand so gering wie möglich gehalten wird. Aus diesem Grund habe ich bisher, bis auf wenige Schrauben alles erhalten können. Ich bin total begeistert, dass ich diesen Schlepper nach so langer Zeit fast problemlos zerlegen konnte. Derzeitig bereitet mir meine Frontmaske Probleme. Meine Frontmaske war erheblich verbeult. Um die Beulen zu entfernen, musste ich ich das Kühlernetz heraus nehmen. das Kühlernetz ist mehrfach angepunktet und stabilisiert zusätzlich die vordere Maske. Ein neues Kühlernetz habe ich mir bei einem großen Ersatzteillieferanten gekauft und diese Teile in eine Werkstatt zum schweißen gegeben. Hier stellte sich heraus, dass die Maschen vom Netz beim Schweißen zu schnell schmelzen und somit keine Verbindung mit dem Material der Frontmaske eingehen. Darauf hin hat die Werkstatt das Netz eingeschraubt, was ich aber nicht haben möchte. So und jetzt mein Problem, gibt es einen Tipp, wie ich das Kühlernetz wieder eingeschweißt bekomme? Über konstruktive Antworten würde ich mich freuen.

  • Hallo Heinz-Jürgen,

    wenn der große Ersatzteilhändler in Norden Deutschlands (zwischen Bremen & Hamburg) sitzt, dann handelt es sich ja bekanntermaßen um
    Nachbauteile, die sicher nicht immer den Anspruch haben, in Qualität dem Original zu entsprechen.
    Dass eine in Fernost gefertigte Frontmaske aus billigstem Blech nicht dem entspricht, was original verbaut gewesen ist, ist ja eigentlich
    selbst erklärend. Und das kann dann auch zu Einbußen beim Schweissen führen.
    Ich würde das Befestigen des Netzes mal mit Hartlöten versuchen ... .

    Gruß, F20GH.

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

  • Zitat von Kawaschrauber

    Moin,
    gehe zu jemandem der sich mit Schweißtechnik auskennt. Natürlich kann man das Netz wieder einschweißen, es war ja auch so. Habe ich auch schon gemachtt.
    Gruss Ralf

    Originale Netze sind nach meiner Meinung nicht mehr lieferbar. Das neue Netz ist sichtbar dünner als das Originale. Womit hast Du das Netz geschweißt? Hast Du es Autogen oder mit Schutzgas geschweißt? Ich habe den Verdacht, dass der betrieb in dem die Frontmaske zur Zeit ist, das Netz auch nicht kräftig genug an das innere Blech der Frontmaske gedrückt hat und daher die Probleme kommen.
    Gruss Hans-Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!