Stützlast McCormick/ IHC 353

  • Hi,

    kann mir jemand sagen, wie hoch die zulässige Stützlast bei meinem IHC 353 ist?
    Ich kann weder in der Anleitung, noch im Schein irgendwelche Angaben finden.

    Ich habe mir einen alten Miststreuer zum Holztransporter umgebaut und möchte wissen, wie viel Holz ich noch zuladen darf.
    Die Daten vom Hänger sind bekannt.

    Da mein Abholpunkt am Wald recht weit weg ist, möchte ich natürlich möglichst viel aufladen. Dabei möchte ich aber natürlich keinen Schaden am Traktor anrichten. Lieber fahr ich öfter...

    Danke und Gruß
    Steve

  • Kannst dir ja etwa herleiten aus der zulässigen Achslast hinten. Musst natürlich auch das vorhandene Eigengewicht an der Stelle einbeziehen. Denke bei solch nem Traktor ist die zulässige Achslast hinten etwa 2t bis max. 2,5t. Das steht normalerweise im Schein, was da zulässig ist.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Die Stützlast ist in den meisten Fällen ein Wert fürs Gesetz und stellt selten die maximale Belastbarkeit der Anhängevorrichtung dar.
    Meistens sind Angaben dazu auf einem Typenschild direkt am Zugmaul. Dieses braucht es streng genommen auch für die TÜV-Abnahme.
    Wenn kein User hier helfen kann, dann schau doch mal hier:
    http://www.ihace.de/inhalt.htm
    oder frag direkt bei Case-New Holland an (evtl. über eine Werkstatt in der Region).

    Einen Schaden am Traktor wirst du durch zu viel Stützlast wohl kaum erreichen mit dem Gespann. Vorher musst du vorne ballastieren. Aber übertreiben sollte man natürlich trotzdem nicht, allein schon wegen einer möglichen Kontrolle.

    Die Herleitung über die Achslast ist zwar plausibel und könnte in den meisten Fällen so hinhauen, aber die Stützlast hängt ja in erster Linie vom Zugmaul ab. Da hat die Achslast streng genommen vorerst nichts damit zu tun.

  • Hi,

    danke für die Antworten. Ich hab mal großzügig mit der zulässigen Achslast und dem Gewicht gerechnet. Da dürften mindestens 1000kg max. Stützlast rauskommen. Das werde ich wohl nie erreichen. Damit passt das für mich.

    Danke und Gruß
    Steve

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    eigentlich dürfte ein TÜV-Prüfer gar keine Verbindungseinrichtung für Anhänger eintragen, wenn diese kein Typenschild hat.

    In den meisten Fällen geht diese Rechnung ja auch auf und die Achslast begrenzt die Stützlast. Aber es gibt auch genügend Beispiele wo die Bolzenkupplung eben für weniger ausgelegt ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!