Früheres rotes Abschmierfett?

  • Hallo,

    in meiner Hurth G76 Bedienungsanleitung steht als Vorgabe zum Abschmieren der Schmiernippel folgender Aussagesatz:
    "Diesen Richtlinien enspricht das handelsübliche rote Abschmierfett".

    Jeman eine Ahnung um welches es sich dabei handelt bzw. gute alternativen die es heutzutage gibt?

    Danke vorab.

    VG

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Chris,

    beim Fett ist es wie beim Öl auch. Fragst du 100 Leute bekommst du auch 100 verschiedene Antworten.
    Ich an deiner Stelle würde ein stinknormales lithiumverseiftes Mehrzweckfett nehmen. Kostet die Kartusche ca.2-3€
    Viele vergessen das es nicht nur auf das Fett ankommst sondern auch wie oft man abschmiert. Durch dass abschmieren drückt man nämlich auch Feuchtigkeit und Schmutz aus der Lagerstelle.
    Wenn du etwas mehr Geld ausgeben willst kannst du auch ein Langzeitfett verwenden. Dieses hat z.B. bessere Hafteigenschaften und Schützt somit länger gegen Schmutz und Feuchtigkeit, kostet dafür aber auch das doppelte.


    Gruß Marco

  • Hallo,

    ein klassisches Beispiel dazu wäre das Shell Retinax, welches entsprechend weit verbreitet gewesen sein sollte. Ich gebe Marco in der Sache aber Recht. Heutige Mehrzweckfette leisten in der Regel gute Dienste ... einen alten Eimer Shell Retinax in der Werkstatt zu haben wäre natürlich nostalgisch und optisch perfekt.

    Gruß

  • Hallo,

    Danke für eure Beiträge, das hilft mir schonmal weiter. Wenn man bei eBay Retinax eingibt, wird einem direkt das Premium-Mehrzweck-Hochdruck-Schmierfett Shell Gadus S3 V220 C 2 400g Fett KP2N-20 vorgeschlagen.
    Was meint ihr, wäre das etwas?

    • Offizieller Beitrag

    Moin moin,

    eb..., amaz....,
    was soll das Ganze?
    Geh in den Baumarkt oder zum örtlichen Landmaschinenhändler. Die haben Schmierfett tuben- und eimerweise stehen. Ob da nun Retinax drauf steht oder nicht, es schmiert alles, im Zweifel allemal besser als die damaligen Produkte. Es lohnt sich absolut nicht, über Markennamen zu diskutieren.

    Mehrzweck-Schmierfett klingt gut, alles andere ist für deine Anwendung egal!

    Mfg
    Fabian

  • kleine Anekdote am Rand:

    Zitat von Helachris

    Hallo,

    in meiner Hurth G76 Bedienungsanleitung steht als Vorgabe zum Abschmieren der Schmiernippel folgender Aussagesatz:
    "Diesen Richtlinien enspricht das handelsübliche rote Abschmierfett".


    ....oder Ketchup....

    Da fällt mir mein Vater ein, der auch heute noch kein Ketchup isst und immer sagt: "Gschmotz da, des isch doch Wagenschmiere!" :lol:

    Als Kind wusste ich nicht was er damit meinte, heutzutage natürlich schon. :)

    Super 1250 VL Special Bj. 83

    Compact 850 V Bj. 73

    S 450 Bj. 66

    Achtung Schlütermotor!
    Kinder und Kleinvieh aus dem Ansaugbereich!

  • Zitat von Helachris

    Hallo,

    Danke für eure Beiträge, das hilft mir schonmal weiter. Wenn man bei eBay Retinax eingibt, wird einem direkt das Premium-Mehrzweck-Hochdruck-Schmierfett Shell Gadus S3 V220 C 2 400g Fett KP2N-20 vorgeschlagen.
    Was meint ihr, wäre das etwas?

    Das Fett würde gehen, doch eigentlich ist Hochdruck-Fett für kleine Traktoren ein Overkill. Hochdruck-Fett wird normalerweise bei schweren Baumaschinen (z.B. Teleskopstapler) verwendet.

    Viele Grüße

    Simon


    Deutz D 4006, DX 3.50 A StarCab, Clark CGP 30 H, Manitou MC 25

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!