Fiat 415 dt getriebeöl

  • Hallo
    Ich habe einen fiat 415 dt gekauft
    Jetzt habe ich festgestellt das etwas wenig Getriebeöl drin ist
    Könnte mir jemand sagen was da für Öl rein kommt
    Und ob Getriebe und hydraulik 1 System ist
    Danke im voraus
    MfG Fritz

  • Hallo liebe Schrauber,

    habe auch vor kurzem mir einen 415 gekauft und möchte das Thema nochmal ausgraben.

    Bedienungsanleitung ist bestellt, allerdings ist es dringend da ich gerne am Wochenende heuen will.

    Also:

    Sind es jetzt ein oder zwei Systeme?

    Welches Öl brauche ich nun für die Hydraulik (möglichst Öko)?

    Wir haben die Dichtungen an der Hydraulik-Pumpe getauscht.

    So stellt sich nun die Frage ob wir einfach das verlorene Öl auffüllen oder komplett austauschen. Und wenn, weiß jemand wieviel da reinkommt?

    Kurze Vorstellung meinerseits:

    Ich wohne im schönen Hochschwarzwald und betreibe eine kleine Nebenerwerbs- (oder besser Hobby-) Landwirtschaft. Pferde, Schafe, Geißen, Hühner und Wald.

    Drei jahre lang haben wir gedacht es geht ohne bulldog, und jetzt das!

    Zusammen mit meinem Nachbarn haben wir uns nun den 415 gekauft, Allrad, Baas-Frontlader.

    Viel zu tun, da kein Geld da war für einen in gutem Zustand. Basis aber glaub ganz gut. Und die Lust zum schrauben ist auch da.

    Da wir so gar keinen Plan von der Materie haben denke ich, dass Ihr noch viel von mir hören werdet.

    In diesem Sinne:

    Grüße

    Thomas

  • Moin!

    Ich kann Dir zum 415 nichts Genaues sagen. Der liegt zwischen meinen 315er und 615er. Beide haben getrennte Systeme. Also Getriebe und Hydraulik.

    Bei der Hydraulik nutze ich ein 46er Öl.

    Bei den Getrieben muss man unterscheiden. Das Schaltgetriebe bekommt dünneres als die Portalachsen.

    Grundsätzlich empfehle ich Dir 1-2 Stufen zäher als vorgeschrieben zu verwenden. Also statt einem 90er ein 120 er usw.. Das liegt mit der Normung des Getriebeöls ( war es 2007 oder 2003 ? ) zusammen. Dadurch wurde das Öl dünnflüssiger ausgelegt. Weiterhin achte beim Getriebeöl drauf, dass es unterhalb von GL5 ist. Also GL3 oder 4. Letztere greifen keine verbauten Buntmetalle an.

    Wenn Du etwas Geduld hast, findest Du eher Informationen im Fiat - Traktoren - Forum. Geduld deswegen, weil Du nach der Anmeldung 1-2 Tage auf die Freischaltung warten musst. Dort jedenfalls wurde schon Einiges zum 415er geschrieben.

    Besten Gruß vom Dirk!

    Da hier die Zensur lebt und eine zielgerichtete Information - basierend auf Erfahrungen und Daten nicht erwünscht ist - z.B. für Fiat Traktoren - herrscht , gibt`s die nicht mehr von mir.

    Es gibt ja kompetentere Foren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!