Nachbau Auspuff Eicher Tiger II, Baujahr `67

  • Hallo zusammen,

    der Auspuff an meinem Eicher Tiger bläst an einigen Stellen, d.h. er ist durchgerostet. Schweißen wäre sicherlich irgendwie möglich - eine Dauerhafte Lösung wärs jedoch nicht.

    Eigentlich ist die äußere Form ja recht einfach gehalten. Ein Bekannter von mir könnte den Auspuff zumindest von der äußeren Form her nachbauen. Wie sieht es jedoch mit dem Innenleben aus? Gibt es dort spezielle "schalldämpfende" Bauteile?

    Wer hat damit Erfahrung und kann mir weiterhelfen?


    Viele Grüße Markus

  • Hallo Markus!

    Meist sind in den Schalldämpfern nur Prallbleche eingesetzt, um den Schall zu brechen, somit sollte ein Nachbau ansich kein Problem sein. Im dreistesten Falle einfach den eh defekten Auspufftopf mal aufschneiden und reingucken. Mir steht dasselbe bei unserem Panther bevor, da dieser inzwischen leider so dünn ist, dass ich mit der Taschenlampe durchgucken kann....zudem ists halt nicht so toll, die Abgase im Verdeck die ganze Zeit einzuatmen.

    Notfalls könntest du deinen Auspuff ja auch auf nach oben umbauen, wobei ich sagen muss, mein Fall ist es nicht. Finde sogar eher es sieht bei den alten Raubtieren "affig" aus.


    Mfg Tobi

    „Der Bauer träumt – wenn doch oh Herr, mein Fendt ein guter Eicher wär!“

  • Hallo Tobi,

    danke für die Antwort! Das mit den Abgasen kenne ich - dies ist auch der Grund, wieso ich da was mache.

    Gefühlt werde ich normales Blech verwenden (lassen) - VA ist mir dann irgendwie zu aufgemotzt und natürlich auch teurer.

    Was meinst du?

    Grüße Markus

  • Ich werde auch auf die nicht Edelstahl-Variante setzen, da ich eigentlich eher der Originalfetischist bin und der Klang relativ gleich bleiben soll. Zudem hab ich nen relativ guten Metallbauer an der Hand, der hat sich die Geschichte mit mir schonmal angeschaut, ich möchte wie beim original so wenig wie möglich schweißen.

    Mfg Tobi

    „Der Bauer träumt – wenn doch oh Herr, mein Fendt ein guter Eicher wär!“

  • Hallo Markus.

    Ich habe gerade einen neuen Endtopf für meinen Bungartz T6 gebaut. Als zylindrische Hülle habe ich passendes Ofenrohr genommen. Die Rohre, die rein bzw raus gehen sind im inneren fortgeführt und dort mit zahlreichen Löchern perforiert. Am Ende gehen die Rohre entweder gegen die Wand des Schalldämpfers oder sind verschlossen. Nicht, dass dir ne Maus darein krabbelt. In meinem Redtaurierungsbericht zum Bungartz T6 hier im Forum findest du Bilder und Beschreibungen zu meinem Endtopfnachbau. Ist echt keine große Sache.

    Gruß, Stefan.

    Gruß, Stefan

    "Kind vom Bauernhof braucht nen Trecker"

    Bungartz & Peschke T8VW

    Bungartz & Peschke T8DA/S
    Bungartz T6
    Bungartz F6

  • Hallo,

    hätte bei Bedarf noch gute gebrauchte liegen.

    Gruß

    Meine Eicher :
    Eicher Tiger 2 EM 235 mit FL (restauriert)
    Königstiger 2 (3015) in Restauration
    Eicher 3072 TURBO im Original Zustand
    Eicher G 400
    Eicher ES 201
    Eicher ES 400
    Eichus Stapler
    Eicher 3251 HS


    Eicher war gut, ist gut ,
    und bleibt weiterhin gut !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!