Fahr D88 bj1958 wo öl einfüllen

  • Hallo

    Habe einen fahr d88 bj 1958 von meinem opa übernommen. Stand 4 jahre nur rum, sprang zu meiner verwunderung direkt an. Ich kenne mich null aus, wo genau muss ich öl nachfüllen bzw gibts da überhaupt einen messstab? Welches öl muss ich nehmen, hab noch 15w40 rumstehen, der dürfte alles nehmen oder? Bin sehr erstaunt das der fast 60 jahre alte motor noch läuft:))

    Vielen dank vorab

    • Offizieller Beitrag

    Moin moin,

    natürlich gibt es da (mindestens) einen Messstab. Der ist am Motor, weitere möglicherweise am Getriebe. Jener am Motor müsste eigentlich sehr leicht zu finden sein, linke Motorseite in Fahrtrichtung, schräg von oben nach unten rein gesteckt.
    Am hilfreichsten wäre es für dich, nicht nur wegen des Ölauffüllens, wenn du dir eine Bedienungsanleitung und eine Ersatzteilliste für den Schlepper besorgst. Da sind schon mal die wichtigsten und grundlegendsten Dinge erklärt. Denn weitere Fragen kommen mit der Zeit sicherlich noch.

    Sofern kein Wasser oder Dreck im Tank ist, der Spritfilter durchgängig ist und noch genügend Öl im Motor ist, sollte solch ein Motor zu jeder Zeit starten. Vorausgesetzt es ist kein mechanischer Schaden vorhanden, weswegen er mal stillgelegt wurde.

    Das Öl kannst du bedenkenlos nehmen, ich würde allerdings gleich einen Ölwechsel machen. In der BTA findest du auch Hinweise zum Reinigen des Spalt-Ölfilters.

    Viele Grüße,
    Fabian

  • Hallo Siegmund,

    ich kann mich Fabian hier nur anschliessen.
    Würde das alte Öl ablassen, Spaltfilter jetzt noch nicht reinigen, und neues 15W40 auffüllen - ruhig das günstigste, was Du bekommen kannst. Dann den Motor warm fahren, ggfd. mal richtig belasten. Das neue Öl soll / muss die Möglichkeit haben, schön dünnflüssig zu werden und den Motor von innen überall durchzuspülen.
    Vielleicht lässt sich so noch die eine oder andere Verschmutzung lösen.
    Dann nach kurzer Zeit das Öl wieder ablassen und entsorgen.
    Jetzt Spaltfilter öffnen, schön auswaschen und mit neuer Dichtung wieder montieren.
    Anschliessend erneut frisches Motoröl auffüllen und fertig.

    Gruß, F20GH.

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!