Güldner G 30 Bj. 67, ein paar Fragen.

  • Hallo,

    ist hier ein Güldner Spezialist unterwegs?
    Weiß einer die Füllmengen von Getriebe und Hydrauliköl sowie Lenkgetriebe beim Güldner G 30 und die Ölsorte?
    Desweiteren wie wird bei dem Schlepper die Vorspur eingestellt und auf welchen Wert?

    Danke im Voraus.

    MFG Tobias

  • Servus! Also Getriebeöl habe ich bei mir mineralisches SAE90 GL4 drin gehabt und war damit zufrieden. Wenn du hauptsächlich im Winter fährst, würde ich SAE 80W90 GL4 nehmen. Wichtig ist, das es ein GL4 Öl ist und kein GL5 Hypoidöl. Das greift dir unter Umständen deine Bronzelager und Dichtringe an. Füllmenge vom Getriebe müssten 18-20l sein. Denk dran auch das Öl vom Mähwerksantrieb und von den seitlichen Achstrichtern abzulassen. Pro Achstrichter müssten es 1,25l Getriebeöl sein. Einfach bis zur Kante der Einfüllschraube auffüllen und gut. Ins Lenkgetriebe kommt auch SAE90 Getriebeöl rein. Und zwar bis das Röhrchen neben dem Handgas voll steht (sitzt unter einem Blech mit 4 Schrauben). Ich meine da geht höchstens 1 Liter rein.

    Im Motor und Getriebe hatte ich jeweils ca. 10l Motoröl 15W40 drin. Für die ydraulik kannst du aber auch HLP46 nehmen. Füllmengen müssten jeweils ca. 10l sein, da bin ich mir aber nicht sicher. Kann noch mal in meiner Anleitung nachschauen die Tage.

    Zusammen:
    - Getriebe, Achstrichter, Lenkung: SAE 90 GL4 oder SAE 80W90 GL4 ungefähr 25l
    - Hydraulik und Motor ca. 20l billiges 15W40 ausm Baumarkt


    Grüße

    Wo Bäche rauschen, Heide blüht, wo dunkle Wälder stehen - dort ist es wo mein Herz erglüht. Oh Heimat du bist schön!

  • Hallo,

    Super, danke für die Tipps, das hat mir sehr weiter geholfen! Habe zwar ne BTA aber dort habe ich dazu nichts gefunden oder ich bin blind ... :oops:

    Kannst Du noch was zum Vorspur einstellen sagen?

    Danke nochmal!

    Gruß Tobias

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jupp,

    Eigentlich hast du aber auch schon eine Antwort erhalten und hier im Thema stehen weitere nützliche Infos. GL4-Öle sind in der Regel immer buntmetallverträglich.
    Hier kannst du seitenlang stöbern:
    https://www.unimog-community.de/phpBB3/shell-s…ilit=Cartechnik
    Die Schaltbarkeit bei Erwärmung und weitere Wärmeeinflüsse sollten für den Güldner irrelevant sein, beim Unimog geht das Getriebe hingegen bei Straßenfahrt durchaus mal auf 80-100°C. Auch die allgemeinen Angaben zur Schaltbarkeit können dir egal sein, da es sich beim Unimog-Getriebe um ein synchronisiertes Getriebe mit Muffenschaltung handelt, das ist nicht mit dem A208 vergleichbar.

    Wenn du ganz sicher sein willst, musst du in die Datenblätter der Hersteller gucken, da ist das explizit angegeben. Die Datenblätter zum Öl musst du dir schon selbst heraussuchen.

    MfG
    Fabian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!