An der Ölpumpe das Sieb wechseln oder säubern

  • Hallo Leute...
    Ich habe mal eine Frage in die Runde...
    Ich habe mir letztes Jahr einen JDL510 gekauft,
    das Problem ist das er kein Öl in den Ölfilter fördert...
    Habe nun bei EBay geschaut und jmd. gefunden der eine solche Pumpe verkauft...
    Der ältere Herr meinte allerdings falls mein Tracktormeter noch geht liegt es wohl nicht an der Ölpumpe weil diese wohl wenn sie denn arbeitet den Drehzahlmesser antreibt...
    ich weiß es nun nicht...
    Sollte es denn stimmen gehe ich von aus das, dass Sieb an der Ölpumpe dicht ist...
    Sollte es so sein, wie aufwendig ist es dieses zu wechseln oder gar zu säubern?
    Besten Dank im voraus

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Patrick,

    ich denke eine Explosionszeichnung aus der Ersatzteilliste sollte dir bei der Frage schon weiter helfen.

    Wenn du die Motorölpumpe meinst, so dürftest du ein weitaus größeres Problem haben. Denn ohne Ölförderung kriegen alle Schmierstellen im Motor kein Öl mehr und ein Motorschaden ist innerhalb von Minuten erzeugt.

    Grundsätzlich sollte die Ölpumpe bzw. deren Ansaugsieb in der Ölwanne zu finden sein. Die Ölwanne abschrauben sollte kein Hexenwerk sein.

    MfG
    Fabian

  • Fabian hat schon den richtigen Ansatz geschrieben.
    Mir stellt sich die Frage wie Du erkannt hast das kein Öl in
    den Filter kommt ?
    Sollte es wiklich so sein dann ist es unumgänglich das zu kontrllieren.
    Den Motor nicht laufen lassen!
    Ölwanne abbauen,dann siehst Du das Sieb mit dem Saugrohr.
    Das ist an der Pumpe,mit Glaube vier Schrauben,befestigt.
    Schrauben rausdrehen dann siehst Du die Pumpenzahnräder.
    Pumpengehäuse Festhalten und Motor von Hand drehen.
    Beide Räder sollten sich drehen.
    Eines der Zahnräder kannst Du herausziehen und schauen wie der Zustand ist.
    Zahnrad sollte an den Zahnflächen ohne Beschädigung sein und die Zahnflanken
    frei von Beschädigungen (Kleine schwarze Punkte sind Pitting dann sind sie hin)
    Habe einmal den Fall gehabt das das Saugrohr gebrochen ist und in der Ölwanne lag.
    Der Traktormeter hat mit der Pumpe nix zu tun der wird von der Nockenwelle angetrieben.
    Schau das mal nach und bitte melde Dich was Du rausgefunden hast.
    Nochwas: Der Ölfilter sollte der richtige sein d.h er muß ein Rückschlagventiel haben damit
    das Öl beim Abstellen nicht aus dem Filter läuft.
    Gruß Peter

  • Hallo Leute, erstmal danke für die Hinweise...
    Wir haben die Einspritzdüsen gewechselt sowie neues Öl etc.
    Beim abbauen des Ölfilters ist mir aufgefallen das er komplett trocken ist, sah aus wie neu...
    Nun wollen wir noch die Zylinderkopfdichtung erneuern da er Öl in den Kühler haut sowie richtig weiß qualmt...
    In dem Zuge wollen wir auch mal die Ölwanne abschrauben und gucken was das Sieb sagt...
    Melde mich auf alle Fälle...
    Vielleicht ist ja hier unter uns jmd. der auch einen JDL510 hat und schonmal die Wanne mit samt der Pumpe/Sieb draußen hatte.
    Wie gesagt, habe mal gelesen das es wohl nur raus geht wenn man den Motor raus hebt...
    Wir werden sehen

  • Hallo Patrick.
    Leg Dich mal unter den Schlepper und schau Dir die Ölwanne an.
    Beim 510 geht die Wanne so ab und die Ölpumpe ist im inneren
    des Motors befestigt.Ist also eigendlich einfach die Wanne abzubauen.
    Du schreibst:
    Beim abbauen des Ölfilters ist mir aufgefallen das er komplett trocken ist.
    Stell sicher das es der richtige Filter.
    Gruß Peter

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Patrick510


    Wie gesagt, habe mal gelesen das es wohl nur raus geht wenn man den Motor raus hebt...


    Nein, das hattest du zuvor noch nicht gesagt.
    Und vor allem gilt das beim JDL 510 nicht. Du darfst ihn nicht mit dem 500er verwechseln, da kann man den Motor noch "heraus heben", weil er dort in einem Rahmen hängt. Beim 510 bildet das Motorgehäuse selbst das tragende Gerüst und die Ölwanne ist aus Blech unten drunter geschraubt.

    MfG
    Fabian

  • [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/upload/995734-1517162134.jpg]

    Ölwanne ab, DBV und Steigleitung prüfen, auf festen Sitz des Ansaugrohres überprüfen, könnte auch die Konusverbindung der Ölpumpe zum Zahnrad durchgerissen sein..... könntest aber auch einfach mal den Absteller betätigen, Öldruckschalter ausbauen und gucken ob er da Öl fördert.

    Ölfilter Bestellnummer lt. ET-Liste T19044T umgeschlüsselt in MANN HUMMEL W936/4.


    Mfg Tobi

    „Der Bauer träumt – wenn doch oh Herr, mein Fendt ein guter Eicher wär!“

  • Hallo

    Ein weitere Möglichkeit dass kein Öl gefördert wird könnte auch eine gebrochener Spannhülse Pos.6 liegen. Ansonsten wurden ja schon alle anderen Möglichkeiten aufgeführt.
    Noch eine Frage zum Ölfilter hat das Gehäuse ein Bypassventil wenn ja sollte diese auch mal überprüft werden, denn wen das hängt geht das Öl nicht durch den Filter aber ein paar Tropfen sollte der Filter dennoch abbekommen haben.

    m.f.G. ihcpower

  • Hallo Leute...
    Was lange währt, währt ewig gut
    So Ölwanne abgebaut und Sieb ordentlich sauber gemacht obwohl es nicht an dem Sieb sondern an dem kleinen Röhrchen daneben lag... Es war total dicht...
    Jetzt kommt auch wieder Öl im Filter an...

    Nun nochmal ne andere Frage:
    Der Trecker sprang vom ersten Tag des kaufend schlecht oder nur mit Starterspray an, haben am Wochenende Zylinderkopfdichtung etc. sowie Einspritzdüsen gewechselt da die alten fertig waren...
    Ergebnis: springt ebenfalls nicht besser an.
    Wir haben geprüft bei wie viel Bar die Düsen „abpfeifen“
    Das Resultat war 220 Bar.
    Haben die Düsen auf 150 Bar runtergesetzt, siehe da...
    Der Trecker springt bei -8°C ohne starterspray an was im Sommer nichtmal bei 20 Grad ging...
    Nun aber die eigentliche Frage... was ist die eigentlich korrekte Barzahl für die Düsen?
    Sind am überlegen diese auf 125-130 Bar einzustellen...

  • Ok... also 170 Bar erscheint mir zu hoch...
    Also das mag schon stimmen doch gefühlt ist es so
    das die Pumpe über die 60 Jahre was sie denn schon
    läuft nicht mehr den Druck hat... haben die Düsen jetzt
    auf 130 Bar runter geregelt...
    Wenn er warm ist bzw. nach dem Kaltstart 1 min lief
    springt er auf Schlag an... mir macht nur Sorgen, dass wenn er die Nacht über stand extrem schlecht anspringt...
    Weiß nicht voran es liegt... evtl. die Pumpe ein kleines Stückchen drehen...?
    Was meint ihr?
    Lg

  • Also irgendwie ergibt sich kein Gesamtbild für mich.
    Wenn jemand sagt, dass das Ansaugrohr komplett zu war und der Filter leer, dann würde spontan zu 100% auf einen kapitalen Motorschaden inkl. gefressener Kurbelwelle tippen wenn man den Motor so laufen lässt. Allerdings kenne ich den Motor so auch nicht...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Patrick510


    mir macht nur Sorgen, dass wenn er die Nacht über stand extrem schlecht anspringt...
    Weiß nicht voran es liegt... evtl. die Pumpe ein kleines Stückchen drehen...?
    Was meint ihr?

    Wenn dir die 170 bar zu hoch erscheinen, weil die Pumpe die nicht mehr so richtig schafft, dann gehört die Pumpe überholt.
    Die Startprobleme nach längerem Stand können da auch gut her kommen.

    MfG
    Fabian

  • Ist denn der Motor mit "ohne" Öl gelaufen? Wenn ja, so ist wohl, wie schon beschrieben wurde, ein Motorschaden ziemlich wahrscheinlich. Welche Einspritzpumpe hast du denn drin? Eine Bosch Reihenpumpe oder die Roosa Master Verteilerpumpe. Zweitere ist für Verschleiß bekannt und sehr teuer in der Überholung. Andererseits gibt es extra am Amarturenbrett ein Einspritzloch für Startpilot, da das relativ schlechte Anspringverhalten bekannt war. Es gab sogar Flammglühkerzen für den Ansaugtrakt, so das die Luft erwärmt wurde. Gerade bei kälteren Tagen haben die Direkteinspritzer Nachteile.
    Mess mal deinen Öldruck, dann bist du gescheiter

  • 310/510/710 und die 20er 820/920/1620 hatten die selben Motoren.
    Nur die Bohrungen und Drehzahl waren unterschiedlich.Daraus resultierte
    auch die unterschiedliche Ps Zahl.
    Die waren für das schlechte Anspringen bei sehr kalten Temperaturen bekannt.
    Bin mir aber mit 170 Bar recht sicher.Sollte die Esp das nicht schaffen würde
    ich das beim Bosch-Dienst prüfen lassen.
    Verdrehen hilf da nix. Die Esp muß genau nach Vorschrift von JDL eingestellt werden.
    Und ja die Rosa Master Pumpen hatten keinen guten Ruf. Reperatur recht teuer.
    Wenn der Motor über Nacht steht und schlecht anspringt würde ich erstmal die
    Kraftstofffilter wechseln. Auch eine Mögliche Ursache könnte die Kraftstoffföfderpumpe sein.
    Dann kann sie den Krafstoff nicht halten(zwischen Förderpumpe und Esp).
    In der Förderpumpe sollte eigendlich ein Sieb sein. Mal nachschauen.
    Voraussetzung ist das Du sie aufschrauben kannst.
    Ja, mich wundert es auch das der Motor den fehlenden Öldruck schadlos überstanden hat.
    Gruß Peter

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