Grundausstattung anschaffen

  • Hi,
    wir haben heute einen Deutz F2L 612/6-N BJ 58 gekauft, mit Getriebeschaden (Ersatzgetriebe mit Achsschenkel ab Kupplung vom 612/5 ist dabei).
    Diesen werden wir in den nächsten Monaten restaurieren, dazu mangelt es aber meiner Meinung nach noch ein wenig an Ausstattung in unserer Werkstatt.

    Was wir haben:
    - Maul/Ring Schlüssel Sätze von Proxxon, sowie zusätzlich weitere günstigere
    - Ratschenkasten (1/2" und 1/4") von Proxxon, sowie zusätzlich weitere günstigere
    - Inbus und Torx Winkelschlüssel Sätze von Wera
    - Schraubenzieher Sätze von Wiha, sowie weitere
    - Rangierwagenheber
    - Sackkarre
    - Flex
    - Metallsäge
    - Meißel, Hämmer usw.

    Was ich noch anschaffen wollte:
    - Motorkran (grade für schwere Teile wie Getriebe, Achsschenkel, Kotflügel usw.)
    - elektro Schlagschrauber 450Nm (um festgerostete Schrauben zu lösen)
    - ordentliche Beleuchtung (2-3 Leuchtstoffröhren für an die Decke)
    - Werkbank (bauen, aus Bohlen oder so)

    Wüsstet ihr da jetzt irgendwas was ich dringend noch brauche, oder wird der Rest sich einfach ergeben?

  • Den 450Nm Schlagschrauber um festgerostete Schrauben zu lösen würde ich da lassen wo er ist. Besser etwas länger, aber dafür mit Gefühl geschraubt, als Schrauben abgerissen oder Gewinde vermurkst. :wink:

    Gruß Andy

    Deutz MA 308, MA 416(2), MA 608, MAH 514, MAH 711(2), MAH 916(2), MAH 320, Güldner GKN, Fichtel&Sachs Stamos,

    Allgaier A22, R22, R18, Deutz F1M 414, Deutz D3006, Hanomag R 27...

  • Ein großer und ein kleiner Abzieher wäre sicher auch kein Fehler. Da aber nicht die billigen Baumarktdinger, da sind die Arme zu klobig und außerdem rutschen die gerne weg.
    Schau dich nach was gebrauchten wie z.B. von Kukko um.

    Schlagschrauber würde ich nicht unbedingt als nötig empfinden. Lieber ein Rohr über den Gleitgriff vom Nusskasten gesteckt ("Ganz gewaltig ist des Mannes Kraft wenn er an einem Hebel schafft"...)
    Von der Erfahrung her kann man da mehr Kraft aufbringen wie ein einfacher Schlagschrauber. Schlagschrauber sind dann interessant wenn man nicht dagegenhalten kann.

    Wenn du von Lampen schreibst vergiss auch ein, zwei gescheite (Akku-) Handlampen nicht.

    Splintentreiber/Durchschäge hast du?

    Gruß

    Markus

  • Ein/Durchtreiber habe ich, was mir evtl grade noch ein gefallen ist, wäre eine Zange für Sicherungsringe. Zwei gute Werkstatt Stablampen haben wir.
    Evtl besorgte ich dann eher nen gutes massives Radkreuz oder sowas statt dem Schlagschrauber. Bzgl Hebel, ich hab schon so viele 17er und 22er Nüsse gesprengt von Hand (keine billigen...) da wollte ich dem Schlagschrauber mal ne Chance geben, aber wenn ihr mein das bribgts nicht lasse ich das mal vorerst.
    Abzieher wäre mal noch ne Investition, unsere habe ich bei der letzten Aktion am Eicher endgültig ruiniert...

  • Wir haben zwar einen brauchbaren Kompressor, aber der hat nicht die Leistung für nen Schlagschrauber. Und nen ordentlicher Kompressor kostet halt einfach mal richtig, richtig Geld.
    Klar, das wäre sicher sinnvoll investiert weil man auch noch ne kleine sandstrahlkabine dran hängen könnte, aber ich denke das rentiert sich nicht.

  • Moin,

    Zitat

    viele 17er und 22er Nüsse gesprengt von Hand

    dagegen könnten die stabileren Schlagschraubernüsse natürlich helfen. Die gibts aber auch einzeln ohne Schlagschrauber, den ich noch nie vermisst habe. Zur Not kommt halt ab entsprechender Schraubengröße (19mm) die 3/4" Knarre zum Einsatz und das 2-Meter Rohr und dann viel Gefühl!

    Abzieher sollten auf keinen Fall fehlen, man denke an Lager die von ihren Wellen runter wollen...

    mfg
    Flachland

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Thomebau

    was mir evtl grade noch ein gefallen ist, wäre eine Zange für Sicherungsringe.

    Nimm nicht nur eine.
    Es gibt sie für Innen- und Außensicherungsringe, das macht schon mal zwei verschiedene. Dann sind manchmal welche schlecht zu erreichen und man braucht die gekröpften Zangen, sind wir bei vier Zangen.

    Bei vielen abgenudelten Sechskantschrauben und -muttern hat sich eine Schraubzange bewährt!

    Schweißgerät? Muss kein teures sein, aber um notfalls ein paar Nähte legen zu können...

    Ein Schlagschrauber hat mir bisher auch erst selten geholfen, dann aber der "manuelle", der mit einem Hammer funktioniert:
    http://www.delker-werkzeuge.de/Handwerkzeuge/…19351&l=3&c=EUR

    mfG
    GTfan

  • Hallo,
    ich kann Dir empfehlen Dir einen Satz Gewindeschneider zu zu legen ( Innen/Außen ). Ich arbeite immer alle Gewinde nach wenn ich eine Verbindung löse.
    Zudem ist eine Lötlmpe sehr nützlich. Die gibt es mit Kartuschenbetrieb günstig im Baumarkt. Wenn eine Schraube mal festsitzt ist es oft falsch sofort Gewalt an zu wenden. Etwas Geduld und Hitze bringt sehr oft Erfolg.
    Gruß
    Ralf
    P.S.: Unterschreib Deine Beiträge doch einfach mit Deinem Namen, dann kann man Dich besser anreden.

  • Hallo,

    Drehmomentschlüssel, gute Atemmaske(n),Schutzhandschuhe, Gehörschutz, Schutzbrille, Sicherheitsschuhe, Knieschoner, Rollbrett.

    Was mir das Schrauben schon oft erleichtert hat: Kopflampe

    Gruß Gordon

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!