Lanz 2816 läuft nicht an

  • Hallo
    Mein Lanz 2816 läuft nicht an ich hab ihn mal am laufen gehabt dann ist er mitten am laufen abgestorben und nicht mehr angelaufen er hat sehr gute Kompression war sehr lange gestanden
    LG Luis Müller

  • ...oder aber sonstige "Engstellen" in der Kraftstoffzufuhr....
    Der alte Kraftstoff ist verbrannt, aber mit dem Nachschub hapert es - das könnte das "erst laufen, dann nicht mehr" erklären.

    Gruß, Stefan

    "Kind vom Bauernhof braucht nen Trecker"

    Bungartz & Peschke T8VW

    Bungartz & Peschke T8DA/S
    Bungartz T6
    Bungartz F6

  • Hallo Luis,

    tippe auch auf einen größeren Schaden - am besten mal prüfen, ob der Tank diesen gefürchteten Absperrhahn hat, und ob den
    evtl. einer vorschriftsmäßig zugedreht hat wegen der längeren Ausserbetriebsetzung. ;)

    Gruß, Jörg.

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Luis,

    der Hinweis auf ein ernstes Problem war wohl nicht ganz ernst gemeint...Stefan hat schon geschrieben, dass du sämtliche Komponenten der Kraftstoffzufuhr prüfen sollst. Etliche weitere Hinweise findest du, wenn du die Suche benutzt, denn dieses Problem hatten schon einige vor dir und es sind immer die selben Dinge zu prüfen.

    Außerdme mag ich dich bitten, etwas auf deine Rechtschreibung zu achten. Das gehört hier im Forum zum guten Ton, wenn dir geholfen werden soll.

  • Hallo.
    Erstmal prüfen ob Kraftstoff ankommt.D.h.: Die Leitung die vom Tank kommt
    und zum Filter geht am Filter lösen und länger laufen lassen.Kommt da was ists gut.
    Kommt da nix ist der Kraftstoffhahn oder die leitung verstopft.Ist meist der Hahn,weil
    der ein winzig kleines Loch hat.Wenn das alles ok ist dann die Leitung oben auf dem Filter
    lösen. Am besten die Hutmutter ganz abmachen. Da sollte Kraftsoff üppig rauskommen.
    Kommt was ists ok. Kommt da nix ist der Filter dicht. Sind zwei drinn. Auswechseln!.
    Nun das klompette Krafstoffsystem gründich endlüften.
    Hast Du alles gemacht dann den Vorpumphebel bei Vollgas schnell herunterdrücken.
    Dann solltest Du die Einspritzdüse "Qietschen" hören. Ist da nix dann Schwungradabdeckung
    abmachen und den Motor verdrehen.
    Noch einen Tipp.: Ist der Kraftstoffhan verstopft dann ist im Tank Schmutz. Tank runter
    saubermachen und frischen ! Kraftstoff auffüllen.
    Wichtig ist auch das der Regler Öl hat.
    Mach das mal alles und berichte.
    Gruß Peter

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    beim Entlüften darauf achten, dass die Spritleitung vom Tank her kommend auch wirklich mit durchgängigem Gefälle verläuft. Mich hat mal ein Volldiesel massiv geärgert, weil er einen leichten Bogen in der Leitung hatte und daher das Entlüften uneffektiv war. Er lief immer einen Moment und ging dann aus weil er wieder Luft gekriegt hat.

    Wenn du etwas mehr und vor allem präzisere Infos geben würdest, könnte dir auch einfacher geholfen werden. Was hast du schon für Fehlerursachen kontrolliert? Was hast du in letzter Zeit an dem Schlepper verändert? Was heißt "läuft nicht an", ist der Motor fest oder dreht er aber startet einfach nicht? Hinweise für weitere Fehlersuche im Spritsystem hast du nun schon mehrere erhalten.

    mfG
    Fabian

  • Moin!

    Kommt denn jetzt Diesel an der Einspritzpumpe an? Dazu muss die Schwungradabdeckung ( rechts in Fahrtrichtung ? ) ab und die Zuleitung vom Filter zur Pumpe gelöst werden. Stell ein Auffanggefäß drunter. Läuft dort Diesel raus, wird es kniffliger. Aber berichte davon erst einmal.

    Chereeo
    Dirk

    Da hier die Zensur lebt und eine zielgerichtete Information - basierend auf Erfahrungen und Daten nicht erwünscht ist - z.B. für Fiat Traktoren - herrscht , gibt`s die nicht mehr von mir.

    Es gibt ja kompetentere Foren.

  • Hi Luis.
    Du schreibst: Ich habe den Dieselfilter gewechselt und der Motor dreht durch nur will er nicht anlaufen.
    Kann er auch nicht, da solltest Du das Krafstoffsystem endlüften sonst wird das nix.
    Das ist beim Bulldog eine ziemliche S..erei(Sorry aber ist so).
    Abhilfe schafft da eine Wanne oder Eimer. Vorne unterm Vorderachsbock und unter dem
    linken Schwungrad.
    Deine infos sind ein bisschen dürftig, aber mach erstmal das was ich oben weiter beschrieben
    habe und endlüfte das Ganze.
    Wir wollen Dir alle helfen nur brauchen wir etwas mehr infos damit wir verstehen wie weit
    Du schon was gemacht hast.
    Gruß Peter

  • Moin!
    Bester "Wahl Luis" Du antwortest nicht auf unsere Fragen und gibst nur sehr dünne Informationen. Damit kann Dir hier wirklich niemand helfen! Lese bitte, was Dir hier an Hilfen angeboten wurde und antworte dadrauf. Kommt denn nun Diesel an der Kraftstoffpumpe an? Wo und wie hast Du entlüftet?

    Etwas mehr Freundlichkeit ist auch angebracht! Z.B. "Danke für die Info" sowie ein Hallo!
    - Hier ist nicht Facebook!

    Ich kann mich jetzt nur dem "Ironiemodus" wie am Anfang anschliessen und sagen:
    Lege den Hebel A38 in leicht linke Fahrtrichtung mit 90 NM um und Dein 2816 läuft wieder.....

    Da hier die Zensur lebt und eine zielgerichtete Information - basierend auf Erfahrungen und Daten nicht erwünscht ist - z.B. für Fiat Traktoren - herrscht , gibt`s die nicht mehr von mir.

    Es gibt ja kompetentere Foren.

  • Guten Morgen Luis,

    jeder Motor möchte gemäß seiner Bestimmung "laufen"; macht er das nicht, dann fehlt ihm was. Am Besten ist, du liest dich mal in das Thema ein und versuchst, den Aufbau sowie die Funktionsweise des Motors zu verstehen. Dann gehst du Schritt für Schritt und mit einem bisschen gesunden Menschenverstand vor und suchst das Problem. Einfaches systematisches Ausschlussverfahren. Wenn du dich dazu nicht in der Lage siehst, dann hol dir bitte jemanden dazu, der Ahnung von der Materie hat.

    Wenn man in einem Forum um Hilfe bittet (die Hilfestellung ist in so einem Fall per Ferndiagnose ohnehin nicht ganz einfach), dann beschreibe bitte auch ausführlicher, was und vor allem wie du was gemacht hast. Bleiben diese Informationen aus, dann ist der leere Tank mit Sicherheit die erste richtige Antwort, die bei deiner Problemlösung helfen kann...

    Wenn du die Tipps von Peter zu Rate ziehst, solltest du deinem Ziel näher kommen.

    Aus eigener Erfahrung: Du solltest das System sehr sorgfältig entlüften! Du schreibst von langer Standzeit... Was ist lange? 40 Jahre? Ist der Diesel auch 40 Jahre?

    Gruß, Stefan

    "Kind vom Bauernhof braucht nen Trecker"

    Bungartz & Peschke T8VW

    Bungartz & Peschke T8DA/S
    Bungartz T6
    Bungartz F6

    • Offizieller Beitrag

    Luis,
    wie du siehst, wollen Dir hier alle helfen, tun es auch nach Kräften. Dazu müssen wir dir jegliche Informationen aus der Nase ziehen, von Dir kommen leider nur kleinste Bruchstücke- wenn überhaupt. So geht das nicht und macht niemandem Spaß. Und, wie so häufig schon erwähnt, die Forenglaskugel ist immer noch nicht aus der Reparatur zurück.

    Entweder kommen hier jetzt von dir mal handfeste Informationen zum Bulldog und Antworten auf die von uns gestellten Fragen, oder ich mach' hier dicht.

    Gruß, Hendrik

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!