Kreiger KS 30 Schneeschild / Schneeschieber

  • Guten Abend Foristen ; Foristinnen

    will meinen Krieger KS 30A mit einem Schneeschieber Gehwegbreite 80 - 100 cm aufrüsten.
    Hydraulikdedöns ist dran. 2 lange Schläuche am Stergerät mit 3 Abgängen.
    Vorne am Chassis sind 2 Rohre Durchmesser ca. 30 mm angeschweißt wie man sie bei Eicher Traktoren findet. Nach Rückfrage bei Fa. Krieger keine Originalausstattung.
    Jetzt fehlt nur noch der Rest. Anbauplatte; Schneeschild und was weis ich.
    Gibt`s Tipps?
    Danke für alles
    KS_30A

  • Moin,

    bei der Bildersuche nach "Krieger Fronthydraulik" findest du ein paar Anschauungsbilder.
    Die Variante mit den 2 Rohren habe ich bei Bungartz schon mal gesehen. Dort wurde eine Parallelogramm - Mechanik mit einem einfachwirkenden Zylinder angebaut, wie sie auch beim Kommutrac verwendet wurde. Ein Bild findest du in der Google-Suche unter "Fronthydraulik Bungartz". Dabei könnte es sich um das handeln, was du suchst.

    Gruß, Stefan

    "Kind vom Bauernhof braucht nen Trecker"

    Bungartz & Peschke T8VW

    Bungartz & Peschke T8DA/S
    Bungartz T6
    Bungartz F6

  • Hallo Bungi 81,

    alle Links gingen in´s Leere.

    Macht nicht´s, bei den vielen Interessenten wird schon noch was kommen. Oder will keiner mit seinem kleinen Schlepper die in diesem Winter kommenden Schneemassen wegschieben??

    alle gegrüßt
    KS_30A

    der Tag hat noch ein paar Stunden; das Jahr noch ein paar Tage ; das Leben ist noch nicht rum

  • Hallo KS30A,

    das sagt die Suche zur Krieger - Fronthydraulik:

    https://www.google.de/search?q=krieg…iw=1280&bih=874

    Wenn ich das richtig verstanden habe, dann könnte es sich bei den Rohren um die Aufnahme für die Frontaushebung im ersten Bild unter folgendem Link handeln...

    https://www.google.de/search?q=krieg…+Fronthydraulik

    Diese Aushebung habe ich schon bei mehreren Fabrikaten gesehen, wohl meist jedoch bei Bungartz-Schleppern. Ob die Aushebung von Bungartz hergestellt wurde oder aus dem Zubehörhandel kam, weis ich nicht.

    Mit Bildersuche meinte ich übrigens die Google-Suche nach Bildern... :D

    Ich habe auch des Öfteren über eine Fronthydraulik nachgedacht, aber bei unserer Fläche kann ich auch rückwärts fahren und die Heckhydraulik nutzen.
    Zumal die kleinen Boliden eigentlich nicht für diese Zusatzbelastung ausgelegt sind. Gleiches gilt für einen Frontlader. Es wäre sicherlich ne nette Sache, aber ich weiß vorher, was alle kaputt geht...

    Gruß, Stefan

    "Kind vom Bauernhof braucht nen Trecker"

    Bungartz & Peschke T8VW

    Bungartz & Peschke T8DA/S
    Bungartz T6
    Bungartz F6

  • Vielen Dank für Deine Mühe Bungi81,
    ich habe nur hier im Forum gesucht und nicht in der großen weiten Welt.
    Ach der Tellerrand. Und dann noch die Scheuklappen.

    Mit der Heckmulde zu räumen habe ich mir auch schon gedacht. Ich habe keine Fläche sondern halt nur den Gegweg und Angst mit tiefgefrorener Lendenwirbelsäule und Rückwärtsblick die finanzierten 911er und Oberklasse SUVs der garagenlosen Nachbarschaft an zu rammeln.
    So als Schlepperkapitän mit Blick nach vorne in die Flanke eines GLS wäre ich schon lockerer.

    Gruesse
    KS_30A

  • Moin,

    ja, das Dilemma mit Nachbars Autos ;)

    Ich habe mal eine Variante gesehen, bei der an einem Bungartz T5 ein Schneeschild vorne angebracht war, das über einen Seilzug mit der Heckhydraulik verbunden war und somit ausgehoben wurde...
    Wichtig wäre vielleicht, dass du die Last an der Vorderachse vorbeileitest und im Bereich des Motors / Getriebes auffängst. Oder du nimmst ein Schneeschild mit Federausklinkung, damit es keine Beschädigungen am Schlepper gibt.
    Aber mit Schweißgerät, Sachverstand und ein paar Bildvorlagen lässt sich da schon was feines zaubern :D

    Hast du 2 oder 3 Hydraulikanschlüsse? Wenn 3, dann nimm den Einfach-wirkenden und baue vorne auch einen einfach wirkenden Zylinder ein. Ist immer besser, bevor du die Vorderachse aushebst oder sonst irgendwie Bruch fährst...

    Noch eine Überlegung zum Schieben mit der Heckhydraulik:
    Man kann mit einem entsprechenden Schild auch vorwärts "Schneeschieben", also quasi ziehen. Man fährt zwar nachteiliger Weise erst über den zu schiebenden Schnee, aber es funktioniert auch einigermaßen. Vor 50 Jahren wurden noch viele "Schneepflüge" in Heckanhängung betrieben.
    Wenn du ein richtig sauberes Ergebnis haben willst, führt eh kaum ein Weg an einem Besen vorbei! Schneefegen ist, je nach Schneehöhe, immer ordentlicher als Schieben.

    Viel Spaß beim Basteln :D

    Gruß, Stefan

    "Kind vom Bauernhof braucht nen Trecker"

    Bungartz & Peschke T8VW

    Bungartz & Peschke T8DA/S
    Bungartz T6
    Bungartz F6

  • Danke Bungi81,

    wir führen einen Dialog mit Lesern denen zu dem Thema nicht´s einfällt.

    Der Vorschlag mit Schweisspunkten, Umlenkrollen, Hydraulikzylindern etc. ist für mich nur als Lohnaufrag bei einem Lama realsierbar. Also gar nicht.

    Dein Vorschlag war Fegen, das ist bei uns die gründlichere Art von Kehren und :

    Ich mache mich jetzt auf die Suche nach einem Einachser mit Rotationsbesen und ev. Schneeschild.

    Gibt´s nen Link?

    schöne Zeit noch bis Weihnachten; natürlich auch noch danach

    KS_30A

  • Hallo,

    ich hab ein bischen mitgelesen und denke du brauchst etwas in der Art:

    die größere, schnellere Version mit 4 Gängen

    http://www.ebay.de/itm/Gude-Einac…5oAAOSwubRXNbO5

    das passende Schneeschild

    http://www.ebay.de/itm/Schneeschi…%3D391188215489

    Für diesen größeren Einachser gibts auch noch eine Schneefräse zum Anbauen.

    die billigere, kleinere Version

    http://www.ebay.de/itm/Gude-Kehrm…ygAAOSwcUBYVh-k

    Solche Geräte gibts natürlich auch gebraucht, ich weiß aber nicht wo du wohnst und ob du das transportieren kannst. Neu hat den Vorteil dass du sie direkt vor die Haustür geliefert bekommst. Falls das Gerät mit den Gummireifen rutscht kannst du immer noch Schneeketten draufmachen.

    Ich nutze einen alten Bucher T77 Mäher der im Sommer mäht und im Winter mit einem selbst gebauten Schneeschild arbeitet. Obwohl er nur 5 PS hat hat er mehr als genug Kraft fürs Schneeschieben. Gerade für Gehwege sind diese Balkenmäher/ Einachser perfekt geeignet.

    Bzgl. der Links: Ich kenne die Verkäufer nicht, die Links dienen nur als Beispiel. Die Links sollen keine Werbung für irgendjemanden sein.

    Viele Grüße

    Simon


    Deutz D 4006, DX 3.50 A StarCab, Clark CGP 30 H, Manitou MC 25

  • Hallo,
    vielleicht schaust du mal nach einem gebrauchtem Hakoschneeschild die sind ca.1,20m breit weil man das ja schreg stellt wär das dann eine Schlepper breite von ca,90cm das wariiert natürlich je nach Schneehöhe /dichte und Geschwindigkeit.
    Die sind auch federnd aufgehängt und geben nach wenn Steine oder ähnliches mal hervorestehen .
    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/md005724u4260nvmct.jpg]
    Bei meinem Hako Trac V 490 wird das Schneeschild auch über ein Drahtseil von der Heckhydraulik angehoben .
    http://www.ebay.de/itm/Schneeschi…s0AAOSwo4pYTr7F
    Das ist sogar Hydraulisch schwenkbar .

    schönen Tag noch Manu

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!