Ersatzteile fürs Getriebe

  • Ein freundliches Hallo
    und ein Wort der Anerkennung in die Runde,

    darf ich ein Paar Worte zu meiner Person sagen? Ich heiße Jonathan, bin 21 Jahre alt und Student.
    Ich komme aus Veitsbronn im Landkreis Fürth im nördlichen Bayern.
    Natürlich ich schon einiges Nützliches hier im Forum aufgeschnappt, dies aber nur immer ohne direkten Anlass!
    Ich bin wirklich beeindruckt, wie kompetent und schnell hier im Forum Antworten gefunden werden.

    Daher melde ich mich diesmal aus aktuellem Anlass! Kurz vorm Abitur habe ich mir ein Dieselross F24 LBG, Baujahr
    1955 gekauft. Zwischenzeitlich habe ich einiges an Motor, Lenkung und Hydraulik gemacht, nur die extremen Laufgeräusche
    im Getriebe haben mir immer Kopfzerbrechen bereitet. Nun habe ich aber den Mut gefunden, das Getriebe anzugehen und bei der Gelegenheit auch den ganzen Traktor optisch und technisch komplett auf Vordermann zu bringen. Zerlegt ist es jetzt schon, entlackt und wieder grundiert auch schon, nur habe ich jetzt ein paar Probleme bei der Beschaffung von Ersatzteilen fürs Getriebe. Offensichtlich gibt es keine passenden Passscheiben mehr -zumindest nicht laut Baywa. Gibt es vielleicht noch andere Adressen, an die ich mich wenden könnte? Ansonsten müsste ich halt vom Außen- oder Innendurchmesser unpassende Scheiben "zurechtschneiden oder -fräsen". Dazu kommt noch die Nutmutter und der Sicherungsring, die das Doppelkugellager auf der Schaltwelle halten. Die hat ja leider ein Linksgewinde daher hab ich sie in meiner Dummheit ziemlich unbrauchbar gemacht. Man könnte sie im allergrößten Notfall auch wiederverwenden, aber ich würde sie schon gerne ersetzen. Weiß jemand übrigens, welche Gewindesteigung die Mutter hat? Sowas muss sich doch irgendwo beschaffen lassen...

    Das wärs dann für den Moment. Ich bedanke mich schon jetzt und wünsche euch allen noch eine schöne Woche!

    Viele Grüße!

  • Hallo Jonny,

    willkommen hier im Forum!