Idee für Überrolbügelanbau

  • Hallo zusammen

    Ich mach ja am Ochsner das Dach runter. Soll mit dem Bagger ja ne SFA werden. Nun möchte der TÜV aber nen Bügel. Rechts wäre der Halter unproblematisch mit dem Platz, aberlinks ist es recht eng. Batterie woanders hin wäre auch nicht einfach. Habt ihr irgendwelche Ideen dazu? Nen Bügel brauch ich auch noch...

    Guido

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/32494891xp.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/32494892te.jpg]

    • Offizieller Beitrag

    Unabhängig davon, dass ich bei solch einem Schlepper aus Sicherheitsgründen selbst einen Bügel haben wollen würde, hat dein TÜV-Mensch dir zum Thema Überrollbügel überhaupt nichts zu sagen. Das ist in Deutschland alleine Sache der Berufsgenossenschaft, ausschließlich bei gewerblichem Einsatz (LoF zählt dazu).

    Bei vielen Schleppern wurden zur Nachrüstung des Bügels die inneren Kotflügelstreben verstärkt und die Überrollbügel dann auf die Kotflügel gesetzt. Wäre das eine Idee für dich?

    MfG
    Fabian

  • Hallo Fabian
    In meinem anderen Post zum Ochsner TK35 sind ja Bilder vom ganzen Schlepper mit dem aktuell aufgebautem Dach. Original war nichts drauf, was ich auch besser finde. Arbeiten muss er bei mir nicht wirklich da er rein zum Hobby genutzt wird.

    Der Tüver meinte das ich einen Bügel haben muss der dann auch eingetragen wird. Und obwohl ich nen Österreichischen Typenschein hab und alles original ist soll ich noch mal Achslasten wiegen und ggf. die Vorderachse beschweren da ihm das hinten mit dem Bagger zu kritisch vom Schwerpunkt aussieht. Wie gesagt, alles original. Frontgewicht würd ich aber eh dran hängen. Er wollte auch son bisschen Zicken wegen SFA da er als wahlweise Zugmaschine eingetragen ist wobei ich nicht weiß wo ich da was anhängen soll.

    Auf den Flügeln möchte ich eigentlich nicht. Den Sicherheitsaspekt kann ich nachvollziehen würde es aber gerne lassen wenn ich darf. Gibts da was schlaues zum Nachlesen?

    Guido

  • Hallo,

    beim 4006 ist es ab Werk so, dass innen im Kotflügel 2 Rohre hochlaufen an denen oben eine Platte festgemacht ist. Unten sind die Rohre an der Achse festgemacht. Der Bügel ist dann oben auf die Platten geschraubt. Alternativ könnte man das auch auf der Innenseite des Kotflügels machen. Ich weiß aber nicht ob es da passende Bügel gibt oder ob man da einen etwas abändern oder gar selber bauen darf.

    Andere Baustelle: Nachdem offenbar alles original ist und der Mann von der blauen Prüfstelle davon nichts akzeptieren will, obwohl die so seit Jahrzehnten in Österreich legal rumfahren, hast du mal überlegt woanders hin zu gehen?

    Viele Grüße

    Simon


    Deutz D 4006, DX 3.50 A StarCab, Clark CGP 30 H, Manitou MC 25

  • Hallo Simon,

    eigentlich wollte ich vom Tüv Rheinland nur wissen ob ich ihn als SFA Maschine verwenden darf ohne Zulassung, oder so nicht gilt weil wahlweise Verwendung als Zugmaschine eingetragen ist. Dann müsste ich ihn normal zulassen und das macht hier der TÜV.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!