Kleine Fragen zum KRIEGER KS30....

Alle Probleme und Fragen, die nicht in die anderen Werkstattforen passen bitte hier rein.

Moderator: Traktorhof Team

burger
Sehr Interessierter
Sehr Interessierter
Beiträge: 74
Registriert: 01.04.2008, 19:38

Kleine Fragen zum KRIEGER KS30....

Beitragvon burger » 02.11.2016, 09:17

Hallo,

mittlerweile ist einiges an Zeit vergangen und ich möchte dem kleinen KRIEGER KS 30 etwas Pflege gönnen. Leider habe ich keine genaue Serviceanleitung zum Schlepper, nur eine alte Bedienungsanleitung.

Um einige Dinge zu richten, hätte ich die ein oder andere Frage an die Spezialisten:

1. Die Förderpumpe ist etwas undicht. Kennt Ihr den Typ der Pumpe, ob und wo es einen Dichtungssatz gibt?

2. Zum kompletten Wechsel aller Öle: Die Ablassschrauben Getriebe, Kraftheberanlage, Achsvorgelege (vermutlich alles Hurth) sind klar, nur kenne ich die Einfüllöffnungen/Kontrollöffnungen nicht, das sieht am Schlepper selbst etwas "verwirrend" aus.

3. In der Anleitung heißt es wörtlich: "1 Liter Getriebeöl SAE140 für das Achsvorgelege". Was meint Ihr, in jedes 1 Liter oder je nur die Hälfte?

4. Muss die Kraftheberanlage entlüftet werden?

Anbei noch einige Fotos von dem "Kleinen".

Beste Grüße!
Dateianhänge
neuk-WP_20161031_11_00_58_Pro.jpg
neuk-WP_20161031_10_06_13_Pro.jpg
neuk-WP_20161031_10_05_55_Pro.jpg
Google Werbung
Sponsor
Registriert: Mi 18. Juni 2003, 00:00
Wohnort: Internet

Werbung

Beitragvon Google Werbung » Automatisch

Benutzeravatar
Eicher-Diesel-13
Konstrukteur
Konstrukteur
Beiträge: 1128
Registriert: 07.09.2007, 15:15
Wohnort: Bayern / 86xxx

Re: Kleine Fragen zum KRIEGER KS30....

Beitragvon Eicher-Diesel-13 » 02.11.2016, 12:25

Hallo!

Die Vorförderpumpe ist an vielen Schleppern so verbaut, da du i.d.R einen MWM Motor verbaut hast. Würde in deinem Falle die Pumpe mal ausbauen und mit Pumpen aus der Fendt-Region vergleichen. Gerade die alten GT`s sollte durchaus solch eine Pumpe verbaut haben.

Bei solch kleinen Vorgelegen vermute ich mal, dass 1l pro Seite gemeint ist. Normal werden diese aufgefüllt bis es bei der Kontrollöffnung leicht anfängt herauszulaufen.

Bei den Kontrollöffnungen kann ich dir so leider nicht behilflich sein, normal hat das Getriebe einen Messstab in der nähe des Schalthebels, welcher zugleich als Öleinfüllöffnung agiert. Vorgelege sollte normal eine Kontroll und eine Füllöffnung besitzen.

Die Hydraulikanlage muss normal nicht entlüftet werden, es sollte reichen, nach dem Öl einfüllen diese einige male zu betätigen und anschließend den Ölstand zu kontrollieren.

Mfg Tobi

PS: Die Firma Krieger gibt es sogar noch, bei Ersatzteilfragen kannst du dich sicherlich auch an diese wenden

http://www.krieger-fahrzeugbau.de/
„Der Bauer träumt – wenn doch oh Herr, mein Fendt ein guter Eicher wär!“
Benutzeravatar
Bungi81
Schlosser-Experte
Schlosser-Experte
Beiträge: 365
Registriert: 31.08.2016, 16:22
Wohnort: das schöne Sauerland

Re: Kleine Fragen zum KRIEGER KS30....

Beitragvon Bungi81 » 02.11.2016, 12:53

Hallo.

Der KS 30 hat meines Wissens das Hurth 819 sowie den Hurth Kraftheber verbaut.

Die Vorgelege bekommen je 1l Öl. An der Innenseite sind mehrere Verschraubungen - unten Ablassen, oben einfüllen.
Beim Hauptgetriebe wird über die Verschraubung mit dem Ölmessstab eingefüllt. Diese befindet sich bei meinen beiden Hurth 819 links neben dem Schalthebel. Auf keinen Fall rechts am Getriebe die Schraube mit dem Sicherungsblech lösen!!! Das ist die Halterung für den Schalthebel des Rückwärtsgangs!!!

Die Heckhydraulik entlüftet sich von selbst. Erst wird Sie vielleicht etwas stottern, aber nach ein paar mal Heben und Senken ist das alles wieder in Ordnung.

MfG Stefan
Gruß, Stefan

"Kind vom Bauernhof braucht nen Trecker"

Bungartz & Peschke T8VW
Bungartz T6
Bungartz F6
burger
Sehr Interessierter
Sehr Interessierter
Beiträge: 74
Registriert: 01.04.2008, 19:38

Re: Kleine Fragen zum KRIEGER KS30....

Beitragvon burger » 02.11.2016, 13:08

Vielen Dank Tobi und Stefan,

das hilft schon sehr viel weiter.

Wegen der Pumpe hatte ich schon einmal gesucht, nur das wirklich passende war da nicht unbedingt dabei.

Bevor lange diskutiert wird, werde ich im Laufe des Nachmittages einige Detailfotos machen. Dann könnt Ihr Fachleute bestimmt schnell sagen wo/was Einfüll- bzw. Kontrollbohrungen sind.

Von der Fa. Krieger bekam ich damals freundlicherweise einige Dinge per Kopie. Daher weiß ich zumindest Wartungsintervalle, Ölsorten, Ölmengen. Detailierter sind die Angaben allerdings darin nicht.

Sorry, ich bin in ganz anderer Branche tätig, sonst wüßte ich schnell zu den technischen Dingen oder den Ersatzteillieferanten Bescheid. Umso dankbarer bin ich für Hilfe hier bei Euch Fachleuten.

Danke und beste Grüße!
Google Werbung
Sponsor
Registriert: Mi 18. Juni 2003, 00:00
Wohnort: Internet

Werbung

Beitragvon Google Werbung » Automatisch

burger
Sehr Interessierter
Sehr Interessierter
Beiträge: 74
Registriert: 01.04.2008, 19:38

Re: Kleine Fragen zum KRIEGER KS30....

Beitragvon burger » 02.11.2016, 15:35

Hallo,

anbei ein paar schnelle Fotos und ich hoffe Ihr könnt etwas erkennen.
Dateianhänge
neuk-WP_20161102_12_58_211_Pro.jpg
neuk-WP_20161102_12_59_08_Pro.jpg
neuk-WP_20161102_12_58_59_Pro.jpg
neuk-WP_20161102_12_57_46_Pro.jpg
neuk-WP_20161102_12_57_53_Pro.jpg
Benutzeravatar
Eicher-Diesel-13
Konstrukteur
Konstrukteur
Beiträge: 1128
Registriert: 07.09.2007, 15:15
Wohnort: Bayern / 86xxx

Re: Kleine Fragen zum KRIEGER KS30....

Beitragvon Eicher-Diesel-13 » 02.11.2016, 18:07

Bild


Bild


Bild

Hoffe ich konnte dir helfen.


Mfg Tobi
„Der Bauer träumt – wenn doch oh Herr, mein Fendt ein guter Eicher wär!“
burger
Sehr Interessierter
Sehr Interessierter
Beiträge: 74
Registriert: 01.04.2008, 19:38

Re: Kleine Fragen zum KRIEGER KS30....

Beitragvon burger » 03.11.2016, 08:42

Vielen Dank Tobi,

das ist absolut perfekt!!

Blöderweise ist über der Einfüllöffnung Schaltgetriebe eine starre Hydraulikleitung montiert. Diese muss weg, sonst hat man keine Chance an die Schraube zu kommen, geschweige denn, sie mit Messstab herauszuziehen. Aber kein Problem, da das Hydrauliköl sowieso mit getauscht wird.

Ich wusste nicht, dass ein Filter im Krafthebergehäuse verbaut ist. Den muss ich in dem Zusammenhang dann auch einmal überprüfen. Zu diesem Gehäuse noch eine Frage: Welche Funktion hat die Schraube (Kunststoffrand geriffelt) zwischen Filter und Einfüllöffnung (siehe Foto)?

Hat noch jemand eine Idee zur Kraftstoffpumpe, den Typ betreffend? Es sollte unbedingt ein Dichtungssatz eingebaut werden denn die Tropfen fallen direkt auf den Auspufftopf.

Nochmals vielen Dank und beste Grüße!
Benutzeravatar
Bungi81
Schlosser-Experte
Schlosser-Experte
Beiträge: 365
Registriert: 31.08.2016, 16:22
Wohnort: das schöne Sauerland

Re: Kleine Fragen zum KRIEGER KS30....

Beitragvon Bungi81 » 03.11.2016, 11:08

Hallo.

Deine geriffelte Kunststoffschraube sollte die Entlüftung sein. Der Hydrauliköltank ist ja im Gehäuse des Krafthebers. Mach bitte für den Hydraulikölwechsel die Heckhydraulik ganz nach unten, damit das alte Öl auch aus dem Zylinder raus ist.

Zur Kraftstoffpumpe kann ich dir nichts sagen. Welcher MWM Motor ist denn verbaut? Hast du Unterlagen zum Motor? Ich würde es darüber versuchen.

Gruß, Stefan
Gruß, Stefan

"Kind vom Bauernhof braucht nen Trecker"

Bungartz & Peschke T8VW
Bungartz T6
Bungartz F6
burger
Sehr Interessierter
Sehr Interessierter
Beiträge: 74
Registriert: 01.04.2008, 19:38

Re: Kleine Fragen zum KRIEGER KS30....

Beitragvon burger » 03.11.2016, 12:07

Hallo Stefan,

verbaut ist der MWM D 308.2 . Unterlagen habe ich hierzu keine. Bezüglich der Pumpe werde ich mich einmal durchs web kämpfen müssen.

Beste Grüße!
Benutzeravatar
Eicher-Diesel-13
Konstrukteur
Konstrukteur
Beiträge: 1128
Registriert: 07.09.2007, 15:15
Wohnort: Bayern / 86xxx

Re: Kleine Fragen zum KRIEGER KS30....

Beitragvon Eicher-Diesel-13 » 03.11.2016, 12:25

Soll keine Werbung sein, aber ich hab bei Tante Google keine 10 sec. dafür gebraucht :)

https://www.tecparts.com/motoren-und-getriebeteile/motorenteile/kraftstoff/kraftstofffoerderpumpen/kraftstoffpumpen/kraftstoffpumpe-fuer-mwm-renault-p341614/kraftstoffpumpe-fuer-mwm-renault-248004


Die gibts auch billiger, aber evtl. hilft dir ja die MWM Vergleichsnummer bei deiner Suche weiter.

Mfg Tobi
„Der Bauer träumt – wenn doch oh Herr, mein Fendt ein guter Eicher wär!“
Benutzeravatar
Bungi81
Schlosser-Experte
Schlosser-Experte
Beiträge: 365
Registriert: 31.08.2016, 16:22
Wohnort: das schöne Sauerland

Re: Kleine Fragen zum KRIEGER KS30....

Beitragvon Bungi81 » 03.11.2016, 13:24

Jo, ich denke damit sollte burger doch zurecht kommen :D

Viel Spaß noch mit dem kleinen Krieger

Gruß Stefan
Gruß, Stefan

"Kind vom Bauernhof braucht nen Trecker"

Bungartz & Peschke T8VW
Bungartz T6
Bungartz F6
burger
Sehr Interessierter
Sehr Interessierter
Beiträge: 74
Registriert: 01.04.2008, 19:38

Re: Kleine Fragen zum KRIEGER KS30....

Beitragvon burger » 03.11.2016, 16:20

Super, vielen Dank!

Mit der Vergleichsnummer komme ich sicherlich schon weiter. Der obere Verschlussdeckel sieht zwar etwas anders aus, sollte aber vielleicht kein Problem sein. Jetzt schaue ich nach dem passenden Dichtungssatz denn eine neue Pumpe ist nicht unbedingt nötig.
Irgendwo las ich, es könnte eine Pumpe von SOLEX sein....

Beste Grüße!
burger
Sehr Interessierter
Sehr Interessierter
Beiträge: 74
Registriert: 01.04.2008, 19:38

Re: Kleine Fragen zum KRIEGER KS30....

Beitragvon burger » 04.11.2016, 16:15

Hallo,

schnell ein kleiner Zwischenbericht, ich habe nicht allzuviel Zeit deshalb geht es etwas "schleppend".

Das Öl Schaltgetriebe ist abgelassen. Kein Problem, nur wer sich solch Konstruktion für die Füllöffnung ausgedacht hat? Die Verschraubungen der darüberliegenden Hydraulikleitung sehen unberührt aus, vermutlich hat der Schlepper noch nie einen Getriebeölwechsel bekommen.....

Eine Frage hätte ich jedoch noch zur Kraftheberanlage: Ist es richtig, dass sich die Ablassschraube etwa mittig Achsantrieb befindet? Es kam eine Menge Öl heraus, jedoch steht in der Öffnung für das Filterelement und Einfüllöffnung weiterhin alles voll Öl. Das Heben/Senken der Hydraulik mit Hand ergab keine sonderliche Änderung des Füllstandes, zumindest nur wenig. Ist das so korrekt?

Beste Grüße!
Dateianhänge
neuk-WP_20161103_08_29_46_Pro.jpg
neuk-WP_20161104_15_33_24_Pro.jpg
neuk-WP_20161104_15_02_19_Pro.jpg
neuk-WP_20161104_15_01_27_Pro.jpg
neuk-WP_20161104_15_00_40_Pro.jpg
Benutzeravatar
Eicher-Diesel-13
Konstrukteur
Konstrukteur
Beiträge: 1128
Registriert: 07.09.2007, 15:15
Wohnort: Bayern / 86xxx

Re: Kleine Fragen zum KRIEGER KS30....

Beitragvon Eicher-Diesel-13 » 04.11.2016, 19:41

Hallo Burger!

Nein , du hast lediglich die 2. Getriebeölablassschraube geöffnet, falls du diese auch unten am Schlepper geöffnet hast. Die Ablassschraube muss am Kraftheber selber sein. Notfalls einfach die Saugleitung zur HD-Pumpe öffnen und das Öl dort ablassen.

Mfg Tobi
„Der Bauer träumt – wenn doch oh Herr, mein Fendt ein guter Eicher wär!“
burger
Sehr Interessierter
Sehr Interessierter
Beiträge: 74
Registriert: 01.04.2008, 19:38

Re: Kleine Fragen zum KRIEGER KS30....

Beitragvon burger » 04.11.2016, 20:44

Hallo Tobi,

vielen Dank, ich hatte es fast schon vermutet. Ich habe dann tatsächlich nur die zweite Ablassschraube Getriebe geöffnet (Nähe Zapfwelle).
Der Öltank Kraftheber sieht auch schon fast wie eine separate Einheit aus. Hier muss ich also speziell nochmal nach einer Schraube suchen. Ansonsten beherzige ich den Tipp mit der Saugleitung....nur welche Leitung genau ist das?? Sorry der blöden Frage wegen.....ich bin halt Landmaschinenmechanikerlaie...

Beste Grüße!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste