Lanz Varimot entlüften

  • Moin,

    und einen angenehmen Sonntag aus dem hohen Norden. Ich habe mir gestern einen langen Traum erfüllt und mir einen Lanz Varimot Friedhofsbagger gekauft. Nachdem ich diesen vom Tieflader gefahren hatte, stand er da noch ne Zeit mit laufendem Motor und ich habe mich mit dem Fahrer unterhalten. Nach einer Weile stotterte er und ging kurz danach aus. Ich habe nicht in den Tank geleuchtet, allerdings sah dieser auf den ersten Blick recht leer aus. Habe dann 5l drauf gekippt und versucht zu starten, was wenig erfolg brachte.
    Auf Grund der Umstände denke ich, dass ich die Leitung entlüften muss. Da ich das noch nie irgendwo machen musste (habe immer rechtzeitig getankt)wollte ich mal fragen wie ich da am Besten vorgehe und ob jemand Ahnung hat, welche Handgriffe ich beim Varimot speziell machen muss (ist ja alles sehr eng verbaut).
    Ich danke euch für eure Tipps und Ratschläge :trecker1:

    • Offizieller Beitrag

    Moin moin,

    am Tank anfangen mit dem Entlüften und bis zur Einspritzpumpe durchtesten. Eine Verschraubung nach der anderen öffnen, warten bis Diesel kommt und dann wieder verschließen.
    Wenn du von Friedhofsbagger sprichst, dürfte der Varimot schon einen MWM-Motor haben. An der Einspritzpumpe gibt es auch eine Entlüftungsschraube, diese muss dann als nächstes geöffnet werden. Bis hier her geht das noch bei stillstehendem Motor, sofern da nicht irgendwo eine Förderpumpe zwischen steckt.

    Dann bei drehendem Motor die Einspritzleitungen erst an der Pumpe, dann an den Einspritzdüsen öffnen. Vorsicht, nicht in den Strahl oder die Spritzer greifen, da steht dann Druck hinter. Wenn oben an den Einspritzdüsen Diesel ankommt, kannst du einen Startversuch wagen.

    Der einzige Varimot-spezifische Tip wäre noch, dir mindestens zwei weitere Gelenke in den Armen zuzulegen, damit du überall heran kommst. ;)

    mfG
    Fabian

  • Danke für die Tipps :)
    Ja ich fürchte das Schrauben an einem Varimot ist fast genauso anspruchsvoll wie bei einem Smart die Batterie zu wechseln :P Beides ist nur zu machen, wenn man vorher eine Akrobatikschule besucht hat, und sich als Schlangenmensch in sämtliche Richtungen verbiegen kann...

  • Danke für den Ratschlag, hat super geklappt. Der Kleine schnurrt wieder wie ein Kätzchen :-)Die Erreichbarkeit bis zur Einspritzpumpe geht eigentlich, ist natürlich nicht so komfortabel wie bei einem Trecker :trecker1:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!