Eicher ED 14 Gebläsekeilriemen wechseln

  • Hallo allerseits, bin ganz neu hier und hoffe im richtigen Forum gelandet zu sein. Ich möchte demnächst am Eicher ED 14 (Bj. 58 ohne Kraftheber) den
    o. g. Keilriemen wechseln. Meine Frage hierzu: Gibt es eine Möglichkeit die obere Riemenscheibe bzw. Gebläsewelle zu entspannen ? In der Betriebsanleitung
    steht nur der Hinweis vom "Keilriemen fester spannen". Besten Dank im Voraus für evtl. Antworten! MfG: Günther

  • Nein, der Riemen wird aufgezogen. Du könntest die Lüfterwelle "lockern" ob das aber den gewünschten Effekt bringt bezweifle ich. Aber Vorsicht mit den Fingern. Geht aber ganz leicht, vorausgesetzt man hat den Richtigen Riemen in der richtigen Länge.

    Mfg Tobi

    „Der Bauer träumt – wenn doch oh Herr, mein Fendt ein guter Eicher wär!“

    Einmal editiert, zuletzt von Eicher-Diesel-13 (23. Oktober 2016 um 20:52)

  • Hallo, den neuen Keilriemen habe ich inzwischen montiert. Man muß ihn (leider) wie oben beschrieben über die Riemenscheibe aufzwängen. Die Gebläsewellen-Halterung hat zwar Langlöcher aber nur mit Luft nach oben zum evtl. spannen des Keilriemens.
    MfG: Günther

  • Also mein Doppelriemen der so wie in der ETL bestellt wurde war unmöglich zu montieren.

    Ich glaube was Hendrik meint (und so war es auch bei mir) ist:
    Ein Riemen der ein bisschen länger ist könnte leichter montiert werden und lässt sich wahrscheinlich trotzdem noch spannen...

    Ich meine auch mal gehört zu haben, dass früher in der Riemenbezeichnung die Wirklänge angebgen war (z.B. 10x1000) und jetzt aber eher die Außenlänge angeben wird. Ein Riemen mit 10x1000 La (Außenlänge) hätte dann nur 987 Wirklänge, vielleicht liegt da der Bock begraben.

    Gruß,
    Andi

  • Ich habe ja auch das Problem mit dem zu strammen Keilriemen. Auf dem langen Riemen steht:

    B49/17x1250 LI und wohl der Hersteller Concar E.C.

    Wenn die 1250 innen gemessen sind, dann ist er doch länger aus außen gemessen, oder?

    Anmerkung: Der bestellte kurze Riemen mit 580 wurde mit 575 geliefert. :roll: Den werde ich gleich mal wieder runtermachen.

    Grüße

    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!