Fiat 450 DT Antriebswelle Vorderachse ölt

  • Hallo zusammen,
    ich habe mal wieder ein Problem mit meinem Fiat 450 DT. Auf der Antriebswelle die die Vorderräder antreibt ist ein merkwürdiger brauner Schlamm oder Öl. Ich habe es gesehen nachdem ich ca. 1 Stunde Sand mit dem Frontlader verteilt habe. Außerdem habe ich während der Arbeit bemerkt, dass die Lenkunterstützung immer schwächer wird.
    Der Schlamm sieht für mich aus wie Motoröl mit Wasser vermischt, aber wenn ich den Ölmessstab rausziehen ist das Öl ganz normal schwarz.
    Hat jemand eine Idee was das für Schlamm sein könnte und wo der her kommt? Der Motor vom Fiat 450 DT wird nicht heiß und die Öldrucklampe leuchtet auch nicht.
    Und, kann es sein dass meine Hydraulik zu wenig Öl hat? wo kann ich das kontrollieren?
    Vielen Dank schon mal für die Mühe und schönen Grüße
    Florian

  • Auf dem Bild sieht es so aus dass die Antriebswelle des Fiat 450 DT ein Schiebestück hat aus dem Fett austritt

    Ist das eine Rändelmutter, die man aufmachen kann und reinschauen?

    Undichte Dichtung? - oder eine zugesetzte Entlüftungsbohrung die dazu führt dass sich beim Einschieben Druck aufbaut und das Fett herausdrückt?

    Im Bereich des Kardangelenks scheint auch ÖL/Fett auszutreten, aber die große Menge kommt wohl hinten raus..

    Viel Glück

    Josef

    • Offizieller Beitrag

    Moin moin,

    die Antriebswelle muss ein Schiebestück haben, da sich beim Pendeln der Achse die Länge der Welle ändert. Aus dem Schiebestück kommt der Dreck heraus - eigentlich müsste dort auch ein Schmiernippel in der Nähe sein, um das Schiebestück zu fetten.
    Der Deckel scheint die Schiebeführung abzudecken, möglich dass da noch ein Filzring hinter liegt, um das Eindringen von Dreck zu verhindern.

    Ich vermute, dass mit der Zeit Wasser in das Schiebestück gelaufen ist. Dieses hat durch das ständige Kneten beim Arbeiten mit altem (und hoffentlich auch vorhandenem neuen) Fett eine Emulsion gebildet und nun dort heraus gedrückt. Vom Motor kommt es auf keinen Fall.

    Mach den Schlepper mal gründlich auf einem Waschplatz sauber und schmier ihn gemäß der Betriebsanleitung ab.

    mfG
    Fabian

  • Hallo,
    vielen Dank für die schnelle Hilfe.
    Es scheint die lockere Mutter zu sein. Die ließ sich von Hand aufschrauben und darunter ist noch mehr von der Emulsion. Und es sieht auch so aus als ob da mal ne Dichtung war, die hat sich aber leider aufgelöst. Leider finde ich auch keinen Schmiernippel (ich suche aber weiter) und eine richtige Bedienungsanleitung habe ich auch nicht. Das mit der Kurbelgehäuseentlüftung beim Fiat 450 DT möchte ich ausschließen, das Rohr ist von innen fast trocken, nur ein bisschen schwarzes Öl ist zu sehen.
    Also, nochmals vielen Dank, falls jemanden noch was einfällt freue ich mich über weitere Tipps.
    Wegen der Hydraulik mache ich noch ein neues Thema auf!
    Schönen Abend
    Florian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!