Porsche Junior nach 30 Jahren wieder in Betrieb nehmen

  • Hallo zusammen,
    herzlichen Dank für die Aufnahme hier im Forum.

    Wir haben einen Porsche Junior P111 Baujahr 1957 im Schopf stehen, der bestimmt seit 30 Jahren dort ungenutzt steht.
    Num würde ich ihn gerne wieder in Gang setzen, wenn möglich ohne eine Komplettrestaurierung zu machen.

    Wenn ich Ihnen nun das erste mal wieder anschmeissen möchte- was sollte ich unbedingt vorher wechseln? Begutachten?
    Batterie ist klar. Aber was sollten noch gemacht werden? Öl mal wechseln?
    Dieseltank leeren und neu befüllen?

    Über ein paar Tips wäre ich Euch sehr sehr dankbar.

    Liebe Grüsse
    David

  • Moin!

    Grosse Vorsicht! Es handelt sich um ein Fahrzeug und nicht um ein Stehzeug. Nach dem Motto "wer rastet, rostet". Mein Rat: zerlege alles und prüfe. Ein Start nach solanger Standzeit bewirkt viel Schaden ---- und danach muss eh alles auseinander.
    In den Zylindern befindet sich sicherlich Rost. Wird nun gestartet, kriegen die Kolbenringe und Kolben einen weg. Gut, man kann die Düsen vorher heraus drehen und Kriechöl einwirken lassen, aber da sind noch die anderen Bauteile....
    Ist da irgendwas festgegammelt geht bei solch einem Versuch ganz viel kaputt.
    Tja, dann ist da auch noch das Getriebe. Mach mal ruhig den Deckel oben auf - meist ist da viel Rost und vieles muss ersetzt werden.

    Ich verstehe Deinen Wunsch und den Willen, aber bitte - wenn es nicht anders geht, lassen den Motor bei solch einem Startversuch mit abgestellten Gas ( Hebel auf aus ) solange mit dem Anlasser durchdrehen, bis zumindest Öldruck da ist ( der Wechsel aller Öle - auch im Luftfilter ist das Mindeste ).

    Chereeo
    Dirk

    Da hier die Zensur lebt und eine zielgerichtete Information - basierend auf Erfahrungen und Daten nicht erwünscht ist - z.B. für Fiat Traktoren - herrscht , gibt`s die nicht mehr von mir.

    Es gibt ja kompetentere Foren.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    die Flüssigkeiten (Motoröl und Diesel, mittelfristig auch das Getriebeöl) wechseln wäre auf jeden Fall notwendig, ebenfalls den Dieselfilter kontrollieren und am besten ersetzen.
    Bei Nullförderung (gezogenem Stop-Schalter) den Motor mal auf Freigängigkeit überprüfen wäre auch sehr gut, noch besser geht das natürlich wenn eine Kurbel vorhanden ist.

    Bei einem Startversuch, nach positiver Beurteilung der ganzen oben genannten Parameter, sollte unbedingt ein Schraubenschüssel parat gehalten werden um die Einspritzleitung an der Einspritzdüse oben am Zylinder zu trennen. Falls der Drehzahlregler hängt und der Motor unkontrolliert durchgeht, sowas kommt nach langen Standzeigen mal vor.

    mfG
    Fabian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!