• Hallo,
    wo sitzt beim Eicher EM 235 Motor EDK3a der Geber für die Motortemperaturanzeige? An der neuen Anzeige ist ein Kapillarrohr mit Gewinde M10x1 dran. Aberr wo muss ich das einbauen. Also der Einbauort für die Anzeige ist klar, in die Armatuentafel. Nur wo kommt dieser Fühler hin? Vermutlich irgendwo am Zylinderkopf. Wäre dankbar für jeden Tip.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Gerd,

    und wir Mods und Admins wären sehr dankbar, wenn sich Neumitglieder mit der Forenstruktur vertraut machen würden und ihre Beiträge dort einstellen, wo sie hingehören.

    Trotzdem herzlich willkommen im TH.

    Den Beitrag verschiebe ich. Diesmal.

    Gruß
    Michael

    "'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of
    someone who wears his underpants on his head.'"
    (Terry Pratchett in "Maskerade")

  • Im Zylinderkühlmantel sollte auf der Auspuffseite, also dort wo der Krümmer weggeht (Fahrtrichtung rechts) ein Loch sein, inden du den Fühler schrauben kannst. Normal immer in den letzten Zylinder.

    Mfg Tobi

    „Der Bauer träumt – wenn doch oh Herr, mein Fendt ein guter Eicher wär!“

  • Danke Eicher-Diesel für den Tip.
    Leider finde ich bei meinem Tiger das Gewinde nicht.
    Entweder es ist unter dem Luftleitblech verbaut, was ich mir nicht vorstellen kann. Denn dann müssten ja die Zyl. komplett freigelegt werden.

    Oder aber, mein Motor ist schon mal überholt worden. Mit neuen Zylinder u. Kolben. Vielleicht sind bei den neuen Zylinder, die ja nur mehr über den Zubehörhandel zu beziehen sind diese Löcher nicht mehr vorhanden. Oder die Wst. die das damals gemacht hat hat die Zyl. verdreht eingebaut. Um das festzustellen müsste ich wiegesagt die Zylinder freilegen, also Luftleitbleche raus. Da bin ich mir aber nicht sicher ob ich nicht die Stösselrohre abbauen muss. Das ist mir zu viel Aufwand. Ich werde versuchen den Fühler irgendwie fest zu bekommen. Am besten unter dem Auspuffkrümmer mittlerer oder letzter Zyl.
    Falls jemand einen besseren Vorschlag hat, bin für jeden Tip dankbar.

    Hat schon mal jemand den EKK 3 a Motor auf die 100er Zylinder umgebaut? Bei mir sind damals nur die 100er Zylinder mit Kolben drauf gekommen, aber nichts an der Einspritzpumpe geändert.

  • Zitat von Gerd117

    Oder die Wst. die das damals gemacht hat hat die Zyl. verdreht eingebaut.
    Hat schon mal jemand den EKK 3 a Motor auf die 100er Zylinder umgebaut? Bei mir sind damals nur die 100er Zylinder mit Kolben drauf gekommen, aber nichts an der Einspritzpumpe geändert.

    So schaut´s aus. Die Fachwerkstatt hat die Zylinder falschrum eingebaut. :roll:
    Du könntest den Fühler zwischen den Kühlrippen einklemmen oder mittels einem Blech auf der Abluftseite befestigen. Die angezeigte Temperatur ist dann aber nicht unbedingt richtig. Wenn du nun eine einwandfreie Funktion des Thermometers gewährleisten willst, müsstest du die Buchsen - bzw. die hintere - um 180° drehen. Je nach Laufleistung ist das aber weniger gut.
    Die Einspritzpumpe wird beim Umbau auf 100mm Kolben grundsätzlich nicht verstellt.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Hallo 3085,
    danke für die Unterstützung. Den Fühler werde ich schon irgendwie unterbringen, Blechlasche ist bereits angefertigt. Wenn die angezeigte Temp. nicht ganz richtig ist, dann spielt das keine Rolle. Mir geht es primär darum, das ich die Motortemperatur beobachten kann, um ein eventueles Überhitzen zu verhindern. Das mit der Einspritzpumpe ist prima so.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!