Kreiselmähwerk mit 20PS Traktor

  • Hallo zusammen,
    ich hab einen Deutz D25 mit 20 PS und einem Balkenmähwerk. Ich weiß auch, dass der Deutz für ein "normales" Kreiselmähwerk (>=165cm) zu schwach ist. Wie sieht es da mit kleinen Kreiselmähwerken aus z.B. 135cm aus? Könnte er das packen?
    Im Internet habe ich außerdem einen Hersteller gefunden, der noch kleinere Kreiselmähwerke hat, z.B. 115cm (s.u.). Ich weiß aber nicht ob die was taugen und außerdem wäre mir ein gebrauchtes lieber (billiger). Gibt es solch kleine Mähwerke bei den üblichen Herstellern (z.B. Fahr) überhaupt?

    Hat jemand mit dieser Firma schon Erfahrung?
    http://www.kokotech.de/product_info.p…eitsbreite.html

    Gruß Michael

    Güldner ADN8K 16PS
    Deutz D25 20PS
    MTD Yardman HN5200 20PS

  • Nabend,

    ich kann aus Erfahrung sagen, das mein 28 PS Eicher (2 Zylinder) mit einem 1.35 er PZ Kreiselmäher LOCKER klar kommt, der wird dabei nichtmal richtig warm, also denke ich mal das dein Deutz damit auch noch klar kommt.

    Gruß Markus

    Meine Eicher :
    Eicher Tiger 2 EM 235 mit FL (restauriert)
    Königstiger 2 (3015) in Restauration
    Eicher 3072 TURBO im Original Zustand
    Eicher G 400
    Eicher ES 201
    Eicher ES 400
    Eichus Stapler
    Eicher 3251 HS


    Eicher war gut, ist gut ,
    und bleibt weiterhin gut !

  • Zitat von Eicher-driver

    Nabend,

    ich kann aus Erfahrung sagen, das mein 28 PS Eicher (2 Zylinder) mit einem 1.35 er PZ Kreiselmäher LOCKER klar kommt, der wird dabei nichtmal richtig warm, also denke ich mal das dein Deutz damit auch noch klar kommt.

    Gruß Markus

    Hallo,

    dem kann ich nur zustimmen, aber grösser sollte das Mähwerk nicht werden.

    Unsere Fahrzeuge:
    IHC 423
    IHC 644
    IHC 1246
    MAN 4S1
    MAN 4N2
    Allgaier A 22
    Eicher ES 400
    Eicher EM 235 S
    Hanomag R 19
    Bungartz T 5
    Lanz D 2816
    Ford 5000
    Holder B 10
    Unimog U 1200
    Hanomag-Henschel/Mercedes L307


    Und, und, und

  • Die Frage ist was damit gemäht werden soll, wenns in den dichten Klee geht dann hört bei 1,65cm der Spaß schnell auf bzw man kriecht im Schneckentempo vor sich hin, Hanglage kann auch schon zum Selbstmordkommando werden

    Fahr D88
    Fendt Farmer 1
    IHC D3439

  • Hallo,
    ziehen wird er es schon, ist halt eine Frage der Gescheindigkeit.
    Hat dein Deutz eine Doppelkupplung ?
    Bednke aber auch, wie Farmer1 schon geschrieben hat, das dein Deutz in der Hanglage ganz schnell einen Fuß heben kann weil das Gewicht auf einer Seite hängt.

    Gruß
    Matthias

    Mb-trac 65/70 Bj. 1975
    CASE 1056XL Bj. 1991

  • Deutz d25 jedenfalls die mit 20 ps haben keine doppelkupplung, nur eine einfach kupplung. Ich glaub der D25.2 hatte aber schon doppel kupplung und der deutz d30 auch. oder lieg ich da falsch?

  • Nachteil ohne Doppelkupplung ist das Der Schlepper und das Mähwerk gleichzeitig losrollen/loslaufen. Das Mähwerk braucht doch einige Zeit bis es auf Touren kommt, somit wird der Anfang nur sehr unsauber geschnitten. Vor allem wirst du bei 20PS ganz schön mit der Kupplung spielen müssen um den Deutz nicht abzuwürgen.
    Sollte ich unrecht haben berichtigt mich bitte.

    Gruß
    Matthias

    Mb-trac 65/70 Bj. 1975
    CASE 1056XL Bj. 1991

  • Hi,

    20PS ist die Untergrenze, die viele für 1,35m angeben. Da wirst deinen Deutz mehr quälen.
    Plattebene wiese wird gehen, aber bedenke auch,dass das Teil bei Straßenfahrt weit hinten raus steht und schon am kleinsten Ameisenhügel der Schlepper vorne leeeeicht wird.

  • Ja, wir hatten mal an unserem 35er Ferguson ein Kreiselmähwerk dran.
    Dieser hat keine Doppelkupplung.

    1. Man muss die Kupplung ganz schön quälen, bis das Kreiselmähwerk auf Schwung kommt.

    2. Man muss sowieso dann einen Gang drin haben und mit dem Durchfahren, da du ja ohne Doppelkupplung nicht schalten kannst, da das KM vorher erst zum stehen kommen muss, bis du Schlaten kannst. Also ohne Doppelkupplung kann ich vom KM nur abraten!.

    Wenn er Doppelkupplung hat, ist dies keine Frage.

    Wenn er keine Doppelkupplung hat, rate ich dir zum guten alten Mähbalken. Dauert etwas länger, aber wenn er sauber eingestellt ist und die Messer frisch geschliffen sind, geht das wunderbar.

    Wir mähen, seitdem es unser Kreiselmähwerk vor ewig langer Zeit zerworfen hat, (nicht bildlich sehen, ist halt kapput gegangen), mähen wir unsere 1,6 ha oda so immer mit unserem Hatz (10 PS!) und Mähbalken.

    Da du

  • @ bulldogloise: Richtig!

    Ein gescheites Seitenmähwerk mit Schwadblech ist auch sehr gut. Außerdem wird das Schnittbild sauberer, weil das Gras ja wie bei einer Schere abgeschnitten wird und nicht "abgehauen" wie beim Kreiselmäher!
    Ich weiß jetzt nicht wieviel Schnittbreite ein Mähbalken hat (ich schätze mal zw. 1m und 1,2m), aber die paar Zentimeter, die ein KM mehr hat, machen doch im Hobbybetrieb die Made nicht fett!

    Gruß Martin

  • Hallo zusammen,
    Danke mal für die vielen Tips. Ich denke es sieht nicht ganz aussichtslos aus. Mit dem Balkenmähwerk ist das so eine Sache; bei mir ums Haus geht das schon aber ich hab noch ne kleine Streuwiese die langsam verbuscht und da hab ich mit dem Balkenmähwerk so meine Bedenken. Vorallem ist da der Aufwand wenn was kaputt geht wesentlich größer als beim Kreiselmähwerk. Wie gesagt, ich versuch mal ein gebrauchtes KM aufzutreiben.
    Hat vielleicht zufällig jemand eins abzugeben? (<=135cm)

    Gruß Michael

    Güldner ADN8K 16PS
    Deutz D25 20PS
    MTD Yardman HN5200 20PS

  • Kreiselmähwerke haben eher generelle Probleme.
    -> Kraftbedarf viel zu hoch
    -> verstopfen viel zu schnell
    Scheibenmähwerke sind da wesentlich besser, da sie nicht verstopfen und der Kraftbedarf viel geringer ist.
    Trotzdem, Kreisel- und Scheibenmäher mit Kat. 1 kannst du sowieso vergessen. Die Aufnahme auf der rechten Seite schert sehr schnell ab, da die Kräfte mit ausgehobenem Balken viel zu groß sind. Gleiches Problem gibt es bei Kat. 2 mit Schnittbreite von über 3 Meter. Ich fahre ein 4,5m Scheibenmähwerk, bisher halten dort die 3er Bolzen.
    Für den Hobbybereich würde ich aber ganz klar einen Balkenmäher empfehlen, die gibt es für 3 Punkt, meistens als Doppelmesser. Da kann man mit 25PS 2,5m Schnittbreite fahren.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Hallo,

    es gibt bei den Aufnahmebolzen die an einem Anbaugerät für die Dreipunkthydraulik sind verschiedene Größen, eben Kat 1, 2, 3.
    Da ist einfach der Bolzen wo du die Unterlenker beim anhängen draufschiebst von Kat. zu Kat. größer.

    Zum Mähwerk, mein Fella KM165 hat z.B. Kat. 1, habe aber büchsen aufgeschweißt da ich meine ganzen Geräte auf Kat. 2 umgebaut habe, da meine Johnnys nur Kat.2 bzw. Fangtaschen Kat.2 haben.

    Zum Seitenmähwerk, ich kann nur ein Seitenmähwerk empfeheln, mäh selber noch im Sommer für meine Kühe Futter damit. Das sind im Jahr dann schon 2-3 ha.

    Gruß

    Bautz-Johnnyfahrer


    Bautz AS 120B (1955)
    Bautz AS 120D (1959)
    John Deere 1042 (1985)
    John Deere 940 S (1981)
    John Deere 3210 (1998)
    Merlo 26.6 LPT (2003)

  • Hi,

    also auch ich sage lass es lieber!

    Ich stand vor 4 Jahren etwa vor der gleichen Entscheidung (ebenfalls 20PS). Hab mich dann für ein Busatis Heckbalkenmähwerk mit Doppelmesser entschieden. Hat so 300€ gekostet und mäht sehr sauber! Nachteil: etwas laut, musst viel schmieren, rel langsam.

    Aber es geht wunderbar, mein Hela spielt damit.

    Vorhab haben wir auch mal mit den Kreiselmähern experimentiert.

    1,65m: Angehängt, angehoben. Ging. Allerdings konntest dann den Hela vorne mit einer Hand hochheben.....

    1,35m: Hat er gelupft, ist aber bei jedem Schlagloch vorne ebenfalls sehr leicht geworden. Mähen ging einigermaßen auf der platten Wiese, aber es war echt eine Quälerei.

  • also....mit einen busatis doppelmesser bist du gut bedient...ich habe noch ein MAN 25 ps allrad an diesem fahre ich ein heckbalken und muss sagen mein opa fährt mit dem PZ nicht viel schneller. wenn ein balken gut eingestellt ist dann kann man damit gut mähen.

    zum KM mit 20ps..

    das geht auch ohne dopelkupplung du muss halt als erstes das KM auf touren bringen dann kannst du kurz die kupplung tretten und den gang einlegen so auch beim schalten...denn das KM braucht eine ganze zeit bis das von der drehzahl runter kommt..

    nimm aber lieber den heckbalken das ist leichter für dich und du kommst auch mit der breite hin..

    gruß

    sascha

  • Hallo,
    Sascha
    Hast du schonmal versucht bei einem Schlepper ohne Doppelkupplung, wenn die Zapfwelle vom Arbeitsgerät getrieben, wird zu schalten ?
    Hab das mal beim Dieselroß probiert beim wenden. Schalten geht wirklich nur wenn auch die Zapfwelle steht, sonst kracht es wie blöd. Wäre ja wie wenn ich schalten will ohne die Kupplung zu treten. Bei der Getriebezapfwelle (ohne Doppelkupplung) laufen ja die Antriebszahnräder wenn die Zapfwelle läuft.

    Ich hoffe ich konnte das einigermaßen verständlich rüber bringen.
    Sollte ich unrecht haben so berichtigt mich bitte.

    Gruß
    Matthias

    Mb-trac 65/70 Bj. 1975
    CASE 1056XL Bj. 1991

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!