• Ich hatte mal meine ALte Feder vom "Katapultsitz" auf Lager gelegt, finde sie aber nicht mehr. Sie war für mein Gewicht einfach verschlissen.

    Ein Nachbau ist eventuell möglich, aber nicht ohne. Ich habe mich für einen Neukauf entschieden. DIe werden noch in Kleinserien Hergestell......aber der Preis..... :roll: .....aber top Feder. Die hält wieder 40 Jahre und mein Rücken dankt es mir.
    gute 300 Eus bei Panhuis----.......
    :-o Da war ich dem Herzinfarkt nahe.....

    Grüße, Falko

  • Hallo!

    Wenn du diese Feder suchst, frag doch einfach mal bei einem Motoradhändler nach. Du musst nur die höhe wissen, dann kann der Händler die Teile bestimmt auch anfertigen. Also, frag einfach mal nach

    MfG

    DeutzSchlepperFreak

    Deutz-Fahr

    Das ist die Kraft, die´s wirklich schafft!

  • Also ein besseres Foto habe ich leider nicht.

    Ich hatte mir auch schon überlegt, was selbst zu bauen, mit 'nem Koni-Stoßdämpfer...aber das war alles nix.

    Also, zubeissen und die 300 Eus bezahlt...........ich habe auch letzte Woche 350 Eus für eine Verdeckplane ausgegeben...... :o:lol: .......es ist halt ein Groschengrab.......aber ein Schönes :D

  • Hallo,

    Bei mir war lange auch eine Feder (der 06er hat 2) defekt. Ich hab noch eine gehabt von einer alten Waschmaschine, die haben ja gewöhnlich ein Gussgewicht auf der Trommel, somit ist die relativ stark. Von der Länge her hat die gepasst. Die funktioniert jetzt schon seit Jahren, wobei ich halt relativ leicht bin (68 kg). Kosten der Reparatur: 0 €.

    Viele Grüße

    Simon


    Deutz D 4006, DX 3.50 A StarCab, Clark CGP 30 H, Manitou MC 25

  • Nur eine Feder anpassen ist ja auch nicht das Problem.

    Bei dem Deutz Katapultsitz ist die Feder aber mit dem Dämpfer eingefasst in einem Versetllbares Feingewinde. Da ich keine Drehbank oder ähnliches habe, blieb mir nur der Neukauf über. Zudem wiege ich zeitweise gute 105 Kilo (Kraftsport), da möchte ich keinen Kompromiss eingehen, was mein Kreuz angeht :wink: .
    Ausserdem ist eine Sonderanfertigung bei einem Metallbetrieb auch teuer. Ich betrachte das immer so, wenn ich einmal so eine Feder gekauft habe, reicht die für mein Leben voll und ganz aus. :lol:

    Man kann diese Feder bei Panhuis in zwei Stätken bestellen, sodass bei einem 68 Kilo-Mann/Frau, genauso ein Federungseffekt auftritt, wie bei einem 100 Kilo Mann/Frau eher selten....

    Falko

  • Hallo,

    Ist deine Feder eigentlich eine Druck oder eine Zugfeder?
    Bei mir ist es so aufgebaut, da ist so eine Art ,,Traverse'' aus Eisen hinten im geschlossenen Sitzgestell, wo auch die Schraube zum Verstellen der Kraft reinläuft. Links und rechts sind dann jeweils eine Zugfeder eingehängt, ganz normale Federn zum Einhängen. Da kann man natürlich alle möglichen Federn nehmen. Bei einer Spezialfeder wie bei dir wird es da natürlich schwieriger.

    Viele Grüße

    Simon


    Deutz D 4006, DX 3.50 A StarCab, Clark CGP 30 H, Manitou MC 25

  • Eine Druckfeder.
    Der Katapultsitz ist eigentlich aufgebaut wie ein Fahrerk eines Autos. Die Feder ist zur Federung (Komfort) der Dämpfer zur Dämpfung (Sicherheit) vorhanden, also das Ausfedern in kontrollierten Geschwindigkeiten.

    Dein Sitz ist wie mein IHC-Sitz aufgebaut, mit zwei Parallelzugfedern, welche mit einer Gewindestange auf eine gewisse Vorspannung gebracht werden können. Diese Federn sind auch um einiges kleiner dimensioniert, als die Katapultsitzfeder der F2l - Serie. Das ist schon ein masives Teil.

  • Servus
    Wie ist die Verderung eingentlich aufgebaut das sind doch nur zwei Rohre die ineinader gehen und ausenrum eine Feder und oben und unten jeweils ein Platte
    Weil bei mir würde das irgendwie mal umgebaut denn ich habe ein Sitzschale vom MAN drauf und hinten ist ein Stosdämper drinn
    Hat niemand eine Zeichenung was der Deutz F2L514/53 also der mitn ZF Getriebe für eine Feder und Sitz dauf hat???

    Schlüter Super 1500 TVL Special

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!