Motorhaube am FAHR D-270

  • Hallo ins Forum !!!

    Meine Motorhaube am FAHR D270 ist voll mit Beulen, weil er lange Jahre mit einem Altas Bagger ausgerüstet war... Bekomme ich diese wieder schön mit Glasfassermatten ? Es stellt sich mir auch die Frage ob auf der recht großen Fläche die Glasfassermatten halten ?

    Zu einem Karosseriebauer wollte ich nicht so wirklich gehen...

    Ich hoffe hier auf ein paar hilfreiche Antworten...

    Danke

    Gruß Michi

    Fahr Dieselschlepper

  • Hallo Michi

    Zuerst sollten die Beulen ausgebeult werden, denn großflächige Spachtelstellen sind langfristig nicht die Lösung. Da sich das Blech und die Spachtelmasse unterschiedlich bei Temperaturveränderung ausdehnen und irgendwann an den Rändern anfängt zu reißen.
    Klar ist das aufwendiger als Spachteln aber langfristig der bessere Weg.

    m.f.G.ihcpower

  • Danke für deine Antwort...

    Die Beulen sind ausgebeult, nur wie mache ich jetzt weiter ? :( Ich bin auch nicht so ein Blech und Schweiß Experte, deswegen wollte ich ja mit Glasfassermatten dabei gehen... Aber wenn Du mir schreibst, das hält nur von elf bis Mittag.... :(

    Gruß
    Michi

    Fahr Dieselschlepper

  • Hallo Michi,

    was bedeutet bei Dir "die Beulen sind ausgebeult"? Je weniger tief, desto besser ist es.
    Stell mal ein paar Bilder von der Haube ein (geht hier nicht direkt, musst Du nach extern verlinken)

    Also ich habe an einer Haube auch sicher Spachtelstellen, wo 2, evl. sogar 3 mm dick Spachtel drauf ist, aber
    das ist die Ausnahme, und vor allem dann nur an kleinen Stellen und nicht großflächig.

    Deine Glasfasermatten werden erst mal halten, bis dann irgendwann an einer Ecke was aufplatzt.
    Das kann 10 Wochen gut gehen, oder 10 Jahre, aber irgendwann hält das bei diesen großflächigen Schäden nicht mehr.

    Am besten, Du legst die Haube verkehrt rum auf ein paar Holzbretter und kloppst so gut es geht alle Dellen weg.
    Ich finde, das geht unterm Strich schneller, als spachteln.

    Aber mach mal ein paar Bilder ... das hilft ungemein bei der Beurteilung.

    Gruß, Jörg.

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

  • so schlimm sieht das doch gar nicht aus... Vergleich das mal mit dem Zustand, wenn du mit dem "Beulen rausdengeln" fertig bist...!!!!

    Gruß, Stefan

    "Kind vom Bauernhof braucht nen Trecker"

    Bungartz & Peschke T8VW

    Bungartz & Peschke T8DA/S
    Bungartz T6
    Bungartz F6

  • Hallo Stefan,

    ja, kann man. Aber das sind echt ziemlich viele Baustellen.

    Kauf Dir für den Anfang mal einen ordentlichen harten Kunststoffhammer und fang mal an,
    da was auszubeulen, Nie ohne vernünftige Unterlage arbeiten, sonnst besteht die Gefahr, dass Du die
    Beule zur anderen Seite durchhaust. Leg am besten eine chaltafen unter.

    Gruß, F20GH.

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

  • Moin F20GH,

    Tja, mein Reden, die Haube ist ganz schön tot.... Aber hilft ja nichts, muss ja weitergehen... Was meinst du mit chaltafen ?? Mit dem Ausdruck werde ich gerade gar nichts !! :D Ich bin schon zufrieden wenn die Haube wieder einigermaßen wird... Es ist ja ein Trecker, und das soll er auch bleiben... Einen Schönheitspreis will ich damit nicht machen, und in die Vitrine soll er auch nicht :D

    Gruß
    Michi

    Fahr Dieselschlepper

  • Er meint wohl "Schaltafel". Wo man die Haube nun drauf legt ist völlig egal, man muss eh mit dem richtigen Werkzeug gegenhalten (nicht auf einem Brett!) und Klopfen mit einem Stahlhammer. Allerdings ist das Material schon gestreckt und durch das richten wird es weiter gestreckt, als Anfänger würde ich das nicht selber machen, das wird nur noch schlimmer. Oder aber es macht nichts wenn die Haube immer noch beulen und Dellen aufweist!

    Gruß
    Norbert

  • Moin Norbert,

    Oder aber es macht nichts wenn die Haube immer noch beulen und Dellen aufweist! Dann kann ich Sie ja auch gleich so lassen :) Rote Farbe drauf und gut ist...:-) Da möchte ich ungern zu einer Firma oder sonst wo hin mit fahren.... Die lachen mich ja aus, hau in Schrott das Ding, wir bauen dir ne neue ... Ach was für ein Sorgenkind das Ding...:-( Jo Norbert ich bin da Anfänger noch "NIE" sowas gemacht..

    Gruß
    Michi

    Fahr Dieselschlepper

  • Hi Michi,

    als ich meinen ersten Schlepper "restauriert" habe, hatte ich ganz viele Dinge noch nie gemacht! Aber man wächst bekanntlich mit der Herausforderung. Also würde ich mir die Tipps, die hier gegeben wurden, zu Herzen nehmen und es einfach ausprobieren. Wenn du dir die Haube anschaust, dann kann ja eigentlich nicht viel den Zustand verschlimmern ;)
    Du musst ein Gefühl für die Werkstoffe und deren Verhalten entwickeln. Und da hilft nur -> MACHEN ;)

    Gruß, Stefan

    "Kind vom Bauernhof braucht nen Trecker"

    Bungartz & Peschke T8VW

    Bungartz & Peschke T8DA/S
    Bungartz T6
    Bungartz F6

  • Moin Stefan,

    Na klar nehme ich mir die Tipps zu Herzen , sonst hätte ich die Frage hier nicht stellen müssen...:-D Nööö, alles wird gut... Du hast es auf den Punkt gebracht, schlimmer kann die olle Haube nicht werden....:-D Irgendwas werde ich da schon draus machen :D

    Man wird älter wie ne Kuh, und lernt immer dazu :D

    Gruß
    Michi

    Fahr Dieselschlepper

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!