Wozu sind Kugelköpfe bei Heckhydraulik?

  • Hallo,
    ich möchte mir eine einfache Kat1 heckhydraulik (mit manueller Pumpe, weil schon vorhanden und ohne Fanghaken) für meinen kleinen Traktor (14 PS) selbst bauen. Der hat bisher nur eine starre Ackerschiene. Nun frage ich mich, wozu die Kugelköpfe bei käuflichem Unterlenker und Oberlenker gut sind, und ob ich die unbedingt brauche. Genügt da nicht ein einfaches Loch mit nem Bolzen?
    Grüße
    ackermolch

  • Tag!

    Da Unterlenker seitlich beweglich sind braucht man die Kugeln um die unterschiedlichen Winkel auszugleichen. Außerdem wird der Kuppelvorgang wesentlich einfacher da bei einer einfachen Bohrung die Flucht vom Bolzen und der Bohrun exakt stimmen muss, außer man bohrt auf eine große Spielpassung nur hat man dann halt viel "Gewackel" in der Konstruktion. Bei Schnellkupplern kommt noch hinzu dass die Kugeln eben erst dieses Schnellkuppelsystem ermöglichen, durch die runde Form gleitet der Fanghacken alleine in die richtige Position selbst wenn er nur grob zum Gerät ausgerichtet ist.
    An deiner Stelle würde ich solche Kugelaufnahmen kaufen und anschweißen, kosten nicht viel und Arbeit macht das auch kein großen Unterschied.

    Servus
    Markus

    Gut vorgeglüht ist halb Angelassen!

  • Zitat von ackermolch


    ...


    Hallo Ackermolch,

    was hast du denn für einen Schlepper? Komplette Dreipunktaufnahmen für z.B. Kubota (was in diesem Fall deiner Leistungsklasse entspricht) gibt es in dem bekannten online Auktionshaus bereits ab ca. 90 Euro, und zwar komplett. Unterlenker KAT 1, Hubstreben, Spannketten und Oberlenker. Wenn man überlegt, dass Anschweißaugen KAT1 etwa 10€/Stück kosten und ein Oberlenker etwa ab 25€ zu bekommen ist, würde ich mir in deinem Fall die Arbeit nicht machen und einfach diese 90€ investieren und du hast es ordentlich.

    Gruß, Stefan

    Gruß, Stefan

    "Kind vom Bauernhof braucht nen Trecker"

    Bungartz & Peschke T8VW

    Bungartz & Peschke T8DA/S
    Bungartz T6
    Bungartz F6

  • Zitat von ackermolch

    ...


    Ich habe gelesen, dass du einen D214 hast. Ich kenne den Schlepper zwar nicht, habe aber gelesen, dass es den in der Sonderausstattung auch mit Heckkraftheber gab. Willst du nicht versuchen, die originale Hydraulikanlage aus einer Schlachtung zu bekommen?

    Gruß, Stefan

    "Kind vom Bauernhof braucht nen Trecker"

    Bungartz & Peschke T8VW

    Bungartz & Peschke T8DA/S
    Bungartz T6
    Bungartz F6

  • Stimmt, ich hab nen D214. Eine gebrauchte Hydraulik zu finden hab ich schon probiert, die gibt aber keiner günstig ab. Diese 90 Euro Dreipunktaufnahmen hab ich auch gesehen, allerdings habe ich da Zweifel an der Stabilität. Wenn ich das selbst baue nehme ich richtig dicken Stahl, komme so auf 40 Euro Materialkosten, Hydraulikzylinder und Pumpe hab ich ja schon.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!