Fendt F 15 Motor/Getriebe

  • Hallo,

    vom Fendt F 15 habe Motor und Getriebe, das gemacht werden soll.
    Kennt jemand die Bezeichnungen und wohin gehe ich mit Motor Bj51/52 und Getriebe (Bj. 51/52)

    Gibt es für MWM Motoren Empfehlungen und für das Getriebe (Fendt oder ZF ?)

    Es sollte wirklich alles gemacht werden um Ruhe zu haben (auch Anbauteile wie ESP) und auch das Getriebe singt und kann kaum geschaltet werden.

    Besten Gruss W.

  • Hallo Muaahhh,

    willkommen hier im Forum.
    Ich finde, es spricht nichts dagegen, mit Deinem Vorhaben bei einer ganz gewöhnlichen Landmaschinen-Werkstatt vorstellig zu werden.
    Aber plane mal für beide Baustellen (Motor und Getriebe) jeweils 3 - 4 k Euro.

    Gruß, F20GH.

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

  • er scheint ohne Konkurrenz.... da ist vieles anderst.

    Wir sind auch im speditionsbereich tätig und könnt europaweit anliefern.... wichtiger wäre eine zuverlässige Adresse.

    Zit.
    Fendt hat Anfang der 90er (finde ich sehr spät!) alle Dieselross-Teile verschrottet. Da ist nichts mehr zu bekommen.

    Super Fendt, danke !!!


    Ja, F15 hatte Fendt und ZF Getriebe..... hängt vom Bj ab.

    -----------------------------------------------------------------------------------
    "GENUG GEBASTELT, WO SIND DIE EXPERTEN" !!!

    LG Muaahhh

  • Nee - nicht über Europa hinaus. Du hast doch geschrieben: Dein Lama sei überfordert aber ohne Konkurrenz.
    Ich nehme an, bei Dir im Ort oder in näheren Umkreis mag das evtl. stimmen, aber dann musst Du mal 30, 40 oder 50 km
    weiter gucken.
    In welcher Gegend bist Du denn zuhause?
    Hier gibt es vielleicht einige im Forum, die einen Tipp hätten - aber ohne Standort schwierig.

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

  • Zitat von Muaahhh

    wenn MWM in Mannheim ist wäre das auch kein Problem.


    Servus,
    bei MWM in Mannheim werden schon lange keine Motoren mehr für Trecker gebaut:
    https://www.mwm.net/
    Hier weitere Infos, auch zu deinem Motor:
    http://www.fahrzeugseiten.de/Hersteller/MWM…wm_motoren.html

    Zeig doch mal ein Bild von deinem Fendt oder dem Motor/Getriebe.
    Mir kommt dein Geschreibsel irgendwie komisch rüber...

    Gruß
    Heinrich, aus der Nähe von Monnem (Mannheim)

    Auch "Kleine" leisten großes... :wink:

    • Offizieller Beitrag

    STOP! Das hier ist ein Forum und kein chat. Wer hier nix Konkretes fragen kann und wer keine konkrete Antwort darauf hat, hält die Klappe. Und genau deshalb werde ich in diesem Beitrag großzügig löschen.

    "'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of
    someone who wears his underpants on his head.'"
    (Terry Pratchett in "Maskerade")

  • Die Daten sind.

    1 Zylinder Fendt F 15 Bj 1951/52, 15 PS ca 1200 Kubik mit 4 Gang Getriebe...... die Maschine hat Besonderheiten weshalb ich eine Neubelebung anstrebe. Noch in Betrieb möchte gerne mit Motor und Getriebe anfangen....

    Vermutlich MWM Motor und ZF Getriebe.
    Sachdienliche Hinweisse gesucht.
    Z.B. Wohin mit den beiden gr. Baugruppen.

    Wie geschrieben wollen wir hier nicht über Gefühle und Ängte reden.
    Damit hier nicht wieder Emotionale Desaster beschrieben werden bitte PIN oder Mail.
    Für gute Infos bin ich sehr dankbar.

  • Zitat von Sierra

    STOP! Das hier ist ein Forum und kein chat. Wer hier nix Konkretes fragen kann und wer keine konkrete Antwort darauf hat, hält die Klappe.


    Moin Michael,
    in einem anderen Zusammenhang wurde hier im Forum ja schon einmal über die teilweise
    "raue Ausdrucksform" eines Moderators in diesem Forum geschrieben.
    Ich sehe ein, dass hie und da schon mal Eingriffe erforderlich sind, auch in deutlicher Form.
    Aber die oben aufgeführte Antwort/Stellungnahme halte ich für unterstes Niveau.
    Bin jetzt im 67 Lebensjahr, habe daher schon viel erlebt und bin auch in anderen Foren unterwegs.
    Aber dass ein Moderator schreibt, man solle die "Klappe" halten, ist mir bis jetzt noch nicht untergekommen.
    Anderweitig hast du mir geschrieben, dass du hierauf keinen Einfluss hättest.
    Oben schreibst du aber so, als wenn du der Ober-Regulator in diesem Forum wärst.
    Meine Meinung bisher war, ein Moderator "moderiert".
    Das kann ich aus deiner obigen Antwort aber nicht entnehmen.
    Schönen Sonntag und Gruß
    Heinrich

    Auch "Kleine" leisten großes... :wink:

  • Zitat von Muaahhh

    Hallo, könnt Ihr das bitte per Pin machen, hier gehts um einen F15 der Hilfe braucht.


    Servus Muaahhh,
    stelle dich doch erst mal richtig vor, einmal bist du W, dann M oder H.
    Im Fendt-Forum hat man dir doch auf einer ganzen Seite beschrieben, was in deiner Angelegenheit zu tun ist.
    Was willst du also noch...
    Gruß
    Heinrich

    Auch "Kleine" leisten großes... :wink:

  • Hallo Heinrich,

    ein Ausweiss mit pol. Führungszeugniss, Mietvetrag oder Eigentumsnachweisse, Urkunde über meinen Ehestand oder auch nicht sowie Lohnabrechnung mit Neben Konnten und dazu Arbeistzeugnis incl Geburtsurkunde, Anzahl der Kinder, Fingerabdrücke, evtl Stasi Einträge, sex Polung und Religionsgeständniss mit Gesundheitspass, politische Einstellung usw kann ich Dir gerne zu kommen lassen.... gerne können wir dazu ganz entspannt ein Bier/Tee trinken (sorry, Du kommst sehr trocken rüber) oder das weitere Verhör per PIN machen........ um den Verlauf des Threads nicht zu stören.

    Ja,
    den Humor bitte nicht vergessen !
    Was ich noch will...... sage ich dann auch :D

    LG Muaahhh

    • Offizieller Beitrag

    Hallo namenloser Muaahhh,

    wenn du ein Anliegen hast, dann formulier es bitte in ganzen Sätzen und deutlich für jeden verständlich.
    Hier für andere dasselbe Geschreibsel aus dem Fendt-Forum:
    https://www.fendt-oldtimer.de/index.php?thre…r-und-getriebe/

    Deine Beiträge lesen sich sehr wirr und so, als ob du nur um des Palaverns wegen etwas schreibst. Wie Michael schon schrieb, ist das hier kein Chat und nur zum inhaltslosen Dahergetippe.
    Das ist auch keine Sache von Humor oder nicht, ob du nun Ironie oder Kopflosigkeit als Grund für den letzten Beitrag anführst, wird nicht klar. Im persönlichen Gegenüber kann man sowas versuchen, im Internet bleiben viele Deutungswege offen. Daher bitte klar, konkret und auf den Punkt.
    Bedenke, dass jeder hier freiwillig und in seiner Freizeit schreibt. Wenn du Hilfe und Informationen möchtest, solltest du zeigen dass es dir an einer ernsthaften Lösung liegt und du eine Antwort zu schätzen weißt. Dein letzter Beitrag wirkt eher gegensätzlich.

    Zum Herumblödeln gibts die "sozialen" Netzwerke, da passen Chats hin. Hier wird fachorientiert gearbeitet und daher auf vernünftige Umgangsformen Wert gelegt.

    Zur Sache:
    Es gibt einzelne Firmen, die sich auf die Schlepperrestaurierung spezialisiert haben. In den gängigen Fachzeitschriften wie der Schlepper Post sind entsprechende Inserate zu finden, wenn eine Suchmaschinen-Suche im Internet kein Ergebnis bringt.
    Grundsätzlich kann jedoch jede Landmaschinenbude Lager und Dichtungen tauschen, sofern Zeit dafür da ist. Da beträchtliche Arbeitsstunden zusammen kommen, gibts das natürlich nicht zum Spartarif.

    MfG
    Fabian

  • Moin,moin


    das nehme mal heraus:

    Zur Sache:
    Es gibt einzelne Firmen, die sich auf die Schlepperrestaurierung spezialisiert haben. In den gängigen Fachzeitschriften wie der Schlepper Post sind entsprechende Inserate zu finden, wenn eine Suchmaschinen-Suche im Internet kein Ergebnis bringt.
    Grundsätzlich kann jedoch jede Landmaschinenbude Lager und Dichtungen tauschen, sofern Zeit dafür da ist. Da beträchtliche Arbeitsstunden zusammen kommen, gibts das natürlich nicht zum Spartarif.

    MfG
    Fabian


    Gibt es noch jemanden der nicht verstanden hat, dass der Motor und das Getriebe eines Traktors gemacht werden sollte ?
    Falls der Name auch nicht gefällt jeder kann einen Anderen nehmen..... Kindergarten.
    Es wäre besser privater Senf per Mail/Pin senden.... hier gehts um einen Traktor !


    LG
    Muaahhh

    Einmal editiert, zuletzt von Muaahhh (12. November 2018 um 08:54)

  • Such dir doch einen Fachbetrieb in der Nähe, fahre dort mit deinem Moor (ich nehme an das soll Motor heißen?) und Getriebe hin und kläre vor Ort was du gemacht haben willst.
    Dann kannst du auch immer mal vorbei schauen und dich nach dem Fortschritt erkundigen und eventuell zusätzliche Arbeiten beauftragen.

    Gruß
    Norbert

  • Ich versteh garnicht, was ihr euch da so aufgeilt? Wer nicht mehr Infos rausrücken kann als er bisher getan hat bekommt von mir erst garkeine Beachtung geschweigeden bekommt der Thread garkeine Antwort. Ich habs im Fendt-Forum auch schon beobachtet. Man wollte helfen es kommt nur Dünnschiss und Ironie zurück, wieso diskutiert ihr hier noch?


    Zudem, den Scheißeinfachen Gußklotz von MWM kann jeder Hinterhofmotorenfachmann überholen. Wenn er tatsächlich interesse daran hätte würde er bei Google einfach nach Motoreninstandsetzern in seiner Nähe suchen...

    Falls beim Herrn doch noch Interesse besteht, hab da ne gute Adresse, gerade eben für Fendt. Der Mann kennt sich bestens aus, auch mit dem Thema ESP an den MWM 1-3 Zylindern. Ich sag nur eingelaufene Nocken etc.... ist aber halt nicht ganz billig. Und nein, es ist keine Schleichwerbung!

    Schlepper & Teile
    Johannes Dingfelder
    Bahnhofstraße 28
    91605 Steinach/Bahnhof

    Tel.: +49 (0) 98 43 980 355



    Mfg Tobi

    „Der Bauer träumt – wenn doch oh Herr, mein Fendt ein guter Eicher wär!“

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Muaahhh

    Gibt es noch jemanden der nicht verstanden hat, dass der Motor und das Getriebe eines Traktors gemacht werden sollte ?
    Falls der Name auch nicht gefällt jeder kann einen Anderen nehmen..... Kindergarten.
    Es wäre besser privater Senf per Mail/Pin senden.... hier gehts um einen Traktor !



    Ich wüsste nicht, wer das nicht verstanden haben sollte.
    Ich sprach von Schlepper-Restauration, du davon dass ein Motor und ein Getriebe gemacht werden sollen. Genau das wird während der Restauration unter anderem überholt. Wenn du Blecharbeiten nicht erledigt haben möchtest, so wirst du das vor Ort vereinbaren können.
    Du wird keinen Betrieb finden, der sich "Überholung von MWM-Motor und ZF-Getriebe und nichts anderem" auf die Fahnen geschrieben hat.

    Hier gehts nicht nur um einen Traktor, sondern auch das Auftreten der Personen die Hilfe wünschen. Wenn diese es nicht hinkriegen, seriös und verständlich ihr Anliegen zu äußern, stattdessen ohne Not in alle Richtungen austeilen müssen, so ist gibt es Grenzen der Erträglichkeit. Mit deinem bisherigen Auftreten finden wir nicht zueinander, deshalb mach ich hier jetzt mal dicht.
    Du hast jede Menge Hinweise und Tips gekriegt. Kein Wort des Dankes, immer nur gestichel und genörgel, dass das angeblich nicht das wäre, was du suchst. Aber weshalb dir das nicht passt, erklärst du auch nicht. Auch scheinst du den Hinweisen und Tips nicht zu folgen, da du es eh besser weist. Dann kannst du auf dieses Thema hier gut und gerne verzichten.
    Falls du zu etwas Einsicht gelangen solltest, kannst du dich melden, dann können wir an dieser Stelle das Thema sachlich weiter verfolgen. So wie bisher hat das keinen Zweck.

    MfG
    Fabian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!