Ersatzteile fürs Getriebe

  • Ein freundliches Hallo
    und ein Wort der Anerkennung in die Runde,

    darf ich ein Paar Worte zu meiner Person sagen? Ich heiße Jonathan, bin 21 Jahre alt und Student.
    Ich komme aus Veitsbronn im Landkreis Fürth im nördlichen Bayern.
    Natürlich ich schon einiges Nützliches hier im Forum aufgeschnappt, dies aber nur immer ohne direkten Anlass!
    Ich bin wirklich beeindruckt, wie kompetent und schnell hier im Forum Antworten gefunden werden.

    Daher melde ich mich diesmal aus aktuellem Anlass! Kurz vorm Abitur habe ich mir ein Dieselross F24 LBG, Baujahr
    1955 gekauft. Zwischenzeitlich habe ich einiges an Motor, Lenkung und Hydraulik gemacht, nur die extremen Laufgeräusche
    im Getriebe haben mir immer Kopfzerbrechen bereitet. Nun habe ich aber den Mut gefunden, das Getriebe anzugehen und bei der Gelegenheit auch den ganzen Traktor optisch und technisch komplett auf Vordermann zu bringen. Zerlegt ist es jetzt schon, entlackt und wieder grundiert auch schon, nur habe ich jetzt ein paar Probleme bei der Beschaffung von Ersatzteilen fürs Getriebe. Offensichtlich gibt es keine passenden Passscheiben mehr -zumindest nicht laut Baywa. Gibt es vielleicht noch andere Adressen, an die ich mich wenden könnte? Ansonsten müsste ich halt vom Außen- oder Innendurchmesser unpassende Scheiben "zurechtschneiden oder -fräsen". Dazu kommt noch die Nutmutter und der Sicherungsring, die das Doppelkugellager auf der Schaltwelle halten. Die hat ja leider ein Linksgewinde daher hab ich sie in meiner Dummheit ziemlich unbrauchbar gemacht. Man könnte sie im allergrößten Notfall auch wiederverwenden, aber ich würde sie schon gerne ersetzen. Weiß jemand übrigens, welche Gewindesteigung die Mutter hat? Sowas muss sich doch irgendwo beschaffen lassen...

    Das wärs dann für den Moment. Ich bedanke mich schon jetzt und wünsche euch allen noch eine schöne Woche!

    Viele Grüße!

  • Hallo Jonny,

    willkommen hier im Forum!

    Bezüglich Deines Projektes: auch fürs 24er Ross gibt es Literatur, wie z.B. eine Ersatzteilliste. Die ist schon recht hilfreich, denn "früher" hat Fendt freundlicherweise neben den "Fendt-Ersatzteilnummern" auch noch die "DIN-Bezeichnung" der Teile ausgewiesen - soweit bekannt.
    Ob das nun bei der Hutmutter auch der Fall weiß ich natürlich nicht - generell sind Hutmuttern aber in DIN 1804 und DIN 981 festgelegt.
    Zu Deiner Frage mit der Gewindesteigung -> miss doch einfach den Durchmesser des Gewindes, daraus ergibt sich dann die Steigung.
    Nach DIN 1804 haben ALLE Hutmuttern von M12 bis M42 eine Gewindesteigung von 1,5.

    Gruß, F20GH.

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

  • Hallo Jonny,
    hab mit dem Thema "Ausgleichsscheiben" auch schon eine Unmenge Zeit vergeudet.
    Schau mal in der "e-Bucht" unter den Stichworten: "Ausgleichsscheibe Distanzscheibe Passscheibe DIN 988,Stahl blank". Den passenden Link dazu konnte ich auf die Schnelle nicht hereinkopieren.
    Würde mich über Rückantwort freuen, ob diese Teile passen oder passend gemacht werden können.

    Damit das Zahnflankenspiel passt, musst du von beiden Seiten einstellen!

    Gruß
    Thomas

    mein Pferd für den Winter: Fendt Dieselross, 24 Stärken
    mein Pferd für den Sommer: Yamaha FJR 1300, 142 Stärken

  • Hallo Johnny,

    Habe soetwas für das Renk Getriebe an meinem Röhr gebraucht. Der erste Distanzring war aus dem Motor von einem Deutz DX80 der nebenan gerade überholt wurde. Der passte mit ein wenig Zuschleifen am Außendurchmesser. Den zweiten habe ich mir bei einem kleinen CNC-Bearbeiter herstellen lassen.

    Gruß,

    daMax

  • Hallo an alle,

    vielen Dank schon einmal für die Vorschläge zur Beschaffung der Einstellscheiben! Leider ist das Problem bei allen heute gefertigten Scheiben, dass sie der DIN 981 entsprechen und daher entweder -bei passendem Innendurchmesser- außen zu groß sind oder umgekehrt. Ich vermute, das mag daran liegen, dass Fendt das Getriebe selbst gefertigt hat und sich daher evtl. nicht an Normen gehalten hat. Ich habe jedenfalls alle Scheiben, die nicht gepasst haben, zurechtgeschliffen. War keine endlose Arbeit, die meißten originalen Scheiben hatte ich ja auch noch!

    Aus demselben Grund hat sich auch die Beschaffung einer passenden Nutmutter mit Linksgewinde als extrem Verzwickt dargestellt. Nach endlosen Telefonaten habe ich aber eine ergattern können. Somit bin ich jetzt am Ziel und es kann mit dem Zusammenbauen losgehen.

    Dabei stellt sich die heiße Frage, wie das mit dem Einstellen des Flankenspiels zwischen Kegel- und Tellerrad ist bzw. welche Abstandsmaße da hingehören. Ich hatte so etwas im Kopf wie 0,2... Aber so speziell kann man das wohl gar nicht sagen. Wird das beste sein, wenn ich einen örtlichen Landmaschinenmechaniker zu Rate ziehe, der das ganze einmal live begutachten kann. Als nächste Frage käme noch die Abdichtung der Achstrichter und der allererste Dichtungsdeckel im Kupplungsgehäuße. Soweit ich weiß wurde das werksneu irgendwie verklebt. Nimmt man da wohl am besten Dichtungsmasse -wenn ja, welche?- oder gibt es da etwas besseres?

    Das wärs dann für den Moment. Ich halt euch auf dem Laufenden!
    Viele Grüße

    Jonny

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!