Zettelmeyer Z1 mit F2M414 ankurbeln

  • Hallo,
    Hoffe jemand hat einen Tipp für mich. Mein kürzlich erworbenen Zettelmeyer Z1 mit Deutz F2M414 Motor wurde zwar eingeladen Jahre vor dem Kauf überholt, stand ab da aber nur in der Scheune. Beim Abschleppdienste springt er zwar sofort an, nur ankurbeln lässt er sich nicht. Sobald ich genug Schwung habe und im Kompression gebe ist Feierabend. Die Kompression ist so hoch, dass ich es nicht schaffe, über den Totpunkt komme.
    Kann man das einstellen? Oder was mache ich falsch?
    Ich pumpe vor, glühe vor und Kurbel den Motor auf Schwung.
    Kennt sich da wer aus?

    Gruß
    Klopi

  • Hallo,

    Wenn du den Motor trotz schwungholen mit Dekompressionseinrichtung nicht über den Todpunkt bekommst machst du anscheinend etwas falsch.

    folgende Fehler könnte ich mir vorstellen:
    -> du kurbelst falsch! Ja, das will gelernt sein!
    -> die Kurbel ist nicht original und daher zu kurz, oder der Mitnehmer Stift an der falschen Stelle so dass man nicht nach oben zieht bei Kompression.
    -> kann auch sein dass die Kurbel-Führung im Vorderachsbock so ausgelutscht ist wie bei meinem Traktor, dann kann man auch nicht gut kurbeln.

    Kurbelst du mit einer, oder zwei Händen? Hast du eine zweite Person die für dich den Dekompressor-Hebel betätigt?

    Gruß Jakob

  • Der Dekompessionshebel funktioniert. Er hat Glühkerzen. Die Kurbel ist original. Ich komme halt einfach nicht gegen die Kompression an, sobald ich nach genug Schwung habe, den Dekompessionshebel umstelle. Bei meinen anderen Schleppers, die man ankurbeln muss, funktioniert es eigentlich super.
    Könnte es sein, dass die 6V Vorglühanlage nicht ausreicht?
    Gruß
    Klopi

  • Moin,
    die Glühanlage würde Dein Problem, das Du nicht über Ot Kommst auch nicht lösen.
    Mal zu zweit probiert?
    Ich habe auf der Arbeit einen Sendling Verdampfer ( eigentlich von Sendling dazugekauft bei Güldner ) der geht für ungeübte nur zu zweit an, da der Motor bis zur Dekobetätigung meistens schon zu langsam geworden ist. Mal ganz doof gedacht, könnte sein das bei Deinem Motor öl auf dem Kolben steht?
    Gruß Holger

    Wer braucht einen Originalzustand, meine Schlepper haben gewachsene Patina :trecker7:

  • Das bringt eine neue Denkweise ins spiel... Leckende Einspritzdüsen?
    Hält die Einspritzdüse/Pumpe den Druck, also wenn der Traktor einige zeit steht, direkt nach dem man vorgepumpt hat, spritzt er dann gleich wieder beim ersten Hub Vorpumpen per Hebel ein?

    Verbraucht der Traktor Wasser? Könnte auch ein Grund sein dass sich Wasser beim stehen in den Brennraum schleicht. (Haarriss, Kopfdichtung, etc.)

    Ein Traktor an dem jemand geschraubt hat, auch wenn er sich auskannte, und dann abgestellt wurde gibt meist Rätsel auf. Warum wurde er nicht fertig gemacht oder am Laufen gehalten. Manchmal war schon so mancher Mechaniker mit seinem Latein am Ende und Gab auf. Dann blieb das Projekt meist stehen 8)

    Probier doch mal die Glühkerzen heraus zu schrauben und schau ob beim Kurbeln nur Luft aus dem Brennraum kommt oder Wassertröpfchen, oder viel flüssiger Diesel.

    Gruß Jakob

  • Düsen sind dicht. Pumpenhebel pumpen sofort beim ersten Betätigen. Er lässt sich ohne Kompression sauber und leicht durchdrehen. Ich bekomme auch eigentlich genug Schwung. Es reicht zumindest bei den anderen Traktoren. Sobald die Kompression dazu kommt, geht's nicht weiter.
    Beim Abschleppen springt er sofort, ohne auffällige Qualmbildung, an.

    Gruß
    Klopi

  • Also schaffst du es jetzt den Traktor über eine oder mehrere Kompressionen zu drehen nach dem Schwung holen und er springt nicht an, oder schaffst du es nicht ihn über die Kompression zu drehen und der Motor drückt die Kurbel somit gegen die Laufrichtung zurück?

    Gruß Jakob

  • Habe nun die Glühkerzen ausgebaut und festgestellt, dass es zwei verschiedene mit unterschiedlichen Ampere Angaben verbaut waren. Warte gerade auf die neuen. Werde dann auch mal das Motorenöl wechseln, da ich glaube, es ist zu dickes drauf.
    Hab gerade noch einen Schlepper in der Werkstatt, wo der Block geschweißt werden muss und sobald der raus ist, geht es mit dem Zettelmeyer weiter.
    Werde dann berichten.
    Gruß
    Klopi

  • Das ankurbeln bei diesem Motor will gelernt sein. Ich bin ja der Meinung raus mit den glühkerzen und Lunten rein!!!diesen neumodernen Schrott verschandet eh nur den Schlepper

    Gruß Mirko

    • Offizieller Beitrag

    Genau, und wer braucht schon Luftgummiräder. Ach, Schlepper sind doch auch egal, Pferde sind viel persönlicher und traditioneller...

    Falls sich aus deinen verschandelten Worten lesen lassen soll, dass der Schlepper verschandelt wird: Unter der Motorhaube braucht niemand Angst davon zu haben, man sieht es doch nicht einmal. Obendrein gab es bereits ab Werk (optional?) eine Vorglüheinrichtung.

    mfg
    Fabian

  • Das seh ich aber ganz genauso. Bei meinem Zettelmeyer war die elektrische Glühanlage zwar Option, aber sie war damals ab werk zu bekommen. Also warum sollte ich sie ausbauen?
    Davon ab sieht man sie tatsächlich nicht.

    Neumodern ist es wohl auch nicht. Heute sieht die Vorglühgeschichte meist nochmal gaaanz anders aus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!