Dichtmasse - Außentemperatur bei der Verarbeitung

  • Hallo Zusammen,

    die Überholung meines Motors hat sich sehr in die Länge gezogen, weil der Instandsetzer nicht früher zum Schleifen der Kurbelwelle kam.
    Meine Werkstatt ist leider unbeheizt und bei den aktuellen Temperaturen frage ich mich, ob die Dichtmasse richtig aushärtet (Verwende zusätzlich zum Dichtpapier sehr dünn Dichtmasse). Wie sind da eure Erfahrungen?
    Ich hätte auch die Möglichkeit mir eine Heizkanone (Heizöl) zu leihen. Ohne habe ich arge Bedenken. Will nicht nochmal alles zerlegen...

    Ich verwende die rote Dirko Dichtmasse. Hab damit gute Erfahrungen gemacht. Laut Datenblatt ist eine Verarbeitung von 5 bis 30° C möglich. Ich will aber sicher gehen.
    Hylomar hätte ich auch noch eine Tube. Habe damit aber null Erfahrungen. Es muss halt zuverlässig dicht werden.

    Gruß

  • Bei Hanomag wurde gern die Dichtmasse Curil K2 verwendet. Die ist als Ergänzung zur Papierdichtung geeignet. Habe ich bei meinen bei der Motorüberholung auch nach Empfehlung von Hanomag Fachleuten verwendet. Sie ist sehr flüssig und wird hauchdünn aufgetragen. Sie bleibt meines Wissens in zähflüssiger Konsistenz. Sollte bei aktuellen Temperaturen verarbeitbar sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!