Gutbrod 1031 läuft nur noch ohne Luftfilter

  • Hallo,

    ich habe mich heute in diesem Forum angemeldet und möchte mich kurz vorstellen.
    Mein Name ist Jens, ich komme aus der Gegend zwischen Magdeburg und Helmstedt und bin stolzer Besitzer eines Gutbrod Traktors mit MAG 1031 Motors.
    Da bin ich auch schon bei dem Grund, mich hier anzumelden.
    Der Traktor lief bis gestern zum Rasenmähen einwandfrei. Auf einmal hat er dann nicht mehr richtig Gas angenommen. Nachdem der Traktor dann abgestorben war, habe ich gemerkt, daß er nur noch lief, wenn ich den Luftfilter nicht an den Vergaser anschraubte. Bei Versuchen mit Luftfilter stirbt der Motor ab und bei entfernen des Anschlussschlauches tropft Benzin aus dem Vergaser.
    Ohne Luftfilter war dann ( zumindest im Stand ) wieder einigermaßen vernünftiges Hochdrehen des Motors möglich. Leider hat der Motor so anständig Leistungsverlust, an Rasenmähen und gleichzeitig Bergauffahren ist nicht mehr zu denken.
    Die ganze Sache ist natürlich nicht zufriedenstellend. Aus diesem Grund begann ich mit der Fehlersuche.
    1.) Durchgängigkeit des Luftfilters prüfen => Filter ist nicht verstopft, für mich zeigen sich keine Anzeichen dafür, daß der Motor hierdurch schlecht Luft bekommt
    2.) Neue Zünkerze => keine Besserung ( ist nach dem Versuch nicht mehr rehbraun, sondern eher schwarz verrußt )
    3.) Vergaser ( Bing ) reinigen => keine Besserung
    4.) Zylinderkopf abmontieren => keine offensichtlichen Spuren von Zerstörung. Keine Schäden auf der Zylinderlauffläche, Ventile noch ganz und arbeiten auch recht anständig.
    5.) Zündung kontrollieren => Zündet dann,wann er soll und der Unterbrecherabstand passt auch.

    Jetzt weiß ich leider nicht mehr weiter, hat vielleicht von euch jemand einen Rat, woran es liegen könnte?

  • Hallo Jens,
    hatte am Motor eines Vibrationsstampfer das gleiche Problem!
    Die Ursache war ein festsitzender Schwimmer!
    Es läuft immer Benzin nach!
    Dadurch wird das Gemisch zu Fett!!
    Der Motor ersäuft!
    Durch Demontage des Luftfilters wird (trotz sauberem Filter) mehr Luft durchgelassen und da Verhältnis Benzin/Luft wird wieder magerer!!
    Schau mal danach!
    Gruß Maik

    Der Bauer ernährt das Volk, nicht der König

  • Den Schwimmer habe ich schon kontrolliert. Bei abgebauter Schwimmerkammer ( also der Deckel.... ) kann ich den Spritfluß über den Schwimmer steuern.
    Wenn ich den Tupfer bei zusammengebautem Vergaser betätige (=> Ich drücke den Schwimmer herunter und gebe das Ventil damit frei ) , kann ich ihn zum Überlaufen bringen. Wenn ich den Tupfer nicht betätige, läuft der Vergaser nicht über.
    Wenn der Schwimmer nicht arbeiten würde, dann sollte der Vergaser doch immer überlaufen, oder ?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jens,

    es spricht Deiner Beschreibung nach alles dafür, daß er zuviel Sprit kriegt. Kann es sein, daß sich im Vergaser die Düse losgerüttelt hat? Wie hast Du den Vergaser gereinigt? Komplett zerlegt? Ultraschall? Alle Bohrungen mit Druckluft durchgepustet?

    Wie funktioniert bei diesem Modell der Choke/Kaltstart? Kann da was dicht sein?

    Gruß
    Michael

    "'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of
    someone who wears his underpants on his head.'"
    (Terry Pratchett in "Maskerade")

  • Hallo Michael,

    der Motor hat eine Kaltstartklappe, die ist geöffnet. Kann man von aussen über den Hebel ganz gut sehen.
    Den Vergaser habe ich gereinigt, indem ich alle Düsen ausgeschraubt habe, die Düsen und den Vergaser mit Druckluft ausgeblasen habe und ihn dann wieder zusammengesetzt hab.
    Leider hat sich danach am Problem nichts geändert, es war noch da...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jens,

    saublöd, das. Sind alle anderen Bohrungen im Vergaser frei? Hast Du eine Explosionszeichnung wo Du sehen kannst, ob vielleicht irgendwo noch eine zusätzliche Düse fehlt?

    Hat der Vergaser eine Düsennadel? Was ist mit der? Kann sie zu hoch hängen? Ausgeschlagen?

    Gruß
    Michael

    "'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of
    someone who wears his underpants on his head.'"
    (Terry Pratchett in "Maskerade")

  • Die Explosionszeichnung für den Vergaser wär ne prima Sache. Ich werde mich mal auf die Suche machen.
    Eine Schwimmernadel zum Verstellen ( wie beim Moped ? )habe ich m.E. nicht. Ich schraube von unten mit einer Düse die Schwimmerkammer fest und von oben kommt eine Düse mit ner Art Düsenstock, dieser geht in die Schwimmerkammer. Eine Verstellmöglichkeit habe ich nicht gesehen an dieser Stelle.

  • Hallo Jens,
    welcher Gutbrod ist es denn und welcher Vergaser ist drauf.

    Ich habe einen Gutbrod Superior, Baujahr 1968, mit dem MAG 1030 Motor und auch derzeit Vergaserschwierigkeiten.

    Mich würde mal interessieren, wie bei Dir die Drosselklappe an den Gashebel gekoppelt ist, insbesondere die Umlenkung seitlich unten am Motor, falls vorhanden (ein Foto wäre toll). Bei meinem Gefährt kommt mir diese Umlenkung etwas spanisch vor.

    Mein Motor springt derzeit schlecht an und läuft dann auch nicht sonderlich gut. Manchmal geht er dann beim Versuch, die Drehzahl zu erhöhen, einfach aus. Und manchmal bleibt er bei hoher Drehzahl hängen.
    Bin an dem Thema aber noch dran.

    Ansonsten kann ich Dir gerne noch eine Anleitung zum Vergaser einschließlich Explosionsskizze mailen, wenn Du mir Deine eMail-Adresse mitteilst, vielleicht über PN.
    Leider konnte ich nicht herausfinden, wie ich hier Dateien direkt anhängen kann.

    Einen schönen Gruß
    alex

  • Hallo Alex,

    die Drosselklappe wird bei mir direkt über ein Blech an der Drosselklappenwelle betätigt. Ist auch kein Originalvergaser, ist ein Bing 8/25S189.
    Eine Drehzahlregelung habe ich nicht mehr, der Bowdenzug greift direkt auf dieses kleine Blech zu.
    Unterlagen zum Vergaser habe ich im Netz auch schon gefunden, ist echt ne super Seite, hier die Adresse: http://www.greiner-oldtimerteile.de

    habe mir jetzt bei Ebay einen solchen Vergaser besorgt, mal sehen ob es damit klappt...

  • Hallo Jens,
    zufällig habe ich heute Deine Seite bezüglicg des Vergaserproblems gelesen. Ich habe einen Gutbrod 1030 und benutze ihn seit vielen Jahren für Gartenarbeiten. Er lief bis vor einigen Wochen einwandfrei. Dann erlebte ich wie Du, daß der Motor Leistung verlor und schlecht ansprang, Der Vergaser lieferte ein viel zu fettes Gemisch. Mehrmals zwerlegte ich den Vergaser und prüfte alle Einzelteile gründlich. Kein Ergebnis. Dann stellte ich fest, das das Gemisch dann stimmte, wenn ich die Düse die das Schwimmergehäuse "hält" etwas löste.
    Ich vermute, das der Schwimmer bei fest angezogener Düse im Gehäuse klemmt. Ich löste das Problem, indem ich einen Dichtring zwichen Gehäuse und Schwimmergehäuse installierte.

    Jetzt läuft er wiedwer. Gott sei dank

  • Es kann auch Benzinmangel die Ursache sein, wenn der Motor keine Leistung bringt.
    Es ist nicht sehr wahrscheinlich, daß wenig bewegte Teile im Vergaser wie der Schwimmer einfach kaputt gehen.
    Verdrecken ist auch oft eine Option.

    Ich habe das Thema gerade durch bei meinem Gutbrod 2500-Kleintraktor. Der hat einen R4-Benzin-Motor.

    Im Standgas lief das Maschinchen gut.

    Bei Halblast während der Mäharbeiten ging er aus und sprang dann nach ca 1-2 Minuten immer wieder an.

    Keine Werkstatt konnte was finden.

    Wasserpumpe, Thermostat, Kühler- alles wurde vermutet und getauscht. Benzinleitungen wurden auch erneuert.

    Am Ende war es dann so:

    Da ich die Motorhaube abgebaut hatte, sah ich beim Arbeiten daß bereits bei Halbgas vermehrt kleinere Luftblasen durch die durchsichtige Zuleitung von der Benzinpumpe zum Vergaser wanderten.

    Immer wenn die Blasen sich dann zu einer größeren Blase vereinten, ging der Motor aus.

    Logisch- wo Luft ist, ist ja kein Benzin.

    Ich habe alle Benzinleitungen nochmal gereinigt - aber ohne endgültig gutes Ergebnis.

    Erst eine Tankreinigung und vor allem das vorsichtige Aufbohren der beiden Tankabflußstutzen brachten den gewünschten Erfolg.

    Der Gutbrod-Tank hat zwei Ablaufnippel, ca 2 cm lang und 4 mm stark mit ca 2mm Lochdurchmesser. Die waren verstopft.

    Nun läuft das Teil wieder wie ein Bienchen.

    Kleines Poblem- große Wirkung.

    Also wie gesagt: Luftblasen und Motor aus bei Halbgas zeigen oft an, daß die Benzinpumpe zwar pumpt, aber nicht ausreichend Benzin nachläuft.

    Eine funktionierende Benzinpumpe baut bei nicht genügend Nachlauf ausreichend starken Unterdruck auf, um irgendwo Nebenluft anzusaugen.

    Das Problem liegt meist an der engsten Stelle.

  • Hallo Gutbrodschrauber,
    ich habe mir euren Verlauf eben durchgelesen und mir kommt das Problem sehr bekannt vor. Ich habe einen 2060 mit MAG Motor und immer häufiger läuft mein Vergaser über, bzw Benzin kommt aus dem Röhrchen, mit dem man den Schwimmer runter drückt. Allerdings fördert meine Kraftstoffpumpe auch so stark, das ich mir nicht vorstellen kann das der Vergaser gegen diesen Druck ankommen kann?!
    Hinzu kommt jetzt noch, dass ich meine komplette Elektrik neu gemacht habe und er nun nichtmehr anspringt. Alle Voraussetzungen sind jedoch gegeben: Luft bekommt er, Zündfunken sind stark, immer zum richtigen Zeitpunkt, Zündkerzen sind neu, nur das Problem mit dem Vergaser bleibt....
    Ich bin eher ein Gutbrod-Neuling, und daher auch ratlos was mein Problem ist.
    Ich wäre sehr froh, wenn ihr mir helfen könnt.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Bendix 2060

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