• Hallo miteinander,
    Teile für meinen Fiat 615 DT habe ich beim Surfen im Netz heute morgen zwar nicht gefunden, dafür aber den Traktorhof - auch nicht schlecht. Mein 615 DT ist zwar zwei Jahre Jünger als mein Fendt Farmer 1Z, aber in wesentlich schlechterem Zustand, zumindest was das Blech angeht. Hauptproblem sind die hinteren Kotflügel, eigentlich hätte ich gern neue, mit guten gebrauchten zum Aufarbeiten (der schlepper muss schaffen)wäre mir aber auch schon geholfen. Ferner habe ich beim Kauf eine Werkstattanleitung mitbekommen, aber leider keine Betriebsanleitung. Hat jemand eine zum Kopieren oder gibt es einen Nachdruck oder gar ein Original zu kaufen ?
    Ansonsten suche ich Kontakt zu Leuten, die mit ( Island-) Pferden und Traktoroldtimern arbeiten, zum einfachen Tratschen und professionellen Erfahrungsaustausch.
    Viele Grüße
    Hauptstallknecht

  • Hi,
    also gebrauchte Teile für den 615DT zu finden ist fast unmöglich.... ebenso ists fast unmöglich Leute zu finden, die nen 615DT besitzen. Aber wies der Zufall so will.. besitzen wir auch einen :P:D

    Der 615 DT wurde in Turin gebaut und ist echt selten.
    Hier ein nützlicher Link: Ersatzteilliste

    Gruß,
    Jens

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

    Einmal editiert, zuletzt von j.w. (8. September 2009 um 14:15)

  • Hallo Jens,
    vielen Dank für den äußerst nützlichen link. Jetz habe ich alles lebensnotwendige, sogar die Original-Prospekte konnte ich für einen Wahnsinnspreis bei eBay ersteigern. Aber wat mutt dat mutt...
    Sieht ganz schön gerupft aus, Dein 615er. Meiner wurde vom Vorbesitzer im Wald bis an die Belastungsgrenze genutzt - und darüber hinaus. So einen verzogenen Frontlader hatte ich bis dahin noch nicht gesehen. Dafür sieht er eigentlich noch ganz gut aus, wenn ich ihn aber mit "meinem Kleinen", einem Fendt Farmer 1Z (ebenfalls nur genutzt, nie restauriert), Bj. 65, vergleiche, kommt er nicht mehr so gut weg. Ein Foto habe ich gerade leider nicht zur Hand, kommt aber bei Gelegenheit.
    Selten ist auch nicht schlecht, zu meinen Studienzeiten fuhren meine Kommolitonen alle NSU (überwiegend Lux, eine Max, eine Fox) und BMW (R25/2, /3 und R26) - da bin ich mit meiner Jawa 353/3, einem echten "Bauernmotorrad", immer bestaunt/mitleidet worden, letztendlich hatte ich aber das unproblematischte und exkulsivste Moped.
    Mit dem 615er DT verhält es sich nicht anders. Alle Welt fährt Fendt (ich ja auch, ich gestehe, dies ist die einzig wahre Farbkombination) oder Lanz, aber Fiat ? Diesen italienischen Gelump ? Dachte ich auch , bis ich mit meinem "Notkauf", er war der billigste mit Allrad und Frontlader, anfing ,zu schaffen.
    Er hat mich, nach einer kurzen Gewöhnungszeit (diese Farbe....), rundum überzeugt. Und wieviele Leute können schon sagen, sie fahren das Top- Modell der entsprechenden Baureihe ?
    Er bleibt also auf jeden Fall, nach und nach bekommt er auch ein paar Zuwendungen, seien es nun neue Kotflügel (und wenn ich diese selber schnitzen muss) oder eine Hydrauliklenkung (im eigenen Interesse).
    Viele Grüße und allzeit gute Fahrt
    Till

  • Moin!
    Also, der Dritte im Bunde!
    Ich habe mich schon Bestens mit dem Jens ( irgendwie leider am Forum vobei - aber bei den Daten- und Textmengen ...) ausgetauscht.
    Was mir nun als Schrauber - eher nicht für den PC - Probleme bereitet, ist der obige Link. Wie stell ich es an, dass der Kram bei mir auf DIN-A4 ist?

    Hallo Till!
    Ich bin nu gar nicht Markenorientiert und hab mitlerweile fast alle Marken, die so üblich sind an den Motor ( auch Getriebe ) gefasst. Meist für andere, was geblieben ist = was taugt! Klar mit den anderen geht auch was, aber nicht so, wie das, was bei mir bleibt!
    Obwohl Jens und ich die gleichen Probleme mit dem 615 haben/hatten ist er ein Klassegerät (Jens wohl auch - ich mein den 615er).
    Nun muss ich Dir einen kleinen Dämpfer verpassen:
    Der 615 ist Top aber nicht Topmodell der Diamantreihe. Es geht noch größer - den Zenit hatte ich bisher nicht in den Fingern, aber einen DT 1000 hatte ich. Getriebe gemacht und weiter verkauft, weil kein Allrad ( ja, genau - das bräuchte der wirklich nicht), kein Frontlader ( auch kein Argument bei der Länge) und zuletzt der Hauptgrund: ich muss mit Anhänger bei uns aufm Hof rauf kommen ( hehe, das hat schon einer mit nem Hanomag Perfekt 300 nicht geschafft).
    Da Ihr wisst, was beim 615 geht - der 1000 hat nen 6 Zylinder - könnt Ihr Euch vorstellen, wie ich mich jetzt ärgere, dass der Weg ist. Im direkten Vergleich hätte Hanomag den Robust 900 stumpf eingeschmolzen - auch die, die nachträglich eine Reiheneinspritzpumpe montiert bekommen haben!

    So Leute, lasst uns bloß in Kontakt bleiben.....

    Da hier die Zensur lebt und eine zielgerichtete Information - basierend auf Erfahrungen und Daten nicht erwünscht ist - z.B. für Fiat Traktoren - herrscht , gibt`s die nicht mehr von mir.

    Es gibt ja kompetentere Foren.

  • Grüss dich Trecker D was für einen Deutzmotor haste da, der wo mit Leuchtgas betrieben .Ist das das Gas wo auch für Gaslampen eingesetzt wird.
    Dein Motor hat ja schon 107 Jahre auf dem Buckel.
    Passt nicht hierher war nur ne Frage.

    Freundlichen Gruss :trecker2:

    Wer Fendt fährt führt,wer führt fährt Vario
    Deutzmotorenpower

  • Moin Peter!
    Ja, der E3.4 ist sozusagen der Facelift ( so sagt man auf Neudeutsch) vom ersten des Nikolaus August Otto. Also nicht des Atmosphärischen mit oben liegenden Schwungrad - sondern liegendem Zylinder.
    Der Motor wurde für den Betrieb mit Leuchtgas ausgeliefert. Baugleiche wurden auch mit Vergaser usw. für die gegebenen Brennstoffe ausgeliefert.
    Leuchtgas wurde seinerzeit verwendet, um Straßenlaternen zum erhellen zu bringen. Dieses Gas wurde am Tage abgezapft und der Motor damit betrieben.

    Im Laufe seiner Nutzung wurde mein Motor mit einem dazu gehörigen Vergaser ausgerüstet und trieb Holzbearbeitungsmaschinen in einer Tischlerei an. Nach der Demontage dort und häufigen Umlagerungen, sind wichtige Teile des Vergasers verloren gegangen. Ich habe zwar eine Ersatzteilliste beschaffen können, dank des historischen Archivs von Deutz, aber allein nach den Abbildungen ist eine Nachfertigung äußerst schwer.
    Nach langem überlegen hab ich den Motor auf Propangas umgestellt, wobei die erforderlichen Umbauten reversibel sind - also ich hab darauf geachtet, nichts an der Sustanz so zu ändern, dass man es nicht in den ursprungs Zustand zurück versetzen kann.
    Weiterhin werde ich keinesfalls den Motor neu lackieren! Der Orginallack ist noch halbwegs gut erhalten und seinerzeit schon eine Sonderlackierung gewesen.

    Ich könnte endlos hier weitere Einzelheiten über diesen Motor schreiben, aber dann bluten mir die Finger. Aber Frag ruhig - wenn Dich noch etwas interessiert.

    Schönen Abend noch!

    Da hier die Zensur lebt und eine zielgerichtete Information - basierend auf Erfahrungen und Daten nicht erwünscht ist - z.B. für Fiat Traktoren - herrscht , gibt`s die nicht mehr von mir.

    Es gibt ja kompetentere Foren.

  • Moin!
    Und nun zurück zum Thema!
    Wie ich schon einigen per E-Mail mitgeteilt hab, bin ich nun dabei die schlecht trennende Kupplung in Griff zu bekommen.
    Nachdem ich Ihn nun vorhin getrennt hab, hier das Ergebnis:

    In der Hauptsache lag es an der zerstörten Scheibe der Zapfwellenkupplung. Diese hat ja auch die Aufgabe der Amplikupplung ( eine frühe Art der Lastschaltung ). Irgendwie bin ich froh, bisher weder Amplikupplung oder Zapfwelle weder ausprobiert noch genutzt zu haben ( ja, ich probier nicht immer alles gleich aus - komisch!?). Dann hätte es vermutlich gekracht.
    Witzig ist, dass dieser Mangel schon lange vorhanden war. Denn die Kupplung ist gut ( nach Werkstatthandbuch ) eingestellt. Da hat der Vorbesitzer tatsächlich den Schlepper getrennt, den Mangel gesehen und alles soweit nachgestellt, dass zumindest die Fahrkupplung wieder geht - aber eben schlecht.
    Nun wo alles auseinander ist, werd ich soviel wie möglich austauschen.

    Deshalb wäre ich froh, wenn Irgendjemand mir Ersatzteilquellen nennen könnte.
    Bei der Kupplung wäre ich schon froh, die drei Ausrückhebel zu bekommen ( die Scheibe kann ich bei RBK machen lassen ) - eigentlich müsste alles neu - ist ne Sachskupplung - vielleicht gibts die ja noch?

    Beim Zerlegen bin ich auf einige interessante technische Lösungen gestoßen - die kann ich Euch bei Interesse später mal mitteilen - nun muss ich erst einmal Teile suchen.

    So denn...

    Da hier die Zensur lebt und eine zielgerichtete Information - basierend auf Erfahrungen und Daten nicht erwünscht ist - z.B. für Fiat Traktoren - herrscht , gibt`s die nicht mehr von mir.

    Es gibt ja kompetentere Foren.

  • Hi,
    mein LaMa-Händler hat mir schon einige Teile für den Fiat besorgt. Die kommen dann meistens aus irgendwelchen Rest-Bestands Lagern in den Niederlanden, meinte er.

    Der 615er müsste eine F&S Doppelkupplung haben..

    Schöne Grüße!

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Moin!
    Die Kupplung ist nu neu - mein Lama hat nur drei Tage gebraucht. Ein sehr rühriger Herr! Nur ist die Kupplung eben kein orginal von Fiat hergestelltes Teil, deswegen war es einfach. Bei orginalen Teilen verlieren die meisten Lamas ( z.B. beim Umschlüsseln von ET-Nummern) sehr schnell die Lust und sagen einfach: "gibts nicht mehr"! Das glaube ich nicht immer, aber was soll man machen?
    Bei einem einfachen Teil, z.B. den Traktormeter - Winkelantrieb, kommt sofort "gibts nicht mehr". In meiner Not hab ich stundenlang Buchsen gedreht und und - nur um ein recht einfaches Teil am Leben zu halten. Was nützt es auf Dauer, wenn die Zahnräder eigentlich am Ende sind.
    Mein kleiner DT315 wünscht sich gern auch Teile z.B. das Kühlwasserrohr auf dem Zylinderkopf. ---Irgendwann werde ich wohl besagtes Rohr mit allen Flanschen nachbauen --- mit einem heiden Aufwand.

    Was den 615er betrifft, hab ich mich von der Kupplung nach vorn gearbeitet. Nu ist ab da alles außer der Vorderachse (bin noch dabei) überarbeitet und in Farbe und muss noch zusammen gebaut werden.
    Noch nie hab ich solange an Teilen tüfteln müssen, weil vieles vom Vorbesitzer aufs dümmste zerschraubt wurde. Aber es wird sich lohnen - bei keinem Schlepper vorher war ich mir so sicher wie beim DT615!

    Chereeo

    Da hier die Zensur lebt und eine zielgerichtete Information - basierend auf Erfahrungen und Daten nicht erwünscht ist - z.B. für Fiat Traktoren - herrscht , gibt`s die nicht mehr von mir.

    Es gibt ja kompetentere Foren.

  • Moin!
    Es geht voran!!!!
    Ersatzteile :
    http://www.picturesbase-agripro.com/tracpieces/cat…0(New%20Holland)-AN.pdf

    -- Ja es ist nur eine PDF und leider auch nicht aktuell. Die deutsche Telefonnummer geht nicht mehr.
    Die richtige hab ich für diesen Verbund und werd sie einstellen, sobald ich diese getestet hab.
    Alle Fiat - Fans sollten sich diese PDF speichern - schon allein wegen den angegebenen Typen - Zusammenhängen!

    Wer nu dringend Teile braucht: Die meisten Lamas haben den Anbieter im Programm! Nur sind viele Lamas zu faul, wegen Kleinteile dort anzufragen.

    Das ist die Spur auf die ich (zumindest) gehofft und gewartet hab.

    Übrigens ist das eine europaweit operierende Firma und kann eben ( wenn entsprechende sich bemühen wollen) noch Teile in anderen Filialen ausgraben.

    Ob nu Privatkunden nu dort bestellen können weiß ich noch nicht - aber Euer Lama kann das!
    -- Meine Kupplung stammt daher!

    Das ist doch was!

    Da hier die Zensur lebt und eine zielgerichtete Information - basierend auf Erfahrungen und Daten nicht erwünscht ist - z.B. für Fiat Traktoren - herrscht , gibt`s die nicht mehr von mir.

    Es gibt ja kompetentere Foren.

  • Nochmal Moin!
    Ich glaub mein Link funktioniert nicht. Also entweder "bepco fiat ersatzteile" in die Suchmaschine tippen und etwas stöbern oder zur Not eine PN an mich und ich schick die PDF-Datei.
    Einen Versuch wage ich noch:
    http://www.picturesbase-agripro.com/tracpieces/cat…0(New%20Holland)-AN.pdf

    So denn...

    Da hier die Zensur lebt und eine zielgerichtete Information - basierend auf Erfahrungen und Daten nicht erwünscht ist - z.B. für Fiat Traktoren - herrscht , gibt`s die nicht mehr von mir.

    Es gibt ja kompetentere Foren.

  • Hi,
    prima, ist ne super Sache!

    Ich hab auch noch ein paar interessante Links gefunden, leider zumeist für Australien, aber zur Not evtl. auch hilfreich:

    http://www3.au.sparex.com/Sparex.aspx

    http://www.bareco.com.au/files/fiat/fiatindx.htm


    Wie dick ist denn deine neue Kupplungsscheibe? Und wie dick war die alte noch? Ich hab irgendwie das gefühl, dass meine Probleme mit dem Amplihebel von einer zu dünnen Kupplungsscheibe her kommen.

    Ansonsten hab ich das Prinzip der Amplikupplung endlich mal geblickt. Es ist tatsächlich so, dass man die Kupplung komplett durchtreten muss, wenn man den Schlepper mit durch die Amplikupplung untersetztem Getriebe fährt.
    Sonst fährt er nach erneutem Einkuppeln nicht los, obwohl eingekuppelt ist..

    Mein Hydraulik-Lenkungs-Umbau geht auch so langsam voran: hab jetzt ne zusätzliche Pumpe drin und das Material komplett hier. Der erste Testlauf ist schon absolviert. Jetzt muss die alte Lenkung raus und ein paar neue Halter rein..mal sehen wie man das hinkriegt, wird nicht einfach. Da ist kaum Platz..


    PS: Ist jemand Herr über das Bremsenquietschen geworden?

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Hi Leute,
    ich muß mich hier mal einklinken. Bin absoluter Neuling in Sachen Traktoren. Ich will mir jetzt einen Fiat 615 zulegen. Aber wenn ich das hier alles so lese in Sachen Ersatzteile ist das wohl nicht so ne gute Wahl oder???

    Es ist nicht schlimm seine Meinung zu ändern;
    schlimm ist, keine Meinung zu haben die man ändern könnte.

  • Hi,
    na ja das stimmt schon. Da würde ich zu IHC/Deutz tendieren, da gibts Ersatzteile wie Sand am Meer..

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Moin!
    Zunächst zu j.w.:
    Sparex ist unserem Lama bekannt und bekommt von denen in Deutschland viele interessante Teile her.
    Zur Kupplung - ich wollte schon lange per E-Mail berichten, aber zur Zeit bin ich jede freie Minute in der Werkstatt:
    Die dicke beider Scheiben soll jeweils zwischen 8,5-8,9 mm sein. Die Verschleißgrenze beträgt 7mm.
    Bei mir hatte die Fahrkupplung vielleicht noch 4 mm Dicke und funktionierte trotzdem gar nicht mal schlecht.
    Jetzt mag man denken, sie wäre halt normal verschlissen, aber es gab zwei Einflüsse, die einen erhöhten Verschleiß bewirkten. Zunächst ist da die Amplikupplung. Hat man damit die Untersetzung eingelegt, ist es für die Fahrkupplung so als wäre sie ständig getreten. Bei getretener Kupplung ist nunmal Verschleiß, da die Druckplatten nie ganz von der Scheibe ausgerückt sind und dort schleifen. Also Amplikupplung nur dann nutzen, wenn sie wirklich gebraucht wird. Zum Anfahren muss man die nun wirklich nicht nehmen.
    Das andere ist das Pilotlager der Kupplung - es wird vom Motoröl geschmiert und zur Kupplung hin mit einem Filzring abgedichtet. Der Filzring hat in seinem Endstadium zunehmend Öl auf die Fahrkupplung durch gelassen.
    Ich hab die Schmierung vom Motor her dicht gemacht. Ein gekapseltes C3 - Lager ( mit mehr Laufspiel ) verbaut und zusätzlich mit einem Wellendichtring ( den ich mit Graphitfett geschmiert hab, da er trocken nicht lange hält ) abgedichtet. Ob das hinhaut, kann ich erst später sagen, er ist noch nicht ganz zusammen - mache gleich den großen Rundumschlag.

    Die Bremse hab ich fast im Griff:
    Neue Scheiben ( ich hatte lange Lieferzeiten - 2 Monate ) und was das meiste gebracht hat, sind die Ausrückfedern. Da ich keine Orginalen bekommen konnte ( vielleicht ist das jetzt anders ) hab ich welche aus dem Industriebedarf genommen. Nur leider lassen die schnell nach.

    So und nun zum Oettinger:
    Klar IHC und Deutz sind gut und vor Allem ist dort die Ersatzteilversorgung beser. Nur ich hatte auch die freie Auswahl und hab mir doch den 615er geholt. Mag sein, dass Du hier viele Schrauberprobleme über den liest. Aber alles was ich hier geschrieben hab, war nicht unbedingt notwendig (na gut die Kupplung - aber da sind andere auch nicht vor gefeit). Ich mache zur Zeit viel an dem, weil der Vorbesitzer mit aller größter Dummheit alles zerschraubt hat. Mal ein Beispiel: Eine von Ihm abgerissene Schraube am Motorlager hat er so repariert: einfach den abgerissenen Schraubenkopf angeschweist (am Rahmen ).
    Jetzt wo ich den DT 615 seit 4 Jahren im Einsatz hab ( davon 2 Jahre mit Frontlader ) würde ich mit keinem anderen Schlepper mehr tauschen wollen. Der Fiat ist robuster und durchdachter als alle anderen die ich zum Schrauben und fahren da hatte. Bei Bedarf kann ich Dir genügend Beispiele nennen. Allein die Allradachse ist so stabil und wartungsfreundlich gebaut - da kommt kein Mitbewerber mit.
    Fans anderer Marken sind nach einer Probefahrt oder beim beobachten wenn er im Einsatz ist schnell sehr ruhig geworden und lästern nicht mehr über "F ehler I n A llen T eilen!

    Chereeo

    Da hier die Zensur lebt und eine zielgerichtete Information - basierend auf Erfahrungen und Daten nicht erwünscht ist - z.B. für Fiat Traktoren - herrscht , gibt`s die nicht mehr von mir.

    Es gibt ja kompetentere Foren.

  • Hallo Trecker D,

    nachdem ich den Link in Deinem ersten Post auf dieser Seite über Google nachvollzogen habe musste ich in dem 244-Seitigen Ersatzteilprospekt feststellen, dass alle Fiat-Typen ausreichend Ersatzteile zu haben sind, für den 615 nur hier und da mal was...

    Also ich würde mir schon alleine aus diesen Gründen keinen mehr zulegen. Sollte mal was substantielles (Getriebe, Motor) kaputt gehen, kannst Du getrost alles zum Schrotter bringen, auch wenn Du vorab schon einige Euros in den Rest investiert hast.

    Viele Grüße

  • Moin!
    Tja, ganz unrecht hast Du nicht. Ich habe mit MAN angefangen - noch dümmer - denn für die gibt es noch weniger Teile. Komisch nur, dass die, die ich gemacht habe, immer noch super zuverlässig laufen. Auch nach zwanzig Jahren ist die Ersatzteilsituation für MAN, trotz Internet usw., nicht besser geworden.
    MAN MUSS NUR AUF DIE RICHTIGE TECHNIK SETZEN UND DIESE AUCH PFLEGEN!
    Ich wusste genau, worauf ich mich einlasse. Kenn ich doch die anderen Marken, für die man alle Teile leicht bekommt. Und genau bei denen wird man diese Teile auch brauchen.
    Über Geschmack streiten ist sinnlos. Über Erfahrungen streiten ist nicht klug.

    Ich jedenfalls bleibe bei Fiat und MAN, obwohl ich niemals ein Markenfetischist sein möchte. Deshalb lasse ich mich gern wieder auf andere Marken ein. Was unterm Strich bewirkt, dass ich, wenn ich mit den "Dingern" durch bin, zu meinen Favoriten gehe, mir diese anschaue, vergleiche und mich freue, nicht aufs falsche Pferd gesetzt zu haben.

    Ich wünsche Dir einen guten Rutsch ins neue Jahr!

    Da hier die Zensur lebt und eine zielgerichtete Information - basierend auf Erfahrungen und Daten nicht erwünscht ist - z.B. für Fiat Traktoren - herrscht , gibt`s die nicht mehr von mir.

    Es gibt ja kompetentere Foren.

  • Hallo,

    also der Fiat 615 ist ja nun mal mein erster Schlepper, den ich restauriere. Daher kann ich ja auch gar nicht viel Erfahrung einbringen. In dem Punkt hast Du Recht und streiten wollte ich mich deswegen bestimmt nicht. Aber es ist schon ein wenig frustierend, wenn ich zehn LaMa-Händler anschreibe und nur einer konnte wenigstens ein paar Buchsen für meine VA besorgen. Alle anderen haben selbst bei Traktormeterwelle u.ä. Teilen nach kurzer Recherche abgewunken. Was ich damit sagen will ist folgendes: Wenn nun ein Anfänger wie ich, seinen ersten Schlepper macht und dann solche Probleme hat, dann kann das schon nerven. Ich habe mir mehr als einmal gewünscht einen IHC,HANOMAG, MF oder andere Trecker mit funktionierender ET-Versorgung zu besitzen. Für Schrauber mit Erfahrung und industriellen Kontakten zu Drehern o.ä. Personen mag dieser Schlepper eine Herausforderung sein. Für mich ist er in erster Linie zum Risiko geworden. Der Wiederverkaufswert ist auch unter aller Kanone, so dass ich mit diesem Schätzchen (es ist einfach ein geiler Kontrast Fiat-blau und orange) wohl alt werde...

    Viele Grüße und einen guten Rutsch!

  • Moin!
    Ja, ist mir schon klar, dass Du da etwas enttäuscht bist. Als ich mit 16 Jahren mich an meinem MAN A32A/0 gewagt habe gab es nix an Teile. Gut, Elektrik und Standartware gab es. Spezielles konnte mit Aufwand im Süddeutschen besorgt werden. Ich bin damit groß geworden, Teile zu suchen, selbst zubauen usw..
    Mit den Vorderachsbuchsen ist das so eine Sache (ich gehe deshalb davon aus, das Deiner keinen Allrad hat - die Allradachse hat dort einstellbare Kegelrollenlager!!!): Es ist zwar schön, wenn einige Hersteller die als Ersatzteil haben, nur alte Buchse raus und neue rein, bringt selten Erfolg.
    Ist die Welle nicht eingelaufen und braucht keine Überarbeitung brauchst Du einmal weniger zum Dreher. Die Buchsen habe ich mir immer neu angefertigt (bzw. anfertigen lassen). Dann mit kleinerem Innenmaß, damit hinterher - nach dem Einpressen - alles mit der Reibahle genau in der Flucht auf Maß gebracht werden kann. Das Ergebnis ist einfach besser.
    Du mußt Dir schon überlegen, ob Du einen herrichten willst, um auch dabei Spass zu haben, oder ob Du es machst, nur weil er unbedingt wieder gebraucht wird.
    Für mich ist es eine innere Befriedigung (und genau deshalb mache ich es!), wenn ich ein Teil überarbeitet habe, eine Lösung gefunden habe. Nur stumpf Teile tauschen und Farbe drauf ist da eher langweilig. Klar sind einige Lanz, Hanomag, Fendt- usw. Eigner stolz auf diese eher einfache Nummer, aber was Denen entgeht ist der wahre Reiz einer Renovierung. Wieviele Fachleute habe ich so kennen gelernt..., was habe ich dazu gelernt, Teile auf zuarbeiten -- das gehört einfach dazu.
    Am Traktormeterantrieb wäre ich auch fast gescheitert - bis ich ein Wochenende die Drehbank zum glühen gebracht habe. Die Welle ist zu bekommen. Es liegt wirklich oft am Lama - hat der keine Lust, sagt der sofort geht nicht. Mit meinem Teiledealer bin ich schon etwas befreundet und der hat Teile für den 615er besorgt ( auch noch zu einem akzeptablen Preis), wo ich schon keine Hoffnung mehr hatte. Die Welle könnte auch folgender Internetanbieter haben:
    http://www.oekoprofi.at/onlineshop.php

    Wachse mit der Aufgabe! Der Erfolg wird Deine Arbeit bestätigen!

    Komm gut rein!

    Da hier die Zensur lebt und eine zielgerichtete Information - basierend auf Erfahrungen und Daten nicht erwünscht ist - z.B. für Fiat Traktoren - herrscht , gibt`s die nicht mehr von mir.

    Es gibt ja kompetentere Foren.

  • Hallo
    Hab hier mal "mitgelesen" und muß auch sagen das der Fiat echt von vielen unterschätzt wird. Ich hab selbst noch nen 450DT aus Italien und keine probleme mit ersatzteilen, weil man für die Kiste die immerhin auch schon 40 lenze auf dem buckel hat eigentlich keine braucht.
    Wenn ich dann aber tatsächlich was brauche wende ich mich an Agrartechnik Altenberge. Das ist zwar inzwischen ein New Holland Händler aber ursprünglich ein Fiathändler gewesen. Die wissen zumteil auch noch teile "aufzutreiben".
    Der 615 war aber tatsächlich der größte schlepper seiner reihe. Der 1000er kam erst später.
    Mfg Bernie1806

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!