• Hallo,

    da es bei unserem Eicher bald dem Ende zu geht stehe ich nun vor der Frage wie befestige ich die Schilder auf der Haube.

    Die Schilder sind aus Kunststoff und haben keinerlei Befestigungslöcher. Vielleicht hat jemand von euch einen guten Tipp.

    Ich habe schon mal an Scheibenkleber aus dem Autobereich gedacht.

    mfg

    Markus

    Eigene Schlepper:
    Fendt225 GT; Fendt220 GT; Lanz Alldog 1215; Güldner Multitrak; Fahr D135H;
    Fahr D130; Güldner Tessin A2W; Eicher Tiger2 EM235; Eicher Tiger 3008, Eicher Königstiger 3007S
    2x Eicher Schmalspur 3714A; Eicher 3720AS Eicher Mammut 3423S; Deutz F1L514; Deutz 5505

  • Hallo

    Ich habe für die Befestigung der Schilder an meinen Eicher Tiger II 3009 doppelseitiges Klebeband zur befestigung von Schutzleisten am Pkw verwendet (bekommst du in jeden PKw Zubehör Laden).Es hält sehr gut und bei Bedarf lassen sich die Schilder auch wieder leicht entfernen.

    Gruß. Torben

    Der Bauer träumt - oh Herr der Fendt ein guter Eicher wär !

    Massey Ferguson 3630 Xtra, Eicher 3048, Eicher EKL 15/II, Eicher ES 202.

  • Ich würde für Embleme und Schilder einen zwei komponenten Kleber wie ihn Modellbauer haben benutzen. Der hält bombig leider kann ich Dir nicht sagen wie der Kleber mit dem Lack reagiert!

    Gruss Jonas :D

    Fendt Fix 2
    Hanomag Brillant 600
    Fendt Dieselross F 12 GH

    Bin sehr interessiert an Schleppern schweizer Fabrikat!
    Bitte alles Anbieten!

  • Hallo,

    Danke für die Antworten. Ich habe ganz dünnes doppelseitiges Klebeband genommen.

    mfg

    Markus

    Eigene Schlepper:
    Fendt225 GT; Fendt220 GT; Lanz Alldog 1215; Güldner Multitrak; Fahr D135H;
    Fahr D130; Güldner Tessin A2W; Eicher Tiger2 EM235; Eicher Tiger 3008, Eicher Königstiger 3007S
    2x Eicher Schmalspur 3714A; Eicher 3720AS Eicher Mammut 3423S; Deutz F1L514; Deutz 5505

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du das Schild schon so vorbiegst, dass das Klebemittel keine Spannung vom Schild sondern nur das Schild an der Haube halten muss, dann kannst du auch Silikon oder andere geeignete Kleber verwenden. Wichtig ist, dass der Stoff dauerelastisch ist, denn ein aushärtender Kleber wird bei den Vibrationen nicht lange halten. Silikon hätte den Vorteil, dass sich zwischen Schild und Haube kein Wasser halten kann, so wie das öfter gern der Fall ist an solchen Stellen.
    Aber original war das Schild sicher so befestigt, wie Tobias das vorgeschlagen hat. Wenn das sauber gemacht wird, dann sehe ich da auch überhaupt keinen optischen Nachteil.

    Gruß
    Maik

    Allgaier: erprobt-bewährt, beliebt-begehrt

  • Ich hab mir damals aus 0,7er Karosserieblech ganz ganz grob ein Blech zugeschnitten das hinter dem Schild verschwindet, zwei Löcher für M3-Schrauben gebohrt, diese in die Löcher gepunktet und dann das Teil grundiert.
    Leicht vorgebogen habe ich darauf dann das Schild mit Karosserie- und Dichtmasse geklebt, das Blech lässt sich dann an und wieder abschrauben.

    Hier ein Bild von innen fotografiert, rot die Grundierung, das schwarze ist ein selbstklebender Gummistreifen damit nichts scheuert:
    [Blockierte Grafik: http://www.lossofreality.de/_public/Eicher/Schild.jpg]

    Den seitlichen Eicher-Schriftzug hab ich genauso gemacht.

    So sieht man von vorne keine Scbrauben, kann es aber wieder weg machen.

    Gruß,
    Andi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!